Ju-gatsu Sakura

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 21.04.2017, 09:14

Liebes Forum,
nach einiger Zeit des Mitlesens, nun mein erster kleiner eigener Beitrag in Form einer kleinen Vorstellung und eines Fruehlingsgrusses!
Vor ca. 6.5 Jahren zog es mich und meine Frau als Wissenschaftler an die Osaka University, und so dauerte es nicht lange, dass ich zu unser aller Hobby gefunden habe. Unter der Obhut von Tomohiro Matsumi (Koju-en, Kyoto), und als Mitglied seiner Shohin-Klasse "Koju-kai", wurde meine Faszination an Shohins geweckt.
In der naechsten Zeit hoffe ich durch ein paar Beitraege zum Forum direkt aus Japan beitragen zu koennen. Beginnen moechte ich mit der Ju-gatsu Sakura (Oktober- oder Winter-Kirsche), die ich zur Geburt meiner Tochter (2012) als kleinen Stamm noch ohne Verzweigung erworben habe. Dieses Fruehjahr gab es reichlich Blueten und so muss der dringend notwendige Rueckschnitt noch warten...!
Hoehe: ca. 18 cm, Pot: Heian Kouzan
Dateianhänge
Sakura_2017_klein.jpg

Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart
Germany

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon baeumchen » 21.04.2017, 10:12

einfach wunderbar - leicht, schwebend ...

vielen dank fürs teilen!
+
gruß ins bonsai-epizentrum

Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 514
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner
Germany

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Manfred Jochum » 21.04.2017, 11:19

die Präsentation hat was....
Der Baum dürfte aktuell in der besten, attraktivsten Zeit dafür sein.....
die Leichtigkeit gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.

uanderssohn
Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon uanderssohn » 21.04.2017, 11:21

Hallo Szandor,

eine sehr schöne Präsentation zeigst Du uns hier. Baum, Schale und Tisch passen wunderbar zusammen und vermitteln Leichtigkeit, Lebensfreude und Harmonie. Sowohl die Formen als auch die Farben harmonieren sehr gut. Vielen Dank dafür, daß Du uns daran teilhaben lässt.

Herzliche Grüße, Uwe

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 20078
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Heike_vG » 21.04.2017, 12:46

Eine rundum wunderbare Kombination, vielen Dank für's Zeigen! :-D *daumen_new* Herrliche Kirschblüten, elegante Baumform, super Schale und feiner Tisch.
Bei Matsumi in die Shohin-Klasse gehen zu können ist natürlich eine tolle Sache. Immerhin werde ich in ein paar Tagen auch einmal dort im Koju-en Bonsaigarten stehen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 21.04.2017, 13:47

baeumchen hat geschrieben:einfach wunderbar - leicht, schwebend ...

vielen dank fürs teilen!
+
gruß ins bonsai-epizentrum
Vielen Dank und Grüße aus Osaka!

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 21.04.2017, 13:51

Manfred Jochum hat geschrieben:die Präsentation hat was....
Der Baum dürfte aktuell in der besten, attraktivsten Zeit dafür sein.....
die Leichtigkeit gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Majo
Vielen Dank, Majo! Tatsächlich sind die Kirschblüten schon wieder vergangen, aber die üppigste Blütenpracht stell sich im Oktober nach dem Blattfall ein - ich werde ein Update geben!

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 21.04.2017, 13:53

uanderssohn hat geschrieben:Hallo Szandor,

eine sehr schöne Präsentation zeigst Du uns hier. Baum, Schale und Tisch passen wunderbar zusammen und vermitteln Leichtigkeit, Lebensfreude und Harmonie. Sowohl die Formen als auch die Farben harmonieren sehr gut. Vielen Dank dafür, daß Du uns daran teilhaben lässt.

Herzliche Grüße, Uwe
Herzlichen Dank, Uwe! Ich hoffe, dass ich die Zeit finden werde mehr aus meiner kleinen Shohin Welt zu zeigen..!

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 21.04.2017, 14:02

Heike_vG hat geschrieben:Eine rundum wunderbare Kombination, vielen Dank für's Zeigen! :-D *daumen_new* Herrliche Kirschblüten, elegante Baumform, super Schale und feiner Tisch.
Bei Matsumi in die Shohin-Klasse gehen zu können ist natürlich eine tolle Sache. Immerhin werde ich in ein paar Tagen auch einmal dort im Koju-en Bonsaigarten stehen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Lieben Dank, Heike! Der Tisch dürfte eigentlich nich ganz so hoch sein und die kleine Sakura gehört zum Frisör...aber Potential zur Verbesserung erkennt man ja fast immer..! Du bist in Japan? Solltet Ihr am Sonntag im Koju-en sein, laufen wir uns vielleicht über den Weg...
Bis dahin ganz viel Spaß in Japan!
Liebe Grüße,
Szandor

Schnee-Eule
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Schnee-Eule » 21.04.2017, 22:01

Ein herrlicher Anblick ist das. Wunderbare Präsentation *daumen_new*
liebe Grüße,
Judith

Benutzeravatar
brow
Beiträge: 57
Registriert: 21.03.2017, 17:52
Germany

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon brow » 22.04.2017, 08:39

Guten Morgen,
gefällt mir sehr, ich hoffe du nimmst dir die Zeit und stellst weitere Bilder deiner Shohin ein.

Grüße
Glück Auf!

brow

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 10813
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'
Germany

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Martin_S » 23.04.2017, 14:43

Auh ja! *daumen_new*

Sehr schön. Vor allem die Kombination von Baum und Schale gefallen mir zu gut.

Wenn du da eh schon "vor Ort" bist, würde auch ich mich freuen, wenn du uns trotz wahrscheinlich knapper Zeit, öfter mal was zeigen könntest :)
Beste Grüße
Martin

Je suis Charlie!

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 24.04.2017, 05:26

Schnee-Eule hat geschrieben:Ein herrlicher Anblick ist das. Wunderbare Präsentation *daumen_new*
Vielen Dank! Es ist eine sehr vergaengliche Schoenheit aber im Herbst kommt sie zurueck :-)

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 24.04.2017, 05:26

brow hat geschrieben:Guten Morgen,
gefällt mir sehr, ich hoffe du nimmst dir die Zeit und stellst weitere Bilder deiner Shohin ein.

Grüße
Vielen Dank! Ich werde mich bemuehen!

Szandor
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Japan

Re: Ju-gatsu Sakura

Beitragvon Szandor » 24.04.2017, 05:29

Martin_S hat geschrieben:Auh ja! *daumen_new*

Sehr schön. Vor allem die Kombination von Baum und Schale gefallen mir zu gut.

Wenn du da eh schon "vor Ort" bist, würde auch ich mich freuen, wenn du uns trotz wahrscheinlich knapper Zeit, öfter mal was zeigen könntest :)
Danke, Martin! Die Schale ist mein kleines Schaetzchen auf die selbst meine Japanischen Bonsai-Kollegen scharf sind. Ich hoffe, Deinem Wunsch nachkommen zu koennen...
Viele Gruesse aus Osaka,
Szandor


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  •  Suche
  • erweiterte Suche


  •  BFF Partner & Sponsoren



  • Bonsai Club Deutschland

     Bonsaiwerkstatt Werner Busch

  •  Bilder des Tages!

  •  Impressum, Nutzungsbedingungen


 

 

cron