Wer ist noch dabei ?

Benutzeravatar
pick
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2006, 16:29
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von pick »

Auch noch da !

Leider nur noch mit Ahorn ...
Open your mind. Use open source.

Bauers Bonsai Bilder Blog
Thommy
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2004, 16:08

Beitrag von Thommy »

Hallo Dieter,
bin auch noch dabei.
Alle Pflanzen leben und gedeihen prima, nur der Ahorn hat Mehltau.
Gruß
Thommy
Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 258
Registriert: 20.08.2006, 13:36
Wohnort: Passau

Beitrag von ph1l »

Hallo Dieter/ Klasse,

bei mir leben alle 3 Bäume noch, und wenn ich in 2 Wochen mein Staatsexamen hinter mir habe, gilt das auch wieder für mich.

Schönen Abend noch.
Gruß Philipp
Richi
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2006, 17:02
Wohnort: 78176 Blumberg

Beitrag von Richi »

Hallo Dieter
Mistel ist leider eingegangen.Rechner war defekt deshalb konnte ich mich nicht mehr melden.Alles andere wächst fleißig .Werde demnächst Bilder reinstellen.
Gruß
Richard
Umgangsformen sind Formen,
die zunehmend umgangen werden.
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Bin auch noch da.

Alle 5 sind in guter Verfassung.

Kein Mehltau keine Milben alles gut.

Nur die Läche sieht echt übel aus. Alles lang und krumm. Ich warte bis zum Frühjahr, dann geht es den langen Trieben an den Kragen. ;-)

Michael
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Re:

Beitrag von helge4u »

Lärche: gestorben.
Ersatzlärche: auch gestorben.
Ersatz-Ersatzlärche: sollte OK sein (ich habe also noch nicht aufgegeben...)
Mistel: gestorben (vermutlich Insektenschutzmittel, hat die Insekten geschützt)
Ahorn: gestorben (dito)
Steckling vom Ahorn: sollte OK sein
Ulme: hat im letzten Spätherbst bös gelitten und Blätter braun werden lassen, ich hoffe die kommt wieder
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von der1 »

Ich mache noch keine Bestandsliste, bis ich nicht ganz sicher bin. Bis jetzt regt sich auf meinem Balkon nicht so viel. Der Feldahorn scheint allerdings zu leben.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von schmieda »

Mein Coto ist auch tot. Beim Rest bin ich, was die Gesundheit angeht, guter Dinge. Mal schayuen wie sie austreiben... die Lärche fängt schon an...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi Leute

Hier mein Update:

Feldahorn ----> lebt
Lärche ------> heute stark bearbeitet, Zukunft ungewiss
Ulme -----> vor Tagen starker Astschnitt, Zukunft ungewiss
Mistel -------> lebt.

LG Michael
suniko
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2006, 11:02
Wohnort: Großthiemig (Brandenburg)

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von suniko »

Hallo,

ich bin noch dabei.

Lärche sieht gut aus, da werde ich in nächster Zukunft ein Thema auftun.

Ahorn geht auch weiter.

Ulme und Cotoneaster sind hin. Schon vorletztes bzw. letztes Jahr erledigt gewesen.

Lese fleißig mit.
Benutzeravatar
johannes44
Beiträge: 93
Registriert: 18.11.2006, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von johannes44 »

Ich bin auch noch dabei.
Ahorn, Ulme, Lärche, cotti leben gut.
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Frühlingserwachen

Beitrag von helge4u »

Das Frühlingserwachen hat bei mir dieses Jahr eine andere Dimension, denn nicht die Pflanzen tun es, sondern ich habe ein böses Erwachen. Ich hatte im vergangenen Winter keine besonderen Schutzmassnahmen ergriffen und die Teichpflanzkörbe etwas geschützt auf dem Balkon stehen lassen, statt sie wie sonst in einen grossen Bottich mit Erde zu versenken. Gegossen habe ich auch nicht viel. Und der Winter war mit minus 15 Grad ungewöhnlich kalt für Frankfurt.

Die gute Nachricht zuerst: mein Gingko ist der Ansicht, wer hunderte Millionen Jahre überleben kann, überlebt auch meine Pflegefehler. Er trieb als Erster Anfang April völlig unbeeindruckt aus. Die (im Herbst neu gekaufte) Lärche hat als zweite ausgetrieben, aber sie hat mich dafür abgestraft, dass ich bereits im März gedrahtet habe. Fast die Hälfte der Äste ist tot.

Und nun die schlechten Nachrichten.
Alle Granatäpfel sind hin. Sowohl die vor 2 Jahren aus Samen gezogenen als auch mein 5-jähriger.
Mein kleiner (10cm) Amberbaum ist hin. Der kleine (auch 10cm) vor 2 Jahren im Wald aufgesammelte Ahornsämling ebenfalls. Die japanische Ulme ist hin. Eine grosse (50cm) und eine kleine chinesische (ca 20cm) Ulme sind hin.
Ausserdem noch eine kleine Olive die ich seit 5 Jahren pflegte (die starb allerdings Indoor, nachdem sie im Herbst nach einer Spritzung kränkelte).
Und drei zur Weihnachtszeit gekaufte kleine Zuckerhutfichten haben das Drahten nicht überlebt, aber darauf kommt`s dann echt nicht mehr an.

Bin daher derzeit einigermassen gefrustet. Der Balkon ist so leer wie seit Jahren nicht.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von der1 »

Hallo ihrs,

heute habe ich sowohl die Lärche als auch die Ulme entsorgt. In der Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein wenig Leben drinsteckt, habe ich bei beiden Bäumen alle Äste von außen nach innen zentimeterweise zurückgeschnitten. Nix mehr an Leben drin.

Mit dem Feldahorn bin ich genauso vorgegangen. Wie ich vermutete, steckte in den übriggebliebenen Ästen ebenfalls nix mehr an Leben. So bleibt mir bei dem auch gar nix anderes übrig, als mit den neuen Knospen neu anzufangen. Zur Zeit sieht er aus wie ein zu klein geratener Hochstammbusch, aber das wird sich mit zunehmender Länge der neuen Äste auch wieder ergeben.

Summa summarum ist bei mir auch ziemlich viel verreckt, aber naja... so blöd es auch klingt... das schafft Platz für neue Projekte.

Mein Mitgefühl an alle, deren Frühlingserwachen so oder ähnlich verläuft.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von zopf »

Hallo
Es ist bedauerlich von so vielen Verlusten zu lesen.
Tröstenderweise kann ich Euch aber versichern,
das es mit den Jahren immer besser wird.
Nach 5-10 Jahren gibt es nur noch wenige Verluste
und dann ist meistens die Ursache bekannt.
Die Beurteilung was, wann, wie, wo ....
ist nicht durch Internet, Arbeitskreis oder Ähnliches zu vermitteln.
Es sind Hilfestellungen, die aber nicht die konkrete Arbeit am
und am wichtigsten mit dem Baum ersetzen können.
Wenn Ihr dem "Fieber" wirklich erlegen seid,
kann ich Euch nur den Rat geben,
Euch einen "Lehrer" in Eurer Nähe zu suchen
und dort Woche für Woche zu arbeiten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Re: Wer ist noch dabei ?

Beitrag von Yannick »

Hi Leute,

mir ist die Mispel über den Winter gestorben. Bis vor kurzem hat es noch ausgesehen, als hätte sie es gepackt, nun steht es aber leider fest, dass sie aus dem Winterschlaf nicht mehr erwachen wird. Es beruhigt mich jedoch, den Grund (wahrscheinlich) zu kennen, ich hatte sie nämlich am Anfang der Bonsaischule in die pure Fruhstorfer Erdmischung gepflanzt, die aber für mein Gießverhalten und Mikroklima einfach zu lange zu feucht hält, sie ist diesen Winter also leider ziemlich sicher abgesoffen.

Meine Lärche starb ja schon im ersten Schuljahr, also bin ich noch mit Ulme und Feldahorn dabei.

Beide habe ich dieses Jahr umgetopft, in Maxit und etwas Kokohum (Mischung vielleicht 90%/10%), und stark zurückgeschnitten. Meiner Ulme geht es nach wie vor blendend, dem Feldahorn hat das Umtopfen etwas zugesetzt, dem geht's jetzt aber auch wieder sehr gut.

Dieter, wo kann ich Bilder von der Ulmen"gestaltung" posten?

Gruß,

Yannick
Antworten