Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
dieser Wacholder ist einer meiner persönlichen "Highlights". Auch wenn er noch nicht ganz die nötige Reife hat - so wie ich mir das vorstelle, aber das wird schon noch
Zur ein paar Fakten:
Höhe: 19cm
Stamm: ~4,5cm
Wurzelansatz: 10cm
Wenn jemand Schalentechnisch ein paar gute Ideen hätte... nur her damit
[Wobei ich erst nächstes Jahr umtopfen werde.]
.......auch wenn er noch nicht ganz die richtige reife hat.... hey, der baum sieht super aus. das ist ein richtig schönes teil. würde mir sehr gut für meine sammlung gefallen. also was ich bis jetzt so von dir gesehen habe ist nicht schlecht
Du hast wirklich wunderschöne Shohin-Bonsai! Dass dieser einer Deiner Lieblinge ist, kann ich gut verstehen! Hätte ich auch gerne...
In Sachen Schale würde ich so etwas wählen (tokoname.or.jp/bonsai/)
Auf jeden Fall rötlich, da das schön zur Rinde passt und nicht zu schlicht, weil die Formen des Wacholders auch rundlich, gebogen und verschnörkelt sind.
Wolkenfüßchen etc. gefallen mir deswegen gut dazu.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
schau mal beim sponsor.
da die chinesischen von meister xu.
da sind ein paar nette für shohin.
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Danke für das super Feedback! Freut mich, dass es euch gefällt...
Hätte ich gewust, dass ihr so auf Zwerge steht, hätte ich da füher schon etwas gepostet...
- Schale - ja sowas in der Richtung wird es wohl werden :D
Mike, auch der ist ein wundervoller Shohin. Ich kann es nicht anders sagen: "Ich liebe ihn!"
@Erwin: eine solche Schale wie dort gezeigt in dieser Größe...kannst du so was für mich töpfern?
M
Wothan hat geschrieben: ...auch wenn er noch nicht ganz die richtige reife hat....
Hallo Frank,
erkläre mir doch mal bitte, anhand dieses Bäumchens, was Du unter der "ganz die richtige Reife" verstehst ...
solltest doch eher mike selbst fragen...
da es ein zitat von dem eröffungsbeitrag war.
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur