Ein paar Shohins

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

Deine kleine blühende Forsythie sieht sehr hübsch aus. Aber pass gut auf die schwarze Stelle am Stamm auf. Das hatte meine kleine Forsy ja auch und inzwischen habe ich sie leider wg. eines vermutlichen Befalls mit Pseudomonas entsorgen müssen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne, die hat keine schwarze Stelle.
Hast vielleicht optisch den Eindruck gehabt.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

diese dunkle Stelle am Stamm kam mir verdächtig vor. So sah es bei meiner Forsy anfangs auch aus. Aber Du kannst es in natura vielleicht auch besser sehen und beurteilen.

LG, Sanne
Dateianhänge
2019-03-17 15.34.21_bearbeitet.jpg
2019-03-17 15.34.21_bearbeitet.jpg (118.95 KiB) 1306 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Petra K. »

Da ist keine faule oder dunkle Stelle am Stamm,
da täuscht das Bild. Habe die Forsythie schon sehr lange.
Dateianhänge
20190317_082853-1-1.jpg
20190317_082853-1-1.jpg (146.07 KiB) 1277 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Tofufee »

Ach Petra,

wenn ich hier, wie immer sehr gerne, durch deine feinen Schätzchen blättere, bleibt mir nur zu sagen:
du hast da einfach ein Händchen!!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viel Spaß mit all den Frühlingsfreuden - der Lohn für den Fleiß über's Jahr... :-D
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Petra K. »

Danke Monika,

und weil sie gerade so schön blüht die kleinste meiner Zierqitten.
Dateianhänge
2019-03-19 10.17.01.jpg
2019-03-19 10.17.01.jpg (235.08 KiB) 1220 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Sanne »

Petra K. hat geschrieben: 18.03.2019, 20:27 Da ist keine faule oder dunkle Stelle am Stamm, da täuscht das Bild.
Hallo Petra,

da bin ich ja sehr beruhigt. :-D
Die kleine blühende Zierquitte finde ich süß. *daumen_new*

LG, Sanne

P.S.: Was macht Deine Ilex serrata? Sind da schon Knospen zu sehen? Bei meiner tut sich überhaupt nichts. Hoffentlich treibt sie bald mal aus.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,
nur ruhig Blut ;-) die Ilex Serrata sind bei mir mit die letzten die austreiben. Bei mir tut sich da Mitte März noch nie etwas. Die Ilex serrata hat aber auch von Hause aus keine so dicken Knospen.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Petra. :-D
Da ich meine kleine Winterbeere noch nicht so lange habe, wusste ich es nicht, dass sie so spät austreibt. Das gibt mir Hoffnung.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Petra K. »

Acer Palmatum Shohin in Satomi Schale
2x Zierquitten
Prunus mume
Dateianhänge
2019-03-22 16.03.34.jpg
2019-03-22 16.03.34.jpg (179.24 KiB) 1060 mal betrachtet
2019-03-22 15.59.41.jpg
2019-03-22 15.59.41.jpg (128.37 KiB) 1060 mal betrachtet
2019-03-22 15.57.12.jpg
2019-03-22 15.57.12.jpg (131.24 KiB) 1060 mal betrachtet
2019-03-22 15.54.45.jpg
2019-03-22 15.54.45.jpg (129.52 KiB) 1060 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von mydear »

Hallo Petra,

schöne Shohins, bei dir lohnt es sich immer reinzuschauen was du alles so zeigst *daumen_new*

Treibt dein Seigen immer so hell aus? Ich finde ihn so schön leichtfüßig und doch ausdrucksstark wirkend. Kein himbeerfarbener Ausstrieb? Weißt du, ob die Austriebsfarbe irgendwie beeinflußt werden kann?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rainer,
danke Dir für die lieben Worte.
Also vor Jahren als ich ihn in erworben habe meinte der Händler es wäre ein Seigen. Aber nach dem ersten Jahr als ich gesehen habe wie die Blattform ist und die Farbe wusste ich es ist kein Seigen. Da ich einen Seigen besitze und der eben diese pinke Austriebsfarbe hat. Ein normaler Katsura ist es auch nicht. Es gibt so viele verschiedene Fächerahorn Arten. Ich freue mich jedes Jahr an diesem Baum da ist es nicht schlimm, dass es kein Seigen ist. ;-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Barbara »

Hallo Petra,

der Ahorn ist echt ne Wucht. Der bräuchte eigentlich eine pastellfarbene Schale..... :wink:
Die anderen Bäumchen sind aber auch nicht zu verachten. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Tofufee »

Immer wieder eine Freude für Auge und Herz, was du uns hier zeigst, liebe Petra! *lieb* *lieb*
Barbara hat geschrieben: 22.03.2019, 19:02 Der bräuchte eigentlich eine pastellfarbene Schale....
Ja!
Vielleicht diese hier von Peter Krebs (siehe hier)? Die hat genau diese Farben!
Bild
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ein paar Shohins

Beitrag von Gary »

Tofufee hat geschrieben: 22.03.2019, 22:56
Barbara hat geschrieben: 22.03.2019, 19:02 Der bräuchte eigentlich eine pastellfarbene Schale....
Ja!
Sorry die Damen. :oops:
Auch wenn ich mich jetzt gegen die geballte "Frauenpower" ausspreche so sehe ich gerade im Austrieb bei einer pastellfarbenen Schale zu viel >farblichen Einheitsbrei<.
Da kann mich die aktuelle Schale von Satomi viel mehr entzücken.
Diese stellt m.E. auch zu Sommergrün und Herbstfärbung noch eine gute Wahl dar.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten