kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3363
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner » 04.04.2018, 18:44

René Niwaki hat geschrieben:
05.03.2018, 08:54

Über ein Bild nach dem Laubaustrieb deines Dreispitz würde ich mich freuen :wink:
Dreispitz-Shohin v.d. Noelanders  4 18.jpg
4.4.18
Bitte sehr!
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3363
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner » 12.06.2019, 16:24

Hallo,
mal voll belaubt von der anderen Seite
Dreispitz-Shohin v.Blattschnitt 12.6.19.jpg
Dreispitz-Shohin v.Blattschnitt 12.6.19.jpg (193.5 KiB) 377 mal betrachtet
und nach Blattschnitt, in diesem Jahr etwas später, weil im Frühjahr umgetopft wurde.
Alter ausgelutschter Dünger ist entfernt, sonst verstopft er das Substrat und reduziert die Wasserdurchlässigkeit.
Dreispitz-Shohin n.Blattschnitt 12.6.19.jpg
Dreispitz-Shohin n.Blattschnitt 12.6.19.jpg (187.24 KiB) 377 mal betrachtet
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3363
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von bonsaiheiner » 10.07.2019, 12:40

Hallo,
ca 4 Wochen nach Blattschnitt mal ein kurzer Zwischenbericht.
Jährliches Umtopfen beim Dreispitz ist ja wohl ziemlich gängig, vor allem beim Jungvolk, aber bei dem oder der Tempel-/Bauchtänzerin ist Vorsicht geboten.
Sie schiebt zwar jetzt zu meiner Freude kleine Blättchen, aber der Neuaustrieb zeigt an einigen Stellen verdächtig dunkle Fleckchen.
Vielleicht hat die Tänzerin zu nasse Füsse bekommen? Habe wohl trotz der Hitze im Juni zuviel gegossen.
Bin selber gespannt, wie´s weiter geht.
Dreispitz-Shohin n.Blattschnitt 10.9..19.jpg
Dreispitz-Shohin n.Blattschnitt 10.9..19.jpg (207.86 KiB) 194 mal betrachtet
Das Bild ist natürlich vom 10.7.19
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2793
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: kleiner Dreispitz v.d. Noelanders 2016

Beitrag von Petra K. » 10.07.2019, 13:43

Hallo Heiner, ich hatte bei zwei Dreispitz Shohin Blattschnitt gemacht. Mitte Ende Mai. Da sind die Blätter wunderschön klein geworden. Ich denke auch, dass deiner nach dem Blattschnitt mal zu viel Wasser erwischt hat.
Grüße aus München
Petra

Antworten