Ahorn - Simonett

Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Ahorn - Simonett

Beitrag von zopf »

Bitte schön, die Dame
suniko
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2006, 11:02
Wohnort: Großthiemig (Brandenburg)

Beitrag von suniko »

Vielen Dank, der Herr! :D

Nun gut, dann versuche ich mich mal als aktive Schülerin im Klassenzimmer...

Ich habe ein paar Fotos meines Ahorns eingestellt, wie er heute Nachmittag nach dem ersten Rückschnitt aussah. Er war schon der reinste Busch, so dass ich ihn für meine Verhältnisse schon ganz schön kräftig gestutzt habe. Anbei also das Ergebnis. Pflege schein erst mal kein Problem zu sein.

Schwierig erscheint mir jedoch die Stammverjüngung. Im oberen letzten Viertel sieht der "Stammverlauf" eher nach Zickzack aus als nach einer klassischen Verjüngung. Außerdem sind die Äste dort teilweise ziemlich dick. Ich habe heute Nachmittag deshalb mal zwei erste Skizzen für eine mögliche Gestaltung gemacht (seht mir mein Amateurdasein vorerst nach...). Im ersten Versuch habe ich den Stamm so weit wie möglich belassen. Bei der zweiten Skizze würde ich sehr früh den Stamm kappen. Ich weiß allerdings nicht, ob das so empfehlenswert ist.
Welche Variante sieht für euch am besten aus bzw. ist am ehesten erreichbar?
Gibt es andere Ideen?

Um nicht gleich die Lust am Lesen zu verderben, hör ist erst mal hier auf. Ich habe zwar schon ein paar wenige Gedanken und Fragen mehr, aber ich würde ganz gern erst mal eure Vorschläge hören.

Also her damit!




PS zu den anderen Bäumchen:
Die Ulme ist letztes Jahr an einer Blattlaus-Invasion verendet.
Die Lärche sieht prima aus, aber wächst erst mal nur so nach dem ersten Auslichten vor etwa sechs Wochen.
Der Cotoneaster sieht ganz braun nach dem Winter aus. Das Holz scheint aber noch Leben in sich zu haben, so dass ich erst mal abwarte...
Dateianhänge
Zweite Skizze - ausgehend von Bild 2
Zweite Skizze - ausgehend von Bild 2
Ahorn 2_Baumbeispiel2.JPG (33.47 KiB) 4629 mal betrachtet
Erste Skizze - ausgehend von Bild 3
Erste Skizze - ausgehend von Bild 3
Ahorn 3_Stammverlauf1.JPG (39.85 KiB) 4630 mal betrachtet
und die letzte Drehung...
und die letzte Drehung...
Ahorn 4.JPG (35.35 KiB) 4629 mal betrachtet
weitere 90-Grad-Drehung
weitere 90-Grad-Drehung
Ahorn 3.JPG (35.58 KiB) 4629 mal betrachtet
90-Grad-Drehung
90-Grad-Drehung
Ahorn 2.JPG (35.9 KiB) 4629 mal betrachtet
Ahorn von der ersten Ansicht
Ahorn von der ersten Ansicht
Ahorn 1.JPG (33.99 KiB) 4629 mal betrachtet
Liebe Grüße
Simonett
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Simonett
Das ist ein junges Bäumchen auf seinem Weg zum Bonsai.
Gut gepflegt wächst er wie Unkraut.
Da er oft als Hecke gepflanzt wird ist er wohl sehr schnittverträglich.
Wenn Dich etwas stört und Du es langfristig nicht verwenden kannst,
Schnipp, Schnapp - Ab.
Der Zick-Zack-Bereich wäre so ein Punkt.
Der mit sanften Bewegungen verlaufende Stamm
sollte bis zur Spitze den selben Stil beibehalten.
Wenn Äste zu dick sind, abschneiden.
Beim Abschneiden gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn Du an der Stelle einen Ast brauchst und die
erste Internodie nicht zu lang ist, dort abschneiden.
Wenn die erste Internodie zu lang ist, einen 2cm Stumpen
stehen lassen.
Wenn der Ast an dieser Stelle überhaupt nicht benötigt wird,
mit der Konkavzange bündig zum Stamm abschneiden.

Da das Bäumchen gesund ist kannst Du auch alle grossen Blätter abschneiden, keine Sorge der Baum wird wieder austreiben.

mfG Dieter
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Simonett
Auf dem Bild sind 3 "Charakteräste" erkennbar.
Diese könnte man später verwenden.
Wenn Du die Blätter abgeschnitten hast,
stelle bitte noch einmal Fotos rein
und wir können weitersehen.
mfG Dieter
Dateianhänge
simonette.jpg
simonette.jpg (32.94 KiB) 4545 mal betrachtet
suniko
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2006, 11:02
Wohnort: Großthiemig (Brandenburg)

Beitrag von suniko »

Ich habe jetzt alle Blätter entfernt (das tut tatsächlich etwas weh, wenn man das noch nicht gemacht hat... :shock: ) und den Stamm etwa ein Drittel gekürzt. An dem Knick, den man bei den ersten Bildern ganz gut erkennen kann. Ich glaube, der Stammverlauf darüber war nicht wirklich zu gebrauchen.

Okay, nun sieht man etwas mehr auf den Fotos...
Dateianhänge
Ahorn4.JPG
Ahorn4.JPG (29.53 KiB) 4499 mal betrachtet
Ahorn3.JPG
Ahorn3.JPG (34.91 KiB) 4500 mal betrachtet
Ahorn2.JPG
Ahorn2.JPG (34.45 KiB) 4499 mal betrachtet
Ahorn1.JPG
Ahorn1.JPG (36.77 KiB) 4499 mal betrachtet
Liebe Grüße
Simonett
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Simonett
Schön das Du Dich getraut hast.
Da Du jetzt den Baum recht gut erkennen kannst,
zeichne den Stammverlauf der verjüngt und interessant ist nach.
Das Interessante des Stammvelaufes sollte mehr oder weniger
von allen Seiten her sichtbar sein.
Mir scheint als ob man noch bis zu einem bestimmten Punkt
den Stamm kürzen kann. Versuche die Stelle zu sehen.
mfG Dieter
suniko
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2006, 11:02
Wohnort: Großthiemig (Brandenburg)

Beitrag von suniko »

Ich habe - ausgehend von Bild 4 - erst mal eine weitere "Kappungsstelle" gefunden (siehe erstes Bild). Von da an verjüngt sich der Stamm so gut wie gar nicht mehr und neigt sich immer weiter in eine Richtung, so dass aus meiner Sicht ein Ungleichgewicht entstehen könnte. Ich habe mich also zumindest erst mal virtuell weiter nach unten getraut. :)

Wie ich mir die weitere Entwicklung des Baumes vorstellen kann, habe ich im zweiten Bild eingezeichnet. Vielleicht alles ein bisschen simpel, aber ich habe immer noch keine große Vorstellungskraft, wohin sich ein Baum entwickeln könnte/sollte. Die Zeichnung ist so gemeint, dass jeweils die ersten beiden Äste auf der linken und rechten Seite die Hauptäste sein sollen. Der zweite Ast rechts geht eher nach vorn und der zweite Ast links nach hinten.
Dateianhänge
Ahorn4bearb2.JPG
Ahorn4bearb2.JPG (41.07 KiB) 4399 mal betrachtet
Kappungsstelle
Kappungsstelle
Ahorn4bearb.JPG (31.62 KiB) 4399 mal betrachtet
Liebe Grüße
Simonett
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Simonett
Gut gesehen, im Laufe des Jahres wird der Stamm gekürzt.
Im Moment sollte er wieder etwas Kraft tanken und sich
in Blätter hüllen.
Jetzt geht die Suche nach der Sahneseite/Vorderseite los.
Der Bereich dierkt oberhalb der Wurzeln sollte nicht direkt nach
vorne weisen (Taubenbrust). Ohne den Stamm weiter zu betrachten
versuche den Bereich der Vorderseite zu finden wo der Wurzelansatz
am angenehmsten wirkt. Nicht den geordnetsten Bereich sondern
den Bereich der aussagekräftig ist (muss zum Stamm passen).
Wenn Du diesen Bereich gefunden hast, wäre es hilfreich
3 Bilder mit jeweils leicht nach rechts, frontal und nach links
gedrehter Ansichtsseite zu machen.
Die unteren 2-3cm des Stammes könntest Du mit Sphagnum
umwickeln, mit Bindfaden, Bast oder ähnlichem um den Stamm
gewickelt und befestigt könnte die Feuchtigkeit und Dunkelheit
zu neuen Wurzeln führen.
mfG Dieter
suniko
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2006, 11:02
Wohnort: Großthiemig (Brandenburg)

Beitrag von suniko »

Dann erst mal vielen Dank für die ersten Schritte, Dieter. Ich werde den Baum also erst mal wieder etwas Kraft sammeln lassen und mir Sphagnum besorgen, um die Wurzeln etwas "aufzubauen".

Ich werde mich dann bei Gelegenheit wieder zum Thema Ahorn melden.

Leider ist die Lärche schon wieder so zugewuchert, dass man kaum eine Struktur erkennen kann. Ich hätte sie wirklich gerne wie den Ahorn hier "bearbeitet". Wann wäre denn dafür der geeignete Zeitpunkt?
Liebe Grüße
Simonett
Antworten