Lonicera gracilipes im Winter

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von gokuma »

Mein kleine Lonicera blüht viel zu früh im Wintergarten. Ich hatte sie im frühen Winter geschnitten und leicht gedrahtet, aber trotzdem. Hier ein Bild von Baum und Blüte:
Lonicera_210117_web2.jpg
Lonicera_210117_web2.jpg (122.54 KiB) 1384 mal betrachtet
Lonicera-Bluete_210117_web1.jpg
Lonicera-Bluete_210117_web1.jpg (79.55 KiB) 1384 mal betrachtet
Da keine Insekten im Wintergarten sind, versuche ich es mit "künstlicher Befruchtung", indem ich einen weichen Pinsel nehme und versuche, abwechselnd die Blüten zu bestäuben. Die Art soll nämlich kleine rote Früchte tragen.
Bei uns sieht man diese Art selten, in Japan habe ich sie schon als Busch am Straßenrand gesehen.

Grüße Ursula
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Ursula,
das ist ein sehr hübsches Bäumchen mit bezaubernden Blüten! Ich würde mich freuen, die Lonicera noch einmal zu anderen Jahreszeiten sehen zu können. Hoffentlich klappt es mit der künstlichen Bestäubung!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von de.da. »

Hallo.
Wunderschön!
Habe mal geschaut: deine Bestäubungsaktion sollte funktionieren.
Lonicera ist zwittrig und einhäusig.
Viel Glück!
Daniel
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Ursula,

in der Tat, eine sehr schöne Pflanze.
Die Form und Ausstrahlung liegt auf meiner "Wellenlänge"

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von achim73 »

tolle, selten zu sehende art und ein schöner blütengruß im winter :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von Martin_S »

Ja, so muss das! *daumen_new*
Gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Lonicera gracilipes im Winter

Beitrag von gokuma »

Es scheint zu klappen mit der "künstlichen Befruchtung". Die ersten Blüten, die ich bestäubt hatte, sind abgefallen und es sind grüne Knubbelchen zu sehen. Es gehen fortlaufend neue Blüten auf und ich mache weiter.
Im Sommer ist die Pflanze nicht so spektakulär, weil die Blätter relativ groß werden.

Gruß Ursula
Antworten