hier eine kleine Spielerei, die ich gestern beim Treffen unseres Shohin AK „zusammengebastelt“ habe.
Diese kleine Birke kam im letzten Jahr zu mir. Zunächst wurden so ziemlich alle „Äste“ (es gab kaum welche
Dies geschah noch im Winter des vergangen Jahres (Ende November, Anfang Dezember wenn ich mich daran noch recht erinnere).
Der Baum wurde dann frostfrei in meiner Gartenlaube überwintert.
Im Frühjahr dann direkt auf den Kies meiner Regalwannen gestellt, denn dort herrscht ständige Feuchtigkeit.
Für Birken ist es wichtig, dass sie nicht trocken werden. Da habe ich die Erfahrung gemacht: lieber zu nass als ein einziges mal zu trocken.
Der Baum trieb also neu aus und die so erhaltenen 1 jährigen Triebe hatten/haben den Vorteil, dass sie noch mit Draht gut formbar sind und ich sie in die für Birken typische Trauerweidenform bringen konnte. Das war meine Intention.
Ich weiß dass es mit hohem Aufwand verbunden ist, diese Form beizubehalten, respektive zu entwickeln. Ich weiß auch, dass die Äste im Laufe der Jahre immer wieder durch andere Äste ersetzt werden müssen und ich weiß auch, dass man das so nicht machen muß(!).
Nun denn. Langer Rede, kurzer Sinn: das da ist dabei als Grundgestaltung herausgekommen.
Kleine Frage an unsere Schalenexperten (darf natürlich auch jeder andere Stellung dazu beziehen!):
unten im linken Teil der Schale sieht man trauernde Bäume. Eigentlich passt das ja zum Baum (aus meiner Sicht!).
Ich hörte aber mal, dass man es vermeiden sollte, bemalte Schalen mit gleichen Motiven wie der darin getopfte Baum zu verwenden, weil sich sonst das Motiv zu häufig wiederholt und das eher stört als zuträglich zu sein.
Was meint ihr dazu?
LG
M
PS: Höhe aktuell 16cm