Der Winter naht

Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Also würdet ihr mir empfehlen die Lärche und den Ahorn einzugraben, oder mit luftpolsterfolie zu schützen?
MichaelD
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2006, 17:20

Beitrag von MichaelD »

Das sind Pflanzen, keine Models ! Nimmt doch nen alten Obstkasten oder ähnliches, setzt die Bäume mit den Körben da hinein und verfüllt alles mit feinem Rindenmulch/gehäckselten Blättern und stellt es an ne geschützte Stelle ?!

Oder habt ihr jemals schon irgendjemanden gesehen dessen Rosen im Winter nicht durch ein paar Lagen Douglasienzweigen überlebt haben ?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Jochen
Bei einer geringen Anzahl Pflanzen mag es noch
möglich sein diese Einzugraben, aber auf Dauer mit
einigen Pflanzen ist es nicht mehr praktikabel.
Der Winterschutz einer ohne Schale eingegrabenen Pflanze
ist allerdings recht gut. Ein Problem können Schädlinge
oder Schadorganismen sein die im Frühjahr mit in die
Schale wandern.
mfG Dieter
Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 258
Registriert: 20.08.2006, 13:36
Wohnort: Passau

Beitrag von ph1l »

Hallo,

kann hier evtl mal jemand ein Bild einer "Herbstlärche" einstellen ?
Hier ist es derzeit noch recht mild, allerdings fängt die Lärche langsam an sich zu färben.
Wäre sehr beruhigend wenn ich mal ein Bild hätte welche Verfärbung normal, also gesund ist...

Danke im voraus.

EDIT: hat sich erledigt, gibt ja viele tolle Herbstbilder im Forum zur Zeit.
Gruß Philipp
Benutzeravatar
Chriwi
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2006, 14:16
Wohnort: Hagsdorf (nähe München)
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriwi »

Hallo Leute,

wäre einer von euch bereit mit mir das Weissöl und Kupfer zu Teilen

bei den paar bäumchen die ich habe glaube ich nicht das es sich lohnt wenn ich mir da extra was kaufe...

LG Christina
Ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn Bonsai

Meine kleinen aus der Bonsaischule
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Ich habe alle Bäume (außer der Lärche, die jetzt den Kompost bereichert und durch einen selbst gebuddelten jetzt 3-jährigen Ahorn Sämling ersetzt wurde) ca. 5 cm tief eingebuddelt, hier an der Küste ist es eher mild und seltener Frost, daher habe ich auch nichts abgedeckt. Mal sehen, wer im Früjahr wieder erwacht.

Gruss
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Ich habe jetzt meine 3,5 Pflänzen in Obstkörbe mir Rindenmulch eingegraben.
Die Lärche, Ahorn und Mispel stehen drausen die Ulme habe ich in einem Art Wintergarten bei max. -5C° stehen.

Ob es dich richtige wahl war, wir sich im Frühjahr zeigen.

LG Jochen
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Nun scheint es los zugehen, ich habe heute bei meiem Bonsai-Rundgang die ersten schwarzen Spitzen und abgefallene Blätter beim Ahorn gesehen.

War wohl die erste Frostperiode Anfang Oktober schuld.

Gruss
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo
Ich lasse meine bÄUME da stehen, wo sie sind. Da wird nichts eingegraben. Das mache ich schon einige Jahre so und es geht da eigentlich nichts schief. Es sei denn, wir bekommen einen Höllenwinter mit großen Minustemperaturen.

LG Michael S
Antworten