Ahorn - Thorsten

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Ahorn - Thorsten

Beitrag von zopf »

Bitte schön
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Danke Dieter, ich übernehme :lol:

Ich möchte Euch meinen Ahorn und meine Vorstellung dazu zeigen.

Wie die meisten von Euch bin ich noch ein ziemlicher Bonsaianfänger und sehr dankbar dafür mit dem BFF und der Outdoorschule ein weiteres Medium gefunden zu haben mich in meinem Hobby fachlich zu verbessern.

Hier habe ich nun den groben Plan vorgezeichnet. Die Spitze muss noch höher als im Bild eingezeichnet.

Wie sehen die Knospen aus? Was muss ich bezüglich des angeschlagenen Zustandes nächstes Frühjahr beachten?

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
An diesen Stellen wollte ich die Spitze weiterführen und den zweiten Ast ansetzen. Wie sehen aber die Knospen aus?
An diesen Stellen wollte ich die Spitze weiterführen und den zweiten Ast ansetzen. Wie sehen aber die Knospen aus?
Ahorn detail rechts vorn.jpg (49.88 KiB) 5916 mal betrachtet
Der jetzige Trieb hat schon fast die Stärke des Stammes, ich würde ihn gegen den kleineren ersetzen
Der jetzige Trieb hat schon fast die Stärke des Stammes, ich würde ihn gegen den kleineren ersetzen
Ahorn detail sashi eda.jpg (51.55 KiB) 5915 mal betrachtet
Zum allgemeinen Zustand des Baumes ist zu sagen, dass er nach einem Kurzurlaub (getaucht und mit Plastiktüte umwickeltem Korb) 4 Tage im Schatten stand. Die Erde war noch patschnass und schon bald fing er an die inneneren Blätter zu verlieren. Durch das s
Zum allgemeinen Zustand des Baumes ist zu sagen, dass er nach einem Kurzurlaub (getaucht und mit Plastiktüte umwickeltem Korb) 4 Tage im Schatten stand. Die Erde war noch patschnass und schon bald fing er an die inneneren Blätter zu verlieren. Durch das s
Ahorn gesamt.jpg (63.02 KiB) 5916 mal betrachtet
So sah der Baum beim Umtopfen aus, der gerade obere Teil war langweilig und wurde entfernt. 
<br />Das Bild zeigt die jetzige rechte Seite
So sah der Baum beim Umtopfen aus, der gerade obere Teil war langweilig und wurde entfernt.
Das Bild zeigt die jetzige rechte Seite
Feldahorn Mrz2007 II.JPG (27.3 KiB) 5915 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Thorsten
Wenn die Bewegungsrichtung eher blau ist,
sollte man den gelben Ast stärker ausprägen,
da er den Baum stabilisiert. (eher der dickere Ast)
Wenn die Bewegungsrichtung eher pink ist,
ist die Bedeutung des Astes nicht so wichtig
und du kannst mit einem kleinen Nebenast weiter arbeiten.
mfG Dieter
Dateianhänge
Thorsten.jpg
Thorsten.jpg (35.82 KiB) 5752 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Hallo Dieter!

die "pinke" Lösung entsprach meiner eigentlichen Idee, die blaue Richtung würde den Stammverlauf verstärken, man müßte den Pflanzwinkel stärker nach rechts legen; auch keine schlechte Idee. :)

Sobald der Baum die letzten Blätter geworfen hat werde ich mich nochmal ne Stunde davorsetzen und nach weiteren Optionen Ausschau halten. Ich will dann mal ein paar Zeichnungen machen und einstellen.

Wie würde sich der "grobe Zeitplan" verändern, wenn ich auf mehr Stammdicke gehen wollte und wie könnte das aussehen? Ist die vorläufige Richtung dann noch wichtig? Müßte ich (na ja, wohl eher er) ins Feld? *kopfkratz*
(Eine entgültige Entscheidung muss ich ja nicht vor dem Frühjahr treffen)

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Thorsten
Zugegebenermaßen ist das Wachstum im TPK,
wesentlich geringer, als bei ungestörtem Wuchern im Beet.
Allerdings ist das Wachstum im Beet auch nur dann heftig,
wenn der Baum 3-4 Jahre wuchern kann.
Nach einem vernünftigen Wurzelschnitt brauchen die Bäume
1-3 Jahre um sich zu stabilisieren, danach übernimmt Mutter Natur
und ab geht die Post. Die Folge ist unkontrolliertes Wachstum
ober- und unterirdisch. Wenn Du die Wurzeln nicht mehr anrührst
und den TPK einfach in einen grösseren TPK setzt wird er auch dort
gut wachsen. Die kleinen langsam im TPK entwickelten Bäume
haben Ihren eigenen Reiz und können später Ihre Vorzüge
im Detail, Ihrer Feinheit ausspielen.
Wenn Du Zeit bis nächstes Frühjahr hast, kann ich Dir anhand
von Bäumen aus dem Beet unterschiedliche Ergebnisse
bei unterschiedlicher Kulturführung zeigen.
Allerdings ist die Aufzucht im Beet/Freiland ein Kapitel für sich.
In meinen Augen ist es nur bei selteneren Arten sinnvoll.
Bei einem Feldahorn würd ich einfach auf älteres Material
(das auch noch recht preiswert ist) zurückgreifen.
Vielleicht ist das beste Argument das Vermeiden grösserer
Wunden und Narben, die öfters Totholz nach sich ziehen.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

*updated*

Hallo Leute, Hallo Dieter!

Ich habe meinen Ahorn mal aus seiner geschützten Ecke geholt und ein paar Fotos gemacht. Anhand der Vorderseite und der vorhergegangen Diskussion habe ich mal zwei Zeichnungen mit dem möglichen Aussehen der unterschiedlichen Richtungen angefertigt (hab gerade einen VHS Grundkurs Zeichnen hinter mir :wink: )
Anhand der Grafik in Bild eins, hoffe ich kann man die beiden Zeichnungen "wiederfinden".
Welche Möglichkeiten bieten sich noch an?Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar (außer dem Rat mit dem Zeichnen aufzuhören, macht nämlich echt Spaß :lol: )

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
Zeichnung Feldahorn_21.I.2008.jpg
Zeichnung Feldahorn_21.I.2008.jpg (26.04 KiB) 5496 mal betrachtet
Zeichnung Feldahorn_20.I.2008.jpg
Zeichnung Feldahorn_20.I.2008.jpg (38.44 KiB) 5499 mal betrachtet
Ahorn_Thorschti_linke Seite.jpg
Ahorn_Thorschti_linke Seite.jpg (44.25 KiB) 5500 mal betrachtet
Ahorn_Thorschti_Rückseite.jpg
Ahorn_Thorschti_Rückseite.jpg (48.05 KiB) 5500 mal betrachtet
Ahorn_Thorschti_rechte Seite.jpg
Ahorn_Thorschti_rechte Seite.jpg (38.78 KiB) 5500 mal betrachtet
Ahorn_Thorschti_Ansichtsseite.jpg
Ahorn_Thorschti_Ansichtsseite.jpg (46.69 KiB) 5501 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Mir gefallen die Zeichnungen sehr gut. Auch die Planung als solches. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, als würde der Ahorn "vernadelbaumt".
(Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich hab ja auch noch keinen Plan.)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Thorsten
Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
Kleine Änderungen meinerseits,
sind nur persönliche Vorlieben und schmälern
in keinster Weise Deine hervorragende Arbeit.
Im Bereich der roten Pfeile sollten kleine Äste nach
vorn weisen, die zur Unterstützung der dreidimensionalen
Wirkung dienen.
Frank schreibt Nadelbaumartig und hat nicht unrecht.
Allerdings ergibt sich bei Deiner Zeichnung ein schlüssiges Bild
und von der Planung her ist es auch Feldahorn-kompatibel.
Die Wachstumsstruktur des Ahorns, die Blattgröße
und die gewollte Feinstrukturierung der Äste,
ergeben in Ihre Summe bei einem kleinen Baum
kaum eine andere Möglichkeit als diese Form der Aststellung.

Zur Planung für dieses Jahr steht hauptsächlich
der Wurzelansatz (Verbreiterung) und der Schnitt der Äste an.
Bei diesem Baum geht es also nach den Wurzelarbeiten
und etwas Genesungszeit direkt in den Bereich der Feinarbeit.
Das gewählte Substrat sollte nicht zu grob sein.
Bei der Düngung würde ich zu Biogold raten.
Kurzum die Devise heisst jetzt zärtlich, langsam, behutsam.

Fein, fein

mfG Dieter
Dateianhänge
Feldahorn-thorsten.jpg
Feldahorn-thorsten.jpg (26.53 KiB) 5447 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Hallo Ihr beiden!

Danke für eure positive Kritik!
Die Frage nach der "Vernadelbaumung" ist ein Punkt, der mich nicht wirklich stört. Die Grundstruktur finde ich auch nicht "unrealistisch" wenn sie auch eher nach Schema "F" aussieht. Dieser Baum soll auch eher klassisch werden (mein Gott, ich weiß nicht mal genau ob "so" klassisch aussieht :wink: ). Eine Besenform finde ich persönlich nicht so ansprechend.

Wenn ich dich Dieter richtig verstanden habe, wären die Schritte diese Jahr:
1. umtopfen mit starkem Schitt aller nach unten reichenden Wurzeln und ausgleich der radialen Verteilung in feineres weil wachstumsregelndes Substrat
2. Auswahl der Wachtumsrichtung (blau oder pink)
3. Pinzieren der feinen Äste nach Stabilisierung des Baumes

wichtiges vergessen? Blattschnitt wohl noch nicht?

Gruss Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Thorsten
Die Ausbildung des Wurzelfusses ist das vorrangige Ziel.
Gleichzeitig kannst Du schon die unwichtigen Äste schneiden.
Der erste Austrieb dient noch der Stabilisierung
nach den Wurzelarbeiten und wenn der Baum stabil ist,
bekommt er die ganze Palette Verfeinerungsarbeiten,
schneiden, pinzieren, selektiver Blattschnitt, Knospen entfernen
und die kontrollierte Wassergabe.
Eine Internodiengrösse über 2cm wäre schon zu gross
und würden später sowieso herausgeschnitten.
Anhand einer Ulme zeige ich im Frühjahr
die Wurzelarbeiten unter Zuhilfenahme einer Platte.
mfG Dieter

Meiner Meinung nach ist es unwesentlich
ob ein Baum klassisch, naturalistisch oder wie auch immer ist.
Wenn der Baum in sich schlüssig ist wirkt er glaubhaft.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Hallo Herr Lehrer!

Ich konnte den TKP nicht mehr sehen! Ich musste mich immer rechtfertigen warum ich eine Pflanze "an der Luft halte". Ich glaube in einer Tonschale geht die Entwicklung auch weiter.
Kriege ich jetzt einen Eintrag? "Thorsten benimmt sich in der Outdoorschule unmöglich :lol: "

Ich habe die Wurzeln, die direkt nach unten wachsen, wie letztes Jahr kräftig geschnitten (leider nur ein Foto vorher :cry: ). Die Wurzeln habe ich nur mäßig in der Länge gekürzt und flach über einer Tonscherbe ausgebreitet.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
Auch nicht schön, aber schon schöner
Auch nicht schön, aber schon schöner
Feldahorn 2008.jpg (31.65 KiB) 5172 mal betrachtet
schön flach ausgebreitet
schön flach ausgebreitet
Wurzel ausgebreitet 2008.jpg (57.96 KiB) 5173 mal betrachtet
Hätte die Scherbe rund sein müssen?
Hätte die Scherbe rund sein müssen?
Tonscheibe 2008.jpg (56.52 KiB) 5173 mal betrachtet
Auch nicht schlecht
Auch nicht schlecht
Wurzelansatz 2008.jpg (47.78 KiB) 5172 mal betrachtet
Der Zuwachs sieht ganz gut aus, finde ich
Der Zuwachs sieht ganz gut aus, finde ich
Wurzel 2008.jpg (47.35 KiB) 5173 mal betrachtet
so sah der Wurzelschnitt 2007 aus
so sah der Wurzelschnitt 2007 aus
Wurzel 2007.jpg (49.56 KiB) 5173 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Thorsten
Ich kann gut verstehen, das Du den Baum in der Schale sehen möchtest,
allerdings sollte ich Dich für das nicht Ausspülen des Wurzelballens tadeln.
Die humosen Anteile des Aufzuchtsubstrats verhalten sich
bezüglich der Wasser- und Nährstoffaufnahme anders als Akadama.
In der Folge hast Du unterschiedliche Feuchtegrade im Substrat.
Der unterschiedliche Feuchtegrad (Akadam trocken - giessen)
führt zu einer vermehrten Feuchtigkeit um den Stamm herum.
Die Feuchtigkeit in Verbindung mit dem feinen humosen Anteil
führt zu verstärkter Feinwurzelbildung in diesem Bereich.
Durch die verstärkte Feinwurzelbildung wird die Wasseraufnahme
um den Stamm den Stamm und unter dem Wurzelansatz behindert.

Ja, ja, so ist das mit den Musterschülern,
erst zaubern Sie eine fantastische Zeichnung
und hochgelobt fangen Sie dann an zu schludern.

Nächstes Jahr steht dann die Überarbeitung der Wurzeln an
und es wird genauer an den Wurzeln gearbeitet um dem Nebari
möglichst gute Entwicklungschancen zu geben.
Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist wäre es mir recht
wenn Du alle 2 Wochen Bilder einstellen würdest.
Dein Baum bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit,
da Du schon konkret auf ein Ziel hin entwickelst.
Die Gefahr besteht das der obere Stammteil
zu dick im Verhältnis zum unteren Teil wird.

Mach weiter so, der Baum wird gut
Dieter
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Hallo Dieter!

Zum Glück kann man nicht sehen, dass ich nur eine Akadamadrainage und -deckschicht verwendet habe. Der Baum steht eigentlich in seinem alten Substrat (es war soviel im TKP, dass hat für noch zwei Bäume gereicht, rehabilitiert?).
Ich denke aber ich muss mit dem Akadama-Indikator trotzdem aufpassen, oder? Dein geschriebenes gilt ja nach wie vor?
Das mit den Bildern sollte möglich sein, ich will doch die Scharte auswetzen :wink:

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Hallo Dieter!

Hier mal ein Update vom Baum. Auf dem ersten Bild sieht man was ich mit "Baum vor lauter Blättern nicht sehen" meinte. Auf dem zweiten Bild habe ich mich mal ans Selektieren gemacht, so wie ich es aus deinen Ausführungen verstanden habe. Noch mehr weg? Soll ich den Neuaustrieb anschließend pinzieren oder einkürzen?
Die fertige Form soll die der zweiten Zeichnung sein, ich habe hierzu den Pflanzwinkel geändert (nur den Topf fürs Foto schräggestellt :wink: ). Der rechte Ast soll sich nun stärker entwickeln.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
Ahorn nach Schnitt 04.05.08.jpg
Ahorn nach Schnitt 04.05.08.jpg (48.6 KiB) 4998 mal betrachtet
Ahorn gesamt nach Schnitt 04.05.08.jpg
Ahorn gesamt nach Schnitt 04.05.08.jpg (43.52 KiB) 4999 mal betrachtet
Ahorn Austrieb 01.05.08.jpg
Ahorn Austrieb 01.05.08.jpg (37.28 KiB) 4999 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Thorsten
Bei 1 wachsen 2 Knospen, die nach innen wachsende entfernen.
Bei 2 ist eine Knospenanhäufung, maximal 2 sollten stehen bleiben,
(besser nur 1, aber Du kannst auch erst im Juni, nach stabilem
Wachstum die 2.te entfernen)
Bei 3 wächst eine Knospe senkrecht nach oben, langfristig wird
Sie nicht zu gebrauchen sein.
Bitte überprüfe aber meine Äusserungen am Baum,
da Fotos oft täuschen.
mfG Dieter
Dateianhänge
Thorsten.jpg
Thorsten.jpg (41.88 KiB) 4965 mal betrachtet
Antworten