Fragen und Probleme

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Fragen und Probleme

Beitrag von zopf »

Wenn Ihr Fragen und Probleme habt.
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Ich hab gleich mal ne Frage. Gestern hab ich meine Ulme mal radikal beschnitten und in Richtung Bonsai gebracht. Wo soll ich Bilder posten? Soll ich mir ein eigenes Thema aufmachen? Ich frag deshalb, weil ich meine, mich erinnern zu können, dass es am Anfang hieß man soll nicht wegen jedem "Fürzlein" gleich ein Thema aufmachen.

Grüße,
Yannick
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Dann stell Sie einfach hier rein.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Okay, alles klar. Danke.

Also, wie bereits gesagt, gestern und heute morgen noch ein bisschen wurde meine Ulme von mir grob "gereinigt". Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht alleine getraut habe, dazu gefällt sie mir einfach zu gut, also hab ich sie mit zum AK genommen und mir dort helfen lassen :wink: .

Letztes Jahr hab ich sie einfach wild wachsen lassen. Dasselbe werde ich dieses Jahr wieder machen, um 2009 dann Feinverzweigung aufzubauen.

Doch nun die Bilder. Leider sieht die Ulme auf den Nachher Bildern ziemlich Mist aus, ganz im Gegensatz zur Realität, wo sie meiner Meinung nach wirklich vielversprechend aussieht.
Als Spitze benutze ich den einen Trieb rechts von der roten Markierung. Den Ast links davon benutze ich als Opferast.

Liebe Grüße,
Yannick
Dateianhänge
nochmal Vorderseite, Nahaufnahme
nochmal Vorderseite, Nahaufnahme
BFF_Ulme_nach_Gestaltung5.jpg (69.57 KiB) 4869 mal betrachtet
90° nach rechts gedreht
90° nach rechts gedreht
BFF_Ulme_nach_Gestaltung4.jpg (68.09 KiB) 4869 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
BFF_Ulme_nach_Gestaltung3.jpg (68.04 KiB) 4870 mal betrachtet
ebenso
ebenso
BFF_Ulme_nach_Gestaltung2.jpg (67.39 KiB) 4869 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
BFF_Ulme_nach_Gestaltung1.jpg (66.23 KiB) 4869 mal betrachtet
BFF_Ulme_vor_Gestaltung2.jpg
BFF_Ulme_vor_Gestaltung2.jpg (67.93 KiB) 4870 mal betrachtet
BFF_Ulme_vor_Gestaltung1.jpg
BFF_Ulme_vor_Gestaltung1.jpg (68.87 KiB) 4869 mal betrachtet
Die rote Markierung zeigt die Stelle, an der der Opferast wächst
Die rote Markierung zeigt die Stelle, an der der Opferast wächst
BFF_Ulme_nach_Gestaltung1a.JPG (34.43 KiB) 4868 mal betrachtet
So in etwa würde das ganze ohne Opferast aussehen.
So in etwa würde das ganze ohne Opferast aussehen.
BFF_Ulme_nach_Gestaltung2a.JPG (32.41 KiB) 4826 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Yannick
Jetzt habe ich ein paar Tage gewartet,
ob vielleicht noch ein Mitschüler etwas schreibt,
aber war wohl nichts.
Schön das Du einen Grundaufbau hast, der Dir zusagt.
Der Rückseitenast sollte kurz gehalten werden,
wenn sich neue Triebe zeigen, die stabil sind,
könntest Du den Rückseitenast auf einen dünneren Zweig absetzen.
Bei der Auswahl der neuen Spitze würde ich noch abwarten.
Ein Baum der ein Richtung hat, wird meist ausdrucksstärker empfunden.
Im Moment ist eher eine Tendenz nach links sichtbar,
allerdings sind mit den beiden unteren Ästen auch noch andere
Möglichkeiten gegeben.
Im Sommer mit neuen Bildern kann man schon genaueres sagen.
Viel Sass
Dieter
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo
zopf hat geschrieben:Jetzt habe ich ein paar Tage gewartet,
ob vielleicht noch ein Mitschüler etwas schreibt,
aber war wohl nichts.
Also wenn ich mal von mir ausgehe, liegts wohl daran, das ich mit meinem "Gestrüpp" überfordert bin. Aber jetzt juckt es in den Fingern, sich damit mal ausgiebig auseinander zu setzen... ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Eigentlich meinte ich einen Kommentar zu Yannick Baum,
aber trauen muss Du Dich bei Deinem Baum schon.
Du musst einfach nur das Abschneiden,
was nicht in´s Konzept passt.
Wenn Du kein Konzept hast,
schneide als erstes alle "Ruten"
also alle langen Triebe auf 5-8cm kurz.
Dann wirst Du eher eine Stammlinie, eine Bewegungsrichtung finden.
Im Zweiffelsfall die Ruten abschneiden
und Bilder einstellen.
mfG

ps Wenn Du Dich jetzt für eine Richtung entscheidest
und Sie gefällt Dir in einem Jahr nicht mehr,
ist es doch kein Problem. Unsere Bäume sind jung,
2-3 Jahre durchtreiben lassen und Du kannst wieder
einen neuen Baum daraus machen.
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

Hallo Lehrer, Hallo Mitschüler,
gut dann schreibe ich mal meine Gedanken:

1. Der ist zu lang

2. Das obere Stück als Opferast halte ich für "gefährlich", da bleibt doch die Verjüngung auf der Strecke

3. Der rechte und linke Ast muß noch weiter nach unten gebogen werden

So, das waren meine Gedanken. Liege ich da Falsch?

Gruß Reinald
Zuletzt geändert von Reinald am 07.02.2008, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Hallo Leute,

danke für eure Meinungen.

Zu zopfs Meinung: Im Sommer kann ich gerne Bilder nachreichen, allerdings werde ich ihn dieses Jahr erstmal gewaltig schießen lassen. Dann, in ziemlich genau einem Jahr, werde ich erstmal weiter sehen.

Zu Reinalds Meinung: Ich schreib meine Gedanken einfach mal ins Zitat rein.
1. Der ist zu lang
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du damit meinst. Den ganzen Baum etwa? In der Realität hat der grade mal Shohingröße, ich schätz mal knappe 20 cm.

2. Das obere Stück als Opferast halte ich für "gefährlich", da bleibt doch die Verjüngung auf der Strecke
Soweit ich mir das vorstellen kann, fördert er diese eher. Am Ende bleibt halt eine ziemlich große Schnittstelle. Ich kann aber auch falsch liegen.

3. Der rechte und linke Ast muß noch weiter nach unten gebogen werden
Rein subjektiv finde ich, dass das rechts so besser aussieht als wenn man ihn noch weiter runterbiegen würde. Links weiß ich noch nicht. Wird in einem Jahr entschieden ;-)
.

Liebe Grüße,
Yannick
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

zopf hat geschrieben:Hallo Frank
Eigentlich meinte ich einen Kommentar zu Yannick Baum...
Ich auch.
Mein Baum sieht ähnlich aus wie Yannicks (vor der Bearbeitung). Zu dem, was er draus gemacht hat, konnte ich nicht viel sagen.
Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt. ;)

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist, ich würde den linken unteren ast etwas weiter runter bringen, damit das "Laubpolster" nicht auf gleicher Höhe ist wie beim rechten Ast.

Was man bei ihm schön sieht, bei Bäumen dieser Entwicklungsstufe muss man anfangs (glaub ich) "rigeroser" arbeiten. Ich hab z.B. in meinem Bäumchen schon die Verzeigung gesucht, obwohl da noch nicht einmal eine klare Aststruktur da ist (Denkfehler).
Jetzt hab ich ihn erst mal ausgelichtet und manch dicke Äste auf nachfolgende Triebe abgesetzt. Somit wird alles klarer. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

schmieda hat geschrieben:
zopf hat geschrieben:Hallo Frank
Eigentlich meinte ich einen Kommentar zu Yannick Baum...
Ich auch.
Ups, dann hab ich deine Meinung in dem Posting oben wohl übergangen, sorry ;-).
Mein Baum sieht ähnlich aus wie Yannicks (vor der Bearbeitung). Zu dem, was er draus gemacht hat, konnte ich nicht viel sagen.
Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt. ;)

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist, ich würde den linken unteren ast etwas weiter runter bringen, damit das "Laubpolster" nicht auf gleicher Höhe ist wie beim rechten Ast.
Okay, ihr habt mich überredet ;-). Wird aber erst nächstes Jahr gemacht. Seit ich bei einem Wacholder durch meine anfängerhaften Drahttechniken einen Ast gekillt habe, habe ich etwas Bammel vor zu viel Biegung in einem Arbeitsschritt...
Was man bei ihm schön sieht, bei Bäumen dieser Entwicklungsstufe muss man anfangs (glaub ich) "rigeroser" arbeiten. Ich hab z.B. in meinem Bäumchen schon die Verzeigung gesucht, obwohl da noch nicht einmal eine klare Aststruktur da ist (Denkfehler).
Jetzt hab ich ihn erst mal ausgelichtet und manch dicke Äste auf nachfolgende Triebe abgesetzt. Somit wird alles klarer. ;)
Liebe Grüße,

Yannick
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn Ihr Euch Yannick´s Ulme in 20 Jahren vorstellt,
sieht das Bild schon ganz anders aus.
Von den unteren 3 Ästen wird nur noch einer da sein.
Der Stamm wird dicker und knorriger sein.
Durch wachsenlassen, schneiden und drahten
wird sich mit der Zeit ein Bonsai entwickeln,
der diesen Namen mit Stolz trägt.
Yannick wird verträumt diese Ulme betrachten
und an vergangene Zeiten denken.

Bonsai brauchen Zeit, viel Zeit.
Der Baum hat seine Grundstruktur bekommen,
er wird wachsen, neu Perspektiven werden sich auftun
und die Grundstruktur wird sich in Teilen ändern
oder weiter aufgebaut.
Die 3 wichtigsten Äste sind vorerst definiert
und Yannick hat eine Vorstellung entwickelt.
Was will ich mehr.

mfG Dieter
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

zopf hat geschrieben:Hallo
Wenn Ihr Euch Yannick´s Ulme in 20 Jahren vorstellt,
sieht das Bild schon ganz anders aus.
Von den unteren 3 Ästen wird nur noch einer da sein.
Der Stamm wird dicker und knorriger sein.
Durch wachsenlassen, schneiden und drahten
wird sich mit der Zeit ein Bonsai entwickeln,
der diesen Namen mit Stolz trägt.
Yannick wird verträumt diese Ulme betrachten
und an vergangene Zeiten denken.

Bonsai brauchen Zeit, viel Zeit.
Der Baum hat seine Grundstruktur bekommen,
er wird wachsen, neu Perspektiven werden sich auftun
und die Grundstruktur wird sich in Teilen ändern
oder weiter aufgebaut.
Die 3 wichtigsten Äste sind vorerst definiert
und Yannick hat eine Vorstellung entwickelt.
Was will ich mehr.

mfG Dieter
Und was will ich mehr....

Danke Dieter.

MfG Yannick
Benutzeravatar
_Anne_
Beiträge: 145
Registriert: 18.06.2006, 10:36
Wohnort: München

Beitrag von _Anne_ »

hallo lehrer und mitschüler...

... ihr schneidet alle jetzt schon,
ist es für die ulme ok vor dem austrieb zu schneiden, oder treiben eure bäume schon? meine ist nämlich noch in "winterstarre", aber ich wär morgen bei meinen eltern (mein winterquartier), da könnt ich ja die gelegenheit nutzen :)
viele grüße, anne
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Anne
Bis auf eine Liguster habe ich noch nichts geschnitten
und werde meine Finger auch bis Anfang März still halten.
Da die momentanen Winter keine Winter mehr sind,
sind Erfahrungswerte von früher nichtig.
Solltest Du schneiden und über kein Gewächshaus verfügen,
wäre es anzuraten einen Stummel stehen zu lassen
um bei eventuellem Rücktrocknen nicht die Knospe zu verlieren.
Von den Pflanzen her, würde ich beim Feldahorn am
längsten warten.
mfG Dieter
Antworten