Feldahorn

Rudi K.
Beiträge: 275
Registriert: 01.04.2006, 16:17
Wohnort: Sindelsdorf

Beitrag von Rudi K. »

Hallo Jochen,

du könntest es mit Zimt versuchen.
Ich hab das an einer Orchidee gemacht und es hat gut funktioniert.
Zimt wirk desinfizierend und stört die pflanzen nicht wirklich.
Zumindest hab ich nichts negatives festgestellt.
Nur mal als Idee :)

Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Danke als erstmal für eure Antworten.

So hier mal ein Bild des Pilzes.
Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. Zur Erläuterung, der Pilz sieht so aus wie man ihn bei Zimmerpflanzen oftmals auf der Erde beobachten kann. Bei meinem Bäumchen ist er allerdings nicht auf der Erde, sondern an den Schnitt wunden. Wundverschluss habe ich nicht verwendet, da ich es bis jetzt nicht für nötig empfunden habe.

Heute morgen ca. um 8 war bei der Großen Schnittstelle, wieder ein Großer Durchsichtiger Tropfen drauf, als ich dann um 11 nochmal nochmal nachgeschaut habe war der Tropfen wieder weg. Wie kann sowas kommen? Soll ich die Wunde doch lieber verschließen? Allerdings habe ich nur Lauril Baumwachs da zum Wundverschluss.
Dateianhänge
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (55.59 KiB) 4849 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Jochen
Sieht halb so wild aus, einfach nach draussen stellen
und ignorieren. Mit einem Wattestäbchen in Ethanol getränkt,
die Stellen abtupfen, das das weisse Geflecht weg ist.
Nach ein paar schönen Tagen dürfte sich das Problem erledigt haben.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Hi Dieter,

ich lass meinen kleinen Feldahorn, nachdem er letztes Jahr so leiden musste, dieses Jahr einfach wild wachsen, in Ordnung? Ich bin froh, dass er üerhaupt noch lebt.

Gruß,

Yannick
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
@Jochen - Sporen sind mit Alkohol nicht zu bekämpfen,
das weiße Geflecht schon.
@Yannick - Schwache Bäume sollten immer eine Auszeit bekommen.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Alles klar. Dann wird dieses Jahr Wildwachstum angestrebt ;-).

Gruß,

Yannick
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Okay das Geflecht habe ich jetzt mit Alkohol beseitig, jedoch weiß ich nicht bis jetzt woher es komm. Wenn man der Ursache auf den Grund gehen könnte wäre es sicherlich für alle Hilfreich. Wenn jemand schon Erfahrung hat, wäre es hilfreich es hier evtl. zu posten??!

Gruß Jochen
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Hallo klasse, hallo Herr Lehrer,

Ich wollte fragen ob ich den Ahorn vielleicht jetzt noch Umtopfen könnte, da mittlerweile sehr viele Wurzeln aus dem TPK schauen.

Ich würde ihn dann nur Umtopfen in einen größeren TPK und die Wurzeln sortieren.
Ist dies zu Empfehlen oder eher abzuraten ?

Um jeglichen Ratschlag wäre ich dankbar.


LG Jochen
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Wenn du Wert auf einen schön dichten Wurzelballen legst, dann lass es so wie es ist. Wenn die Wurzelspitzen heraus gucken, dann gehts für sie nicht weiter. Ergo von Innen heraus entwickeln sich neue Wurzeln. Was ja eigentlich (unter anderem) Sinn und Zweck des TPK ist.

Andernfalls:

Fülle den großen TPK einfach etwas mit Substrat, stelle den kleinen TPK rein und fülle die Ränder weiter auf. Aber mach nichts an den Wurzeln.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Hallo Pick,

ich wollte dich mal fragen wie es mit deinem Wundverschluss bei deinem Ahorn aussieht.

Irgendwie ist die Wunde von meinem nicht mal am Ansatz verschlossen.

Danke für deine Antwort

Gruß Jochen
Benutzeravatar
pick
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2006, 16:29
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von pick »

Hallo Zusammen,

bei mir ging dieses Jahr nicht besonders viel mit dem Thema Bonsai, da ich nebenher (Freitags Nachmittags und Samstags) die Meisterschule besucht hab...
Jetzt is die aber zu Ende (hatte diese Woche Prüfung) und desshalb werd ich mich dann ab Frühjahr wieder mehr mit meinen Bäumchen beschäftigen können.

@ Jochen:
Zum Feldahorn: Den Schnitt am Stamm hab ich dieses Jahr gar nicht durchgeführt.
Werde im Frühjahr den kleinen ins Beet setzen und den Stamm stutzen - hoffe er verkraftet beide Maßnahmen gleichzeitig - jetzt muss er aber erst mal den Winter überleben :lol:

Gruß
Philipp
Open your mind. Use open source.

Bauers Bonsai Bilder Blog
Antworten