New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Martin_S »

Hallo,

diese Sekka Hinoki fand ihren Weg auf mein Regal *dance*
Sie machte mir schon Sorge, da ich das Herbstlaub als „irgend was ist hier nicht in Ordnung“ interpretierte und den Baum in einen Anzuchttopf verfrachtete..... starben auch kleinere Triebe ab.... ist man ja direkt vorsichtig :oops:
Egal!
Kommendes Frühjahr kommt sie dann wieder in eine Schale *daumen_new*
Höhe ca. 14-15cm
Dateianhänge
02B2A2D7-0742-4C9E-B827-1CFBF0B33FBB.jpeg
02B2A2D7-0742-4C9E-B827-1CFBF0B33FBB.jpeg (267.94 KiB) 2255 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

schöne Hinoki. *daumen_new*
Ist sie zufällig von dem Kollegen, von dem ich den kleinen Itoigawa bekommen habe?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Heike_vG »

Ein tolles Stück, Martin! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Martin_S »

Danke euch!

@Sanne: ja, genau. Die ist auch von "ihm". ;)
Gehörte zu seinen besten Stücken und ich war super happy, als er fragte ob ich den haben wolle.... das Teil ist ganz was Feines *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Sanne »

Das hatte ich ja vermutet, da mir vor ca. 1 Jahr diese Hinoki auch angeboten wurde, aber der Preis war mir dann doch zu hoch und v.a. dachte ich, dass die Pflege nicht so einfach sei. :oops:

Dir wünsche ich jedenfalls viel Freude und ein gutes Händchen für diesen schönen Shohin, Martin. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

gefällt mir richtig gut deine kleine Hinoki *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
und pass gut auf Sie auf, sollen auch nicht so einfach in der Pflege sein *ups*

Ich beobachte das dann mal bei Dir, bevor ich mir so eine anschaffe :P

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Martin_S »

Odoridori hat geschrieben: 19.10.2018, 22:06 .....und pass gut auf Sie auf, sollen auch nicht so einfach in der Pflege sein *ups* ....
Tja, lieber Holger..... seit dem ich sie habe sagt mir das auch jeder. Vorher war mir das leider nicht klar, obwohl...... das Ding ist so geil, ich hätte sie wahrscheinlich ohnehin genommen und die guten Ratschläge ignoriert *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Martin_S »

Wie wahr, wie wahr. :(
Einfach sind die nicht. Daher kam sie irgendwann zurück in einen Anzuchttopf. Aktuell wächst sie regelrecht rasant. :)
Dateianhänge
F9DF9D42-12BB-428E-BE11-A94C94795568.jpeg
F9DF9D42-12BB-428E-BE11-A94C94795568.jpeg (427.69 KiB) 1379 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von HeikeV »

*daumen_new*

Ja, im Moment wachsen die wie Bolle!

Ich bewundere gerade den Draht in deiner Hinoki. Ich trau mich nicht meine zu drahten und spanne nur ab.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Bonsai-Fips »

Schickes Teil, alter Schwede *daumen_new* ! LG, Fips
P.S. Jetzt noch organischen Dünger auflegen, oben bei Zeiten etwas einkürzen - dann können die unteren Äste gut profitieren. Aber wem erzähl ich das :lol: !
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* :-D Tolles Teilchem Martin wie immer bei Dir
Grüße aus München
Petra
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Hippo »

Martin_S hat geschrieben: 03.08.2020, 20:22 ..... Aktuell wächst sie regelrecht rasant. :)
Du hast als Kind bestimmt auch Schneckenrennen veranstaltet! :lol: :lol: :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von Martin_S »

Update von heute..... älterer Pot aus tokoname, sicherlich nicht alltäglich, aber auch mal etwas anderes. Muss ja nicht immer innerhalb der Konventionen sein *daumen_new*
Dateianhänge
122696A2-01E0-4888-AD72-B6F8A8680D52.jpeg
122696A2-01E0-4888-AD72-B6F8A8680D52.jpeg (482.92 KiB) 619 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: New Kid on the Regal - Sekka Hinoki 2018-

Beitrag von bonbon-sai »

Guten Morgen,

Mutig in jeder Hinsicht. Ich fand die alte Schale ein bisschen stimmiger (die nach außen gerichteten Ränder haben die Form der Hinoki gut aufgenommen) auch weiß ich nicht, ob die jetzige nicht ein bisschen klein ist für deine zaghafte Hinoki. Wenn sie in den letzten beiden Jahren schon so zickig war, könnte ihr der enge Schuh jetzt ziemlich die Laune verderben - mag natürlich auch sein, dass das auf dem Foto täuscht.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Antworten