Fragestunde

Antworten
Rachel
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2005, 15:32
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen

Beitrag von Rachel »

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch gern noch kurz vorstellen. Mein Name ist Gabriele, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als Konstrukteurin in der Raumfahrtbranche.
Mit Bonsai beschäftige ich mich seit ca. 4 Jahren und bin seit einem Jahr auch in einem Artbeitskreis. Momentan hab ich nur Outdoor, weil meine wenigen Indoorversuche immer sehr anstrengend waren. :roll:
Aber mit dem Granatapfel wir jetzt alles anders. :D
Ich freu mich mitmachen zu dürfen.
Gruß
Gabriele
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rachel hat geschrieben:Konstrukteurin in der Raumfahrtbranche.
Und das sagt die so ganz beiläufig...

Erzähl mal mehr. Wenns nicht allzu geheim ist, jedenfalls...
Rachel
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2005, 15:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rachel »

Ja, was kann ich da sagen. Wir sind nicht in der bemannten Raumfahrt.
Ganz allgemein macht unsere Firma verschiedene Geräte für Satelliten (Kanalverstärker, Linearisierer, Kanalfilter…). Ich persönlich konstruiere sogenannte Subsysteme, also Teilsysteme auf Satelliten, das sind z.B. Erdbeobachtungssatelliten. Ein bekannter deutscher ist der TerraSar X Satellit und der Zwillingsbruder Tandem X.
Wenn Dich noch was interessiert, frag ruhig. Ich weiß sonst nicht so richtig, was ich schreiben soll.

Viele Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rachel hat geschrieben:Ganz allgemein macht unsere Firma verschiedene Geräte für Satelliten (Kanalverstärker, Linearisierer, Kanalfilter…). Ich persönlich konstruiere sogenannte Subsysteme, also Teilsysteme auf Satelliten, das sind z.B. Erdbeobachtungssatelliten.
Ist das digital oder feinmechanisch zu verstehen oder beides? Ich stelle mir vor, da definiert jemand, was das Ding können soll. Dann entwirft jemand anders, wie das konkret gelöst wird und noch andere bauen das, die einen die Steuerung, die andern die gesteuerten Teile - geht das so hin? Wenn ja - welches davon machst du?
Rachel
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2005, 15:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rachel »

Das ist schon ganz richtig wie Du Dir das vorstellt. Unsere Kunden definieren, was ein Gerät oder ein System können soll. Die Entwickler realisieren (oder versuchen es :) ) diese Forderungen im elektrischen oder optischen Bereich. Davon habe ich leider ziemlich wenig Ahnung. Ich bin im Bereich der mechanischen Konstruktion. Dort werden also dann die Geräte- oder Systemdesigns festgelegt. Ebenfalls nach Kundenanforderung und nach den Gegebenheiten, die unsere Entwickler uns vorgeben. Die meisten Kollegen sind für bestimmt Geräte verantwortlich. Ich mache das Layout von den schon genannten Subsystemen. Ich bekomme also vom Kunden Abmaße von seinem Panel, welchen Teil des Panel ich benutzen darf sowie geometrische Koordinaten der In- und Outputs. Welche Geräte auf das System kommen, ist mir vorgegeben (durch Blockschaltbild, Entwickler, Kunde). Entweder sind das eigene oder Zukaufteile. Alle Geräte positionieren ich dann auf meinem Layout und konstruiere die Verbindungen (Kabel, Hohlleiterzüge, eventuelle Stützen, Buchsen, Platten usw.). Das knifflige, aber natürlich auch interessante, ist, das meist wenig Platz ist; bestimmte Geräte müssen Mindestabstände zueinander einhalten, weil sie sich sonst elektromagnetsch stören würden; es wird sehr viel Wert auf möglichst wenig Masse gelegt usw. Mir macht die Arbeit viel Spaß. Bin auch noch nicht so lange in der Konstruktion. Vorher habe ich mechanische und thermische Berechnungen gemacht. Dadurch das die Geräte sehr zuverlässig, aber auch klein und kompakt sein müssen, muß eben viel durch Rechnungen oder Tests abgedeckt werden. Ist auch ein interessanter Bereich, aber für mich ist eher die Konstruktion das richtige. :D
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jetzt verstehe ich das besser. Ich glaube, das hat viel mit Bonsai zu tun: Du hast da einen Haufen Vorgaben, sich gegenseitig bedingende Tatsachen. Und dazu solltest du einem Ideal entsprechen.

Wenn dann so ein Ding wirklich oben ist und die ersten lupenreinen Signale reinkommen, das stelle ich mir toll vor.
Rachel
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2005, 15:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rachel »

Wow, so hab ich das noch nie gesehen :D .
Leider sehe ich ja immer nur die Teilsysteme bei uns. So einen fertigen Satelliten zu bestaunen, das wär auch noch mal was. Und den Start und die erfolgreiche Inbetriebnahme bekommen wir auch leider nur über Informationen von unseren Kunden mit. Man kann eben nicht alles haben.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rachel hat geschrieben:So einen fertigen Satelliten zu bestaunen, das wär auch noch mal was.
Ambitionierte Leute sind oft gerne bereit, ihre Begeisterung zu teilen, darum würde ich diesen Wunsch an deiner Stelle mal äussern.

Tjo. Und das alles wegen einem Granatapfel - Bonsai ist schon etwas recht Erstaunliches...
:wink:
Benutzeravatar
spiritkanu
Beiträge: 250
Registriert: 18.10.2005, 15:24
Wohnort: Wien und Südburgenland
Kontaktdaten:

hallo ...

Beitrag von spiritkanu »

hallo in die runde,

ich freue mich, dass ich auch dabei sein darf.
meine vorstellung habe ich an dieser stelle schon mal verfasst:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 9218#79218

methodisch habe ich vor, die samen je zur hälfte in anzuchterde und torfquelltöpfen zu ziehen. ich freue mich auf die ersten erfolgsmeldungen!
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BatzeMicha »

Hi ich heiße Micha bin 14 bzw. werde am 20.3.07 15 Jahre alt,komme aus Balingen und hab gedacht ich mach hier einfach mal mit!Ich habe noch wenig Bonsaierfahrung!Bin zwar nen bissle spät dran aber.....
So ich hab mal noch 2 Fragen:1)Wie lange sollte ich die Samen trocknen lassen?
2)Kann ich auch normale Blumenerde vom Gartencenter zum Aufzüchten der Samen nehmen bis ich richtige Bonsaierde habe?Schonmal danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi Micha

spät dran bist du nicht besonders. Auf zehn, zwanzig Jahre Pflege spielen zehn Tage kaum eine Rolle.

also...

1) gar nicht. ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Hat allerdings einen kleinen Vorteil: Ist der Fruchtfleischrest vertrocknet, kriegt man ihn besser weg. Geht aber auch mit Einlegen in Wasser über Nacht. Weg muss er, weil es sonst schimmelt.

2) Normale Blumenerde geht, sofern sie nicht allzu lehmig ist, nicht allzu grob (gibts vorallem bei Komposterde, da sind manchmal fingerdicke Astreste drin) und wenn es geht torffrei (aus Prinzip). Bonsaierde kannst du dir auch auf Weihnachten wünschen, die brauchen wir dieses Jahr eigentlich noch nicht. Vielleicht findest du auch Anzuchterde oder Pikiererde. Die ist feiner und oft leicht sandiger als Blumenerde.

Die Keimdauer beträgt etwa drei Wochen. Das ist mehr als genug, um alle Einträge zum Thema nachzulesen. Lästig - schon wieder Hausaufgaben - aber wichtig.
:wink:

(Was heisst Batze?)
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BatzeMicha »

Danke für die Antwort!Ich bin ein Wrestlingfan^^(muss euch nicht gefallen^^)und Batista isn Wrestler und der Spitzname von ihm ist Batze und weil ich gedacht hab Micha gibts schon hab ich mich halt mal BatzeMicha genannt^^!Ps:Hab schon alles durchgelesen werds aber noch öfters durchlesen das ich auch richtig weiß wies geht,man lernt nur dazu :wink:
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1059
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Na, wer ist denn da bei ebay aktiv? Da gibt's auf einmal so viele Granatapfelsamen zu kaufen. ;)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Micha

Nicht zuviel auswendig lernen. Was hier und in Büchern geschrieben steht, ist die Zusammenfassung von Erfahrungen. Das sind Hinweise und Tipps, aber keine Gesetze. So richtig lernen kannst du nur von den Bäumen. Mit der Zeit stehst du auf und merkst: Die Luft ist trockener geworden, jetzt kommt die Spinnmilbenzeit. Das hier ist nur die Tür zum Schloss.

Und Ebay ist der Marktplatz vor dem Schloss. Den gibts halt auch immer.
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BatzeMicha »

Ja ok!Ich kaufe mir heute einen Granatapfel und Pikiererde und hol mal die Kerne raus!Das das Fruchtfleisch weg ist lege ich die Samen für eine Nacht in ein Glas mit Wasser dh. morgen säe ich die Samen ein!Ist es so ok oder gibt es dazu was auszusetzen?Thx
Antworten