Ulme schneiden ?

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Dein Bäumchen sieht gut aus.
Wenn Du weiter so verfährst schaffst Du genügend Substanz,
um irgendwann (wenn Du Lust, Zeit und Deine Idee hast)
in kurzer Zeit ein gutes Grundgerüst aus dem Baum
herauszuschneiden.
Das Substrat sieht sehr dicht aus. In Verbindung mit dem Topf,
könntest Du Probleme bekommen, da sehr viel Feuchtigkeit
vorhanden ist.
@ Frank - Du hast vollkommen Recht, um so mehr Bäume Du
gestaltest (auch im Kopf, auch am Computer) umso mehr
schärft sich Dein Blick. Die Stammlinie bei Deinem 2.ten Vorschlag
hast Du sehr gut gesehen. Vielleicht könnten vorerst
noch 1-2 Äse mehr stehen bleiben, aber mit dem Sehen der
Stammlinie ist einer der wichtigsten Punkte einer Gestaltung geklärt
und das Weitere ergibt sich.
@ all - An diesem Beispiel kann man recht gut sehen,
wie viele Möglichkeiten so ein Bäumchen hat.
Frank hat sich die Mühe gemacht und sich über den Baum
eines Mitschülers Gedanken gemacht und es visualisiert.
Kostet zwar Arbeit, aber so kann man sich viel schneller entwickeln.
Nehmt Euch ein Beispiel, irgendwann platzt ein Knoten
und es wird einfacher und macht dann auch viel mehr Spass.
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Vielen Dank für das Lob, aus dem ich auch den Hinweis herauslese, dass trotz guter Ansätze dem Baum ein Grundgerüst fehlt. Der Mangel liegt in dem Fehlen einer Idee. Zeit nehme ich mir; Lust ist kein Problem, da bei Bäumen m.E. rel. wenig Arbeit anfällt.

Das Substrat: nun es ist diese gewöhnliche "Combo" (oder so) Bonsai Erde. Die Erde ist so feucht, wie es draußen derzeit nunmal ist. Unglücklicherweise ist in den letzten 2 Tagen Schnee gefallen (iVm Nachtfrost), so dass ich mir mehr Sorgen um die frischen Schnttflächen gemacht habe.
Die (Bonsai)- Erde habe ich im Topf tatsächlich rel. stark verdichtet, den Baum dafür nicht angebunden oder sonst wie befestigt. War vielleicht nicht so klug, hat aber im letzten Jahr funktioniert.

Gruss
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Riza hat geschrieben:Der Mangel liegt in dem Fehlen einer Idee.
Dann lass dir Zeit. Deine Ulme hat es nicht eilig. ;)

Lieber langsam und mit bedacht als schnell und auf Zwang, weil "ich mach ja Bonsai". So hab ich einige meiner Anfangsbäume "kaputt" gemacht.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Riza
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Soweit ich es erkennen kann hast Du den Baum sauber geschnitten.
Wenn Du letztes Jahr die Wurzeln bearbeitet hast
und auch dort die Grundlagen gelegt hast,
bist Du mit der Ulme voll im Plan.
Für mich hat die Ulme schon Ihren Reiz entwickelt
und wartet eigentlich nur auf einen schönen Sonntag nachmittag
um unter Zuhilfenahme von ein paar Tassen Kaffee
und ein paar Van Nelle Ihre verborgenen Reize
besser in Szene zu setzen.
mfG Dieter
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Nun, die Schnittflächen sind nicht so, wie es ein richtiger Bonsaianer sehen möchte, denn ich habe hierzu eine hundsgemeine Rosenschere genutzt.
Aber ich werde mich jetzt auch mal outen: Zum Üben habe ich vorher ca. 20 m Hecke per Hand mit obiger Schere rel. stark (50-60 cm) eingestutzt. Da auch hier dieselben Mechanismen (außer der Basisdominanz - Achtung; Herr Lehrer, ich habe aufgepasst :wink: ) wie am Bonsai wirken, ist dies eine gute Schule des Abschätzens von Schnittstellen gewesen. Leider hilft dies eben nicht im fortgeschrittenen Kurs... Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich bei der Vorbeifahrt einen ebenfalls 2-stämmigen Baum im Original, in etwa so wie die Ulme. Aber zu sagen, so soll die Ulme im Kleinformat aussehen, dass würde ich mir nicht zutrauen.

Die Wurzeln bilden einen feinen Kranz rings um den Baum, allerdings konnte ich nicht solch schöne gleichmäßige Verbreiterungen des Wurzelansatzes erkennen wie bei manchen Klassen-Kameraden hier. Kommt vielleicht noch.

Gruss von der Küste

PS.: Ich habe tatsächlich nach Van Nelle googeln (wikien) müssen. Für Interessierte mit niederländischen Sprachkenntnissen:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Van_Nelle
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Van Nelle ist der beste Tabak, den man rauchen kann!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 258
Registriert: 20.08.2006, 13:36
Wohnort: Passau

Beitrag von ph1l »

Hallo zusammen,

aufgrund der stark schwankenden temperaturen habe ich mich bisher gescheut meine bäumchen zu schneiden.
allerdings treiben alle so fröhlich vor sich hin, dass ich mir dachte wenn nicht jetzt dann gar nicht mehr.
also habe ich heute die ulme geschnitten. da ich mich sehr schwer tue jetzt schon zu sehen wohin der baum mal gehen kann/soll habe ich den weg andersrum beschritten. statt mir zu überlegen welchen ast ich unbedingt behalten will, habe ich einfach alle abgeschnitten von denen ich mir sicher war das ich sie nicht gebrauchen kann.
herausgekommen ist folgendes resultat, evtl kann ja jemand etwas damit anfagen.
manch ein ast ist relativ lang stehen geblieben. das liegt daran, das ich deren dickenwachstum noch als förderungsbedürftig empfand.
in der theori sieht das alles immer so einfach aus, hoffe ich hab ihn nicht völlig verhunzt :)
auch was die krone angeht bin ich sehr unschlüssig, daher ist das mehr so ein zaghaftes einkürzen geworden im oberen bereich.

bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Philipp
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Wow, der sieht schon richtig grün aus.
Da sich bei mir nach dem Schnitt die ersten roten Punkte (Knospen) zu verdicken zu beginnen, denke ich, es ist geschafft und die Ulme hat den Eingriff überstanden. Hoffentlich ist es nicht das letzte Aufbäumen vor den "PlötzlichenBonsaiTod"...

Gruss
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

... da kann man schon ein bisschen neidisch werden, meine Ulme hält sich mit dem Austreiben noch extrem zurück... im Gegensatz zur Lärche und dem Ahorn (wenn ja nicht schon einzelne Austriebe da wären, würde ich mir ja echt ernste Gedanken machen....)

Gruß
Holger
Rudi K.
Beiträge: 275
Registriert: 01.04.2006, 16:17
Wohnort: Sindelsdorf

Beitrag von Rudi K. »

Hallo,

anbei auch mal Bilder meiner Ulme. Hab sie heute nur etwas ausgelichtet.
Hatte darauf gewartet bis die Knospen sich langsam verdickten.

Bild

Alle Bilder: Direkter Link

Über die Zukunft des Bäumchens bin ich mir, wie immer halt :( , noch nicht sicher.

Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Rudi
Alle langen Ruten kannst Du auf 2-4 Knospen zurückschneiden.
mfG Dieter
Rudi K.
Beiträge: 275
Registriert: 01.04.2006, 16:17
Wohnort: Sindelsdorf

Beitrag von Rudi K. »

Danke. Ich hatte schon zurückgeschnitten, jedoch nicht soweit.
Also war ein Nachschneiden angesagt. Und hier das Ergebniss:

Bild

Alles Bilder, wie immer unter: meiner Schule

Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Hallo Rudi,
auch wenn der war, der hier als erstes um Hilfe gefleht hat, würde ich noch Folgendes machen:
Alles was irgendwie rel. dicht parallel läuft, abschneiden. Später, wenn die Ulme an allen möglichen und unmöglichen Stellen treibt, gibts vielleicht weniger Platz- und Lichtprobleme (Verkahlung).

Gruss

PS.: Es tut gut zu sehen, dass es nicht nur bei mir so kahl aussieht. die dickste Konspe bei mir ist gerade mal ca. 1 mm groß.
Dateianhänge
Vorsichtiger Rückschnitt
Vorsichtiger Rückschnitt
Schnitt-Versuch.jpg (13.63 KiB) 4469 mal betrachtet
Antworten