Projekt Shohin / Mame DISPLAY
Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY
Hallo Sanne,
Dein Display habe ich heute gefräst. Die Kanten sind nun engültig "eingebrannt". Das schlimme ist, dass man die Kante nur millimeterweise mit meinen Maschinen abheben kann. Da habe ich die Nachbarn 2 Stunden Lärm ausgesetzt. Das hört sich an wie beim Zahnarzt. Meiner Frau musste ich versprechen, dass das die letzte Holzarbeit in dem Jahr ist.
Die Löcher sind auch gebohrt. Die Stäbe habe ich 1 cm länger gechnitten als bei meinem ersten Display. Ich finde das so harmonischer. Die Stäbe liegen hier auf dem Holz. Diese werden 1,5 cm noch versenkt.
Heute war ich im Maler-Fachgeschäft und habe mir ganz tolle Schleifmittel und Pinsel geholt. Da merkt man den Unterschied zum Baumarkt ganz enorm.
Dein Display wird das schönste, das ich je gebaut habe. Da habe ich doch noch einiges verbessern können. Oberflächen und Kanten werde ich diesmal nicht mit dem Schwingschleifer sondern von Hand schleifen.
Und dann kommen die Beiz-Durchgänge und danach die Lackierarbeiten.
Schau mal, außer der Stäbchenlänge und der Farbe kannst Du jetzt nichts mehr ändern lassen.
Liebe Grüße
Rainer
Dein Display habe ich heute gefräst. Die Kanten sind nun engültig "eingebrannt". Das schlimme ist, dass man die Kante nur millimeterweise mit meinen Maschinen abheben kann. Da habe ich die Nachbarn 2 Stunden Lärm ausgesetzt. Das hört sich an wie beim Zahnarzt. Meiner Frau musste ich versprechen, dass das die letzte Holzarbeit in dem Jahr ist.
Die Löcher sind auch gebohrt. Die Stäbe habe ich 1 cm länger gechnitten als bei meinem ersten Display. Ich finde das so harmonischer. Die Stäbe liegen hier auf dem Holz. Diese werden 1,5 cm noch versenkt.
Heute war ich im Maler-Fachgeschäft und habe mir ganz tolle Schleifmittel und Pinsel geholt. Da merkt man den Unterschied zum Baumarkt ganz enorm.
Dein Display wird das schönste, das ich je gebaut habe. Da habe ich doch noch einiges verbessern können. Oberflächen und Kanten werde ich diesmal nicht mit dem Schwingschleifer sondern von Hand schleifen.
Und dann kommen die Beiz-Durchgänge und danach die Lackierarbeiten.
Schau mal, außer der Stäbchenlänge und der Farbe kannst Du jetzt nichts mehr ändern lassen.
Liebe Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1636.jpg (13.92 KiB) 1677 mal betrachtet
-
- IMG_1637.jpg (21.92 KiB) 1677 mal betrachtet
-
- IMG_1639.jpg (32.39 KiB) 1677 mal betrachtet
-
- IMG_1640.jpg (29.21 KiB) 1677 mal betrachtet
-
- IMG_1642.jpg (25.03 KiB) 1677 mal betrachtet
-
- IMG_1645.jpg (29.35 KiB) 1677 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Hallo Rainer,tokonoma hat geschrieben:...Schau mal, außer der Stäbchenlänge und der Farbe kannst Du jetzt nichts mehr ändern lassen...
die Länge der 3 Stäbchen finde ich optisch o.k. ABER die Kante der unteren Stellfläche ist leider doch gegensätzlich zur oberen. Kannst Du die Füße nicht noch abmachen und die untere Platte umdrehen, so dass die Kanten von beiden Stellflächen in die gleiche Richtung zeigen?
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Oo, ooo. Die schönste Holzseite ist immer die Obere.
Lass mich mal das genau prüfen.
Bis später
Rainer
Bin gespannt, ob Du das noch ändern kannst, Rainer.
Ansonsten ist es kein großes Drama. Der 2-Regal wird schon schön werden.
LG, Sanne
Ansonsten ist es kein großes Drama. Der 2-Regal wird schon schön werden.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
normaler Weise ist das nicht möglich, ABER ich habe bei deser Arbeit erstmalig eine Bohrschablone benutzt und die Löcher sind 10/tel genau auch an der gleichen Stelle, selbst wenn man das Brett wendet. Von Hand gebohrt wäre das nie möglich gewesen. Bild 1 unten ist nun die neue Oberseite.
Die Unterseite ist ein wenig rau, da muss ich mehr schleifen. Das ist aber leichter als von vorne zu beginnen.
Die Füße waren noch nicht angeleimt, ich hätte diese nicht wieder entfernen können.
Wie sollen die Füße angebracht werden?
Schaue mal - ich habe das so zusammengestellt wie es gewünscht wird, nur bei den Füßen gibt es 2 Variationen zur Auswahl.
Das Brett wird eh ziemlich dunkel, so dass man es drehen kann. Die Struktur des Holzes ist eh dezent im Hintergrund.
Schaue Dir mal die Bilder an und sage mir anhand der Bild-Dateinamen(1654 oder 1657), wie ich weitermachen soll.
Ciao
Rainer
normaler Weise ist das nicht möglich, ABER ich habe bei deser Arbeit erstmalig eine Bohrschablone benutzt und die Löcher sind 10/tel genau auch an der gleichen Stelle, selbst wenn man das Brett wendet. Von Hand gebohrt wäre das nie möglich gewesen. Bild 1 unten ist nun die neue Oberseite.
Die Unterseite ist ein wenig rau, da muss ich mehr schleifen. Das ist aber leichter als von vorne zu beginnen.
Die Füße waren noch nicht angeleimt, ich hätte diese nicht wieder entfernen können.
Wie sollen die Füße angebracht werden?
Schaue mal - ich habe das so zusammengestellt wie es gewünscht wird, nur bei den Füßen gibt es 2 Variationen zur Auswahl.
Das Brett wird eh ziemlich dunkel, so dass man es drehen kann. Die Struktur des Holzes ist eh dezent im Hintergrund.
Schaue Dir mal die Bilder an und sage mir anhand der Bild-Dateinamen(1654 oder 1657), wie ich weitermachen soll.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1648.jpg (17.95 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1650.jpg (34.42 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1651.jpg (35.45 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1652.jpg (20.48 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1654.jpg (26.4 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1655.jpg (26.86 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1657.jpg (24.75 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1658.jpg (31.2 KiB) 1603 mal betrachtet
-
- IMG_1661.jpg (26.98 KiB) 1603 mal betrachtet
Hallo Rainer,tokonoma hat geschrieben:...Die Füße waren noch nicht angeleimt, ich hätte diese nicht wieder entfernen können..
da habe ich ja Glück gehabt.
Die Füße wie vom Bild 1654 gefallen mir sehr gut.tokonoma hat geschrieben:...Wie sollen die Füße angebracht werden?
Schaue Dir mal die Bilder an und sage mir anhand der Bild-Dateinamen(1654 oder 1657), wie ich weitermachen soll...
Danke, dass Du Dir soviel Mühe mit dem 2-er Regal machst.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
Das Display hat heute den ersten Schliff bekommen, Fotos habe ich keine geschossen, dazu war ich einfach zu staubig.
Die Oberfläche ist glatt wie ein Kinderpopo. Auch die Kanten. Da war ich bei den ersten ein wenig nachlässig und hatte auch nicht die richtigen Schleifmittel.
Ciao
Rainer
Das Display hat heute den ersten Schliff bekommen, Fotos habe ich keine geschossen, dazu war ich einfach zu staubig.
Die Oberfläche ist glatt wie ein Kinderpopo. Auch die Kanten. Da war ich bei den ersten ein wenig nachlässig und hatte auch nicht die richtigen Schleifmittel.
Ciao
Rainer
Hallo Rainer,tokonoma hat geschrieben:..Das Display hat heute den ersten Schliff bekommen, Fotos habe ich keine geschossen, dazu war ich einfach zu staubig.
Die Oberfläche ist glatt wie ein Kinderpopo...
hört sich gut an, da bin ich schon so gespannt auf Deine weitere Arbeit und Fotos.
Ciao, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
der Beizvorgang ist nicht so spannend, gestern habe ich das 2. Mal dunkelbraun gestrichen, da ging mir wieder die Beize aus. Heute habe ich die schwarze Beize angebracht.
Morgen geht es dann mit einem Feinschliff und 1. Lackschicht weiter.
Es wird dann wieder spannender, wenn es in Richtung Endmontage geht.
Ciao bis Morgen
Rainer
der Beizvorgang ist nicht so spannend, gestern habe ich das 2. Mal dunkelbraun gestrichen, da ging mir wieder die Beize aus. Heute habe ich die schwarze Beize angebracht.
Morgen geht es dann mit einem Feinschliff und 1. Lackschicht weiter.
Es wird dann wieder spannender, wenn es in Richtung Endmontage geht.
Ciao bis Morgen
Rainer
Hallo Sanne,
hier sind die nächsten Bilder vom Displaybau.
1668 zeigt meine Lackierstätte im Keller.
1665 Das Display wird unten 2x lackiert, das reicht aus.
1694 Das obere Brett wurde geschliffen und die Fusel und Bläschen entfernt.
1692 Hier ist das Probeholz, man sieht in 3 cm Schritten die 3 Beizschichten und 4 Lackschichten. Die 8. Abschlusslackierung konnte ich nicht mehr dokumentieren.
1720 Die Bretter und das Beistellbrett muss noch trocknen vor der letzen Lackierung.
Die Stäbchen sind kann ich noch nicht anfassen, die kommen später aufs Bild.
Ich denke bis zum Wochenende ist alles fertig und ich werde den ersten Baum darauf fotografieren können.
Ciao
Rainer
hier sind die nächsten Bilder vom Displaybau.
1668 zeigt meine Lackierstätte im Keller.
1665 Das Display wird unten 2x lackiert, das reicht aus.
1694 Das obere Brett wurde geschliffen und die Fusel und Bläschen entfernt.
1692 Hier ist das Probeholz, man sieht in 3 cm Schritten die 3 Beizschichten und 4 Lackschichten. Die 8. Abschlusslackierung konnte ich nicht mehr dokumentieren.
1720 Die Bretter und das Beistellbrett muss noch trocknen vor der letzen Lackierung.
Die Stäbchen sind kann ich noch nicht anfassen, die kommen später aufs Bild.
Ich denke bis zum Wochenende ist alles fertig und ich werde den ersten Baum darauf fotografieren können.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1668.jpg (84.21 KiB) 1418 mal betrachtet
-
- IMG_1665.jpg (16.33 KiB) 1418 mal betrachtet
-
- IMG_1692.jpg (126.75 KiB) 1418 mal betrachtet
-
- IMG_1694.jpg (54.67 KiB) 1418 mal betrachtet
-
- IMG_1720.jpg (19.58 KiB) 1418 mal betrachtet
wow, sieht echt professionell aus. Das Brett mit den Lackaufträgen zeigt erst welcher Aufwand dahintersteckt
Grüße4
Rainer
Grüße4
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer,
danke für die weiteren Bilder vom Bauen des 2-er-Displays. Sehr gute Arbeit
, auch die Füße finde ich jetzt sehr schön passend. Ich freue mich schon sooo darauf.
LG, Sanne
danke für die weiteren Bilder vom Bauen des 2-er-Displays. Sehr gute Arbeit
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke Rainer,mydear hat geschrieben: 23.07.2017, 20:30Das Brett mit den Lackaufträgen zeigt erst welcher Aufwand dahintersteckt![]()
die Lackarbeiten sind für mich das Schwierigste. Ich wünsche mir einen Reinraum - man kann gar nicht genug aufpassen, und schon ist wieder ein Fusel drauf.
Leider kann man den Fusel nicht so einfach rausschleifen - doch man kann ihn rausschleifen, aber das sieht man sehr deutlich. Mit einer guten Poliermaschine könnte es gehen, aber die ist mir zu teuer um es zu probieren.
@Sanne,
Dein Wacholder wird da eine echt gute Figur darauf machen.
Ciao
Rainer
Hallo Displayfreunde,
ein wenig Theorie muss nun doch mal sein. Ich habe die ein paar OInformationen zusammengetragen und werde die hier mal nach und nach präsentieren.
Als Ausgangsbasis nehme ich ein 5er Display. Man kann dann kleinere Displays davon ableiten.
Je nach dem wie das Display aufgestellt wird, hat es eine "Blick-Achse".
Im Bild ist das die gestrichelte rote Linie. Die ist für das audstllen des 2. Baumes wichtig - ob er links oder rechts positioniert wird.
Der 1. oberste Baum in der "Himmelsposition" nennt sich Tenpa, ich denke wir sollen die Begriffe übernehmen und auch hier verwenden.
Der Tenpa wird als erstes in dieser Präsentation ausgesucht und aufgestellt.
Dieser soll sich zum Baum 2 auf dem seitlichen Tischchen zuneigen. Diesen 2. Baum nennt man Hanedaschi oder Maeoki. Der soll sich zum Tenpa hin neigen.
Der Hanedashi und der Beisteller (Soe) bilden eine Einheit.
Wie sich die anderen Bäume zuneigen sollten zeigen die Pfeile in der Zeichnung.
Herzliche Grüße
Rainer
ein wenig Theorie muss nun doch mal sein. Ich habe die ein paar OInformationen zusammengetragen und werde die hier mal nach und nach präsentieren.
Als Ausgangsbasis nehme ich ein 5er Display. Man kann dann kleinere Displays davon ableiten.
Je nach dem wie das Display aufgestellt wird, hat es eine "Blick-Achse".
Im Bild ist das die gestrichelte rote Linie. Die ist für das audstllen des 2. Baumes wichtig - ob er links oder rechts positioniert wird.
Der 1. oberste Baum in der "Himmelsposition" nennt sich Tenpa, ich denke wir sollen die Begriffe übernehmen und auch hier verwenden.
Der Tenpa wird als erstes in dieser Präsentation ausgesucht und aufgestellt.
Dieser soll sich zum Baum 2 auf dem seitlichen Tischchen zuneigen. Diesen 2. Baum nennt man Hanedaschi oder Maeoki. Der soll sich zum Tenpa hin neigen.
Der Hanedashi und der Beisteller (Soe) bilden eine Einheit.
Wie sich die anderen Bäume zuneigen sollten zeigen die Pfeile in der Zeichnung.
Herzliche Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
danke für Deine anschaulichen Skizzen der Fließrichtungen beim Display. Die japanischen Begriffe wie Tenpa und Hanedaschi waren mir bisher noch nicht bekannt.
LG, Sanne
danke für Deine anschaulichen Skizzen der Fließrichtungen beim Display. Die japanischen Begriffe wie Tenpa und Hanedaschi waren mir bisher noch nicht bekannt.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)