Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Basti O.
Freundeskreis

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von Basti O. »

ania hat geschrieben:
19.06.2020, 15:08
Land ist nur Deutschland möglich? Bei der Adresseingabe als Käufer.

Und warum kann man nicht Sachen von verschieden Anbietern im Warenkorb haben? Probeweise den Great Bonsai und die Häkelanleitung reinlegen wollen, dann kam "Du hast bereits Artikel von einem Verkäufer in deinem Warenkorb. Bitte beende zuerst diesen Kaufprozess, bevor du Artikel von einem anderen Verkäufer in deinen Warenkorb hinzufügst."
Hallo zusammen,

@Ania: Ist ab sofort möglich :) Jedoch muss jeder Verkäufer hierzu eine entsprechende Versandmethode dafür hinterlegen.

@alle:
Ich würde hier gerne mal in die Runde Fragen, ob es euch als Verkäufer lieber wäre einheitliche Preise für den Versand von der Plattform vorgegeben zu bekommen (hier müsste man sich dann an den Preisen eines Verbandsdienstleister orientieren z.B. DHL nach Gewicht) oder möchtet ihr lieber jeder selber eigene Methoden definieren können und auch festlegen, in welche Länder ihr versenden wollt? Ihr habt dann natürlich noch die Wahl, welchen Dienstleister ihr für den Versand nutzen wollt.

Das Anlegen eigener Versandmethoden ist natürlich wieder ein zusätzlicher Schritt in der Einrichtung eures eigenen Shops / Verkäufer-Profils und wenn es falsch konfiguriert wird, bekommt man hier entsprechend zu wenig Geld für den Versand. Bei den fertig konfigurierten Versandmethoden muss dann aber berücksichtigen, dass man für die Artikel ggf. ein fiktives Gewicht angeben muss, falls das tatsächliche Gewicht in eine für euch falsche Preisklasse fallen würde.
Viele Grüße
Basti

maexart

Beitrag von maexart »

Hallo, da ich die Frage schon stellen wollte gebe ich Mal meinen Senf dazu, also ich würde gern einfach für jeden einzelnen Artikel einen Preis für den Versand definieren da es einfach transparenter ist. Wenn ich aus Latten eine Holzkonstruktion zum Befestigen des Baums bauen muss ist das ein anderer Aufwand als eine Schale in Luftpolsterfolie zu wickeln. Man könnte das natürlich in den Artikelpreis mit einrechnen aber transparenter wäre eine artikelindividuelle Lösung. Weiterhin ist da oft weniger das Gewicht als vielmehr das Volumen ausschlaggebend und das handhaben quasi alle Versanddienstleister unterschiedlich.

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo Monika,

ich hätte da mal eine Frage bzw. Bitte, ob die „grelle“ ockerfarbene neue Leiste wieder in einer unauffälligeren grauen oder auch grünen Farbe geändert werden könnte? :oops:

Grüße, Sanne

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Liebe Sanne,
die Farbe ist ziemlich ähnlich wie die Farbe der wunderschönen herbstlichen Ahorn-Blätter im Header-Bild. Eventuell kann ich es noch leicht abschwächen aber gerade weil 'unauffällige grau' zu unauffällig war, wurde es geändert. Nicht zuletzt auch um die Arbeit von Sigi zu würdigen, die sie sich mit der Wiederherstellung der Fachwissen-Bilder gemacht hat. Dann bitte schön, soll man auch das Fachwissen auch lesen und gut finden. Im grauen Zustand wurde der Link kaum angeklickt. Diese Zeile mit all ihren wichtigen Links kann und darf schon auffallen.
Viele Grüße
monika

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Leute ihr seid großartig! *daumen_new*

Die ersten Shops wurden eröffnet und soeben der erste Artikel verkauft!! Super!

Mir ist eine Sache bei der Erstellung der Produkte aufgefallen:
In der Eingabe-Maske zur Produkterstellung und dem Punkt der Kategorieauswahl seht ihr zunächst nur die Hauptkategorien.

Erst mit klick auf den kleinen, grünen unscheinbaren Pfeil öffnet sich ein Drop-Down-Menü wo ihr die richtige Unterkategorie auswählen könnt und solltet, denn diese spielt eine wichtige Rolle dabei, dass eure Produkte später auch gut mit den Shopfiltern gefunden werden.

Ich habe ein Bild angehängt.
Unterkategorie.gif
Unterkategorie.gif (83.57 KiB) 618 mal betrachtet
Viele Grüße
monika

VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo Monika, ich würde meine Versandkosten lieber selbst definieren, da ich möglichst den günstigsten Anbieter (je nach Gewicht oder Größe) nehme.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Die Bilder fürs Upload sind auf 32 KB begrenzt, wäre der Aufwand zu groß um es so wie hier im Bff zu machen? Also Originalbilder hochladen und diese werden automatisch verkleinert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

espanna hat geschrieben:
21.06.2020, 23:10
Die Bilder fürs Upload sind auf 32 KB begrenzt
Hallo,
vermutlich hast du dich verlesen :wink: , denn der maximale upload ist 32 MB

edit:
Der Speicherplatz für die Flohmarktdecken-Shops ist jedoch auf 25 MB begrenzt. Das macht 2 MB pro Produkt. Bei 4 Bildern wären das dann 500 KB pro Bild.
Eine Verkleinerungs-Software ist erstmal nicht vorgesehen das wäre aufwändig.
Viele Grüße
monika

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Eine weitere wichtige Einstellung zur optimalen Filterung ist die Zuweisung zutreffender Eigenschaften für Produkte.

Auch hier gibt es grüne Pfeile, die ein drop-Down-Menü öffnen.

Schalen können dabei z.B. entsprechende Farbe und Größe zugeordnet werden.
Bäume, können Größe, Entwicklungsstand und Herkunft zugeordnet werden.

Eigenschaften.gif
Eigenschaften.gif (45.73 KiB) 579 mal betrachtet
Viele Grüße
monika

Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

maexart hat geschrieben:
21.06.2020, 21:40
Hallo, da ich die Frage schon stellen wollte gebe ich Mal meinen Senf dazu, also ich würde gern einfach für jeden einzelnen Artikel einen Preis für den Versand definieren da es einfach transparenter ist. Wenn ich aus Latten eine Holzkonstruktion zum Befestigen des Baums bauen muss ist das ein anderer Aufwand als eine Schale in Luftpolsterfolie zu wickeln. Man könnte das natürlich in den Artikelpreis mit einrechnen aber transparenter wäre eine artikelindividuelle Lösung. Weiterhin ist da oft weniger das Gewicht als vielmehr das Volumen ausschlaggebend und das handhaben quasi alle Versanddienstleister unterschiedlich.

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Danke für das Feedback, leider ist uns das technisch nicht möglich. Aktuell können wir nur Versand anhand von Gewicht anbieten oder Pauschalkosten pro Artikel. Als Workaround könnte man hier dann einfach fiktive Gewichtsgrenzen nehmen, um ggf. eine Preistabelle nach Volumen abzubilden. Beim Artikel selbts muss man dann anhand des Gewichts entscheiden, in welche Preisklasse der Artikel fällt.
Eventuell können wir ein neues Feld für Artikel hinzufügen in dem man solche Verpackungskosten transparent ausweisen kann, die man aber entsprechend im Artikelpreis inkludieren muss.
Viele Grüße
Basti

ania

Beitrag von ania »

Basti O. hat geschrieben:
21.06.2020, 21:26
@Ania: Ist ab sofort möglich Jedoch muss jeder Verkäufer hierzu eine entsprechende Versandmethode dafür hinterlegen.
Super, danke!
Ist auch Verkauf von Ö nach Ö möglich?

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Sorry, ich bin so stolz.... :P :P :
Das allererste Paket darf ich selber verschicken!!
Geht gleich raus *daumen_new*

IMG_3237.jpg
IMG_3237.jpg (168.02 KiB) 368 mal betrachtet
Viele Grüße
monika

Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Liegt es an meinem Handy oder warum kann man den Shop nicht vom Handy aus aufrufen?
Grüße Michael :)

Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

ania hat geschrieben:
22.06.2020, 08:25
Basti O. hat geschrieben:
21.06.2020, 21:26
@Ania: Ist ab sofort möglich Jedoch muss jeder Verkäufer hierzu eine entsprechende Versandmethode dafür hinterlegen.
Super, danke!
Ist auch Verkauf von Ö nach Ö möglich?
Ja, jeder Verkäufer kann eine eigene Versandmethode pro Land definieren. Aktuell DE und AT. Hat der Verkäufer das entsprechend konfiguriert, kann entsprechend der Artikel für das jeweilige Land gekauft werden
Viele Grüße
Basti

Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Michael 86 hat geschrieben:
22.06.2020, 12:01
Hallo Zusammen

Liegt es an meinem Handy oder warum kann man den Shop nicht vom Handy aus aufrufen?
Bei mir mit meinem Android und 2 unterschiedlichen Browsern funktioniert es. Was für ein Gerät und Software Version verwendest du? Welche Fehlermeldung bekommst?
Viele Grüße
Basti

Antworten