Tach auch

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Tach auch

Beitrag von zopf »

Hallo An Euch Schüler
Wie Ihr feststellen könnt sind diejenigen die bestellt haben
freigeschaltet worden und können jetzt anfangen
nach Herzenslust Verwirrung zu stiften.

Welche Fragen habt Ihr im Vorfeld ?
Welche Fremdwörter sind unverständlich ?
Was habt Ihr für Vorstellungen ?

Zur Vorgehensweise ein paar Anregungen.
Wir werden teilweise japanische Begriffe übernehmen
und diese im Einzelnen klären.
Nach der Klärung haben wir ein kleines "Fremdwörterbuch"
und die Fragen werden gelöscht (Übersichts- und Platzgründe)
Diese Vorgehensweise Frage - Kärung - Zusammenfassumg
werden wir die ganze Zeit beibehalten, um alle Probleme
die Auftauchen in einem "Ratgeber" zusammenzufassen.

Keine Frage ist zu dumm !
Vielleicht wird sich die Antwort erst im Laufe der Zeit ergeben
aber wir haben ja Geduld.
So nun tobt Euch aus.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Hallo Herr Lehrer,

ich hoffe, dass ich nicht einer der ersten bin, der in das Klassenbuch eingetragen wird....

Aber im Ernst, bei mir wird es mit Sicherheit so sein, dass die Fragen kommen, wenn die praktische Arbeit am Objekt ab dem Frühjahr kommt, das ist dann kein mangelndes Interesse, sondern mehr die Verfahrensweise von jemandem, der nicht im Vorfeld theoretisch plant, sondern mehr auf das Praktische setzt.

Gruß
Holger

P.S. das bedeutet aber nicht, dass ich nicht um Vorfeld auch die Theorie aufmerksam verfolge....
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Tach auch

Beitrag von schmieda »

Hallo,

endlich wieder Schule... ;)
zopf hat geschrieben:...jetzt anfangen
nach Herzenslust Verwirrung zu stiften...
Hmm, mal schauen...
zopf hat geschrieben:...Keine Frage ist zu dumm !...
Kann ich meinen Outdoor auch Drinnen im Wohnzimmer halten?
*undwech*
*dance*
*nenene*

Ok, ich versuch nicht mehr so ein Rabauke zu sein wie damals.... ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Maximilian D.
Beiträge: 220
Registriert: 23.10.2006, 14:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Maximilian D. »

hallo,

ich bin ja wirklich noch in der schule(für mindestens noch5 jahre)
und wie es da abgeht möchte ich dieter nicht wünschen :lol:

da wurde heut zum besipiel dem mathelehrer ein playboy aufs pult gelegt(wenn dieter möchter dass ich das auch mache dann bitter per pn melden)

gruß max
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

... und ich wollte eigentlich mal Lehrer werden, habe es nur sein lassen, wegen der schlechten Übernahmeaussichten... hätte ich aber von diesen Geschenken gewusst.... (und ich wollte auch in Mathe machen...) :cry:

Gruß
Holger
Maximilian D.
Beiträge: 220
Registriert: 23.10.2006, 14:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Maximilian D. »

sowas hätte man sich früher überlegen müssen...

aber mal im ernst ich find kinder können schon grausam sein!!(mich mit einbezogen *crazy* )

wenn man so auf armen hilflosen lehren rumhackt..das stell ich mir nicht schön vor

gruß max
Benutzeravatar
_Anne_
Beiträge: 145
Registriert: 18.06.2006, 10:36
Wohnort: München

Beitrag von _Anne_ »

juhu es geht los, erstmal hallo an alle!

ich hätte dann auch gleich schonmal eine fachliche frage zu den zuschlagstoffen :wink: (ja ich weiß, wird auch erst im frühjahr aktuell, aber egal):

ist lavagranulat und bimskies das gleiche? weil bimskies hätt ich da....

danke
anne
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Zuschlagstoffe sind ein gutes Thema.
Meine Frage wäre etwas anders.

Es gibt so viele Zuschlagstoffe, besonders wenn man in Internetshops stöbert. Da ist alles Mögliche aus Japan dabei und das meist zu kräftigen Preisen.

Muss man solche importierten Spezialerden etc. verwenden? Was kann - gerade wenn man erst mit dem Hobby anfängt - als Ersatz dienen? Wenn möglich noch im Baumarkt oder Gartencenter erhältlich?
Selbst wenn ich schon in einigen Büchern gelesen hab, kann ich mir nie merken bzw. weiß immer noch nicht, welcher Stoff für welche Pflanzen geeignet ist und was er bewirkt.

Ich weiß, jeder hat seine eigenen Ansichten über Erden und Zuschlagstoffe, daher auch mein Hinweis auf die Anfänge des Hobbies.

Gruß,
Nadine

P.S. Vielleicht sollte das Thema abgetrennt werden, damit man's später besser wiederfindet, oder?
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Nadine,

hier im Forum gibt es genug Alternativen für gute Substrate. Und was die Bonsaischule angeht... da stehts doch mehr oder weniger fest.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Nach dem Vorschlag, die Fachbegriffe zu sammeln, dachte ich, auch so etwas könne zusammengefasst werden.
Irgendwas a la Stundenplan:
1. Stunde: Aufbau Baum
2. Stunde: Erden und Zuschlagstoffe
...
Aber egal.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

schmieda hat geschrieben:...da stehts doch mehr oder weniger fest.
Und wird :arrow: hier beschrieben.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Zu den Zuschlagstoffen.
Bimskies geht genausogut, mit Lavagranulat und Blähtonbruch
haben wir preiswerte Alternativen die auch fast überall für
wenig Geld erhältlich sind.
Mit den japanischen Substraten werden wir Uns erst in
2 Jahren beschäftigen wenn unter Umständen das erste
Eintopfen in eine Bonsai-Schale bevorsteht.
Bis dahin habt Ihr Einiges an Erfahrung sammeln können
und könnt selbst entscheiden, was Ihr bevorzugt.
Die Wahl einer Standarderde (Fruhstorfer) wurde am Anfang
nur getroffen um einheitliche Bedingungen schaffen zu können.
mfg Dieter
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HexenSandra »

Schön endlich wieder Schule! *dance* *dance* *dance*

Und danke Dieter, für die Überschrift von diesem Thread... "Tach auch"...

So melde ich mich am Telefon, oder per Mail! :mrgreen:
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 258
Registriert: 20.08.2006, 13:36
Wohnort: Passau

Beitrag von ph1l »

Tach auch Herr Lehrer und liebe Mitschüler.

Gott sei Danke findet diese Schule hier nicht zu so gottlosen Zeiten wie früher statt, so bekomm ich die ersten 4 Stunden auch mal was mit ;)
Gruß Philipp
Wolfgang Peter
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2006, 07:13
Wohnort: Wennigsen/Deister

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo Zopf,
Frage zu den Teichpflanzkörben, ist mit 20er die Höhe oder der Durchmesser gemeint?
MFG
Wolfgang Peter
Antworten