Shohin - Juniperus chinensis

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Shohin - Juniperus chinensis

Beitrag von bonsaimike » 12.02.2008, 08:56

Hallo Forum,

dieser Wacholder ist einer meiner persönlichen "Highlights". Auch wenn er noch nicht ganz die nötige Reife hat - so wie ich mir das vorstelle, aber das wird schon noch :P

Zur ein paar Fakten:
Höhe: 19cm
Stamm: ~4,5cm
Wurzelansatz: 10cm

Wenn jemand Schalentechnisch ein paar gute Ideen hätte... nur her damit 8)
[Wobei ich erst nächstes Jahr umtopfen werde.]

Bild

Hochaufgelöster unter: http://bp1.blogger.com/_4XgxywGrORQ/R6R ... G_0665.JPG


Bild

Hochaufgelöster unter: http://bp2.blogger.com/_4XgxywGrORQ/R6R ... G_0671.JPG

Frühling bitte komme - ich will wieder etwas zum Zupfen haben :wink:

MFG aus Tirol, Mike

Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1150
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan » 12.02.2008, 09:35

hallo bonsaimike,

.......auch wenn er noch nicht ganz die richtige reife hat.... hey, der baum sieht super aus. das ist ein richtig schönes teil. würde mir sehr gut für meine sammlung gefallen. also was ich bis jetzt so von dir gesehen habe ist nicht schlecht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

gruß
frank

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21470
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG » 12.02.2008, 09:40

Hallo Mike,

Du hast wirklich wunderschöne Shohin-Bonsai! Dass dieser einer Deiner Lieblinge ist, kann ich gut verstehen! Hätte ich auch gerne...

In Sachen Schale würde ich so etwas wählen (tokoname.or.jp/bonsai/)

Bild

Bild

Auf jeden Fall rötlich, da das schön zur Rinde passt und nicht zu schlicht, weil die Formen des Wacholders auch rundlich, gebogen und verschnörkelt sind.
Wolkenfüßchen etc. gefallen mir deswegen gut dazu.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 516
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek » 12.02.2008, 12:48

schau mal beim sponsor.
da die chinesischen von meister xu.
da sind ein paar nette für shohin.
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11158
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S » 12.02.2008, 19:12

Treibt einem ja die Freundentränen in die Augen, deine Shohin Sammlung!
Super!
M
Beste Grüße
Martin

Je suis Charlie!

Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bonsaimike » 12.02.2008, 19:44

Hallo Leute!

Danke für das super Feedback! Freut mich, dass es euch gefällt...
Hätte ich gewust, dass ihr so auf Zwerge steht, hätte ich da füher schon etwas gepostet...

- Schale - ja sowas in der Richtung wird es wohl werden :D

MFG Mike

Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 03.03.2005, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin » 12.02.2008, 20:26

eigentlich mag ich keine eckigen Schalen... manchmal mach ich sie schon...

Erwin
Dateianhänge
comp_IMG_0665.jpg
comp_IMG_0665.jpg (68.66 KiB) 5678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21470
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG » 12.02.2008, 20:42

Das ist genau Wacholderfarbe! Wäre ja auch verwunderlich, wenn Du da nicht auch etwas hättest, Erwin! :D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1020
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 » 13.02.2008, 10:35

Hallo Mike

Was für ein schöner Baum.
Mario Komsta hat im IBC einen ganz ähnlichen gezeigt; vielleicht gefällt Dir seine Interpretation dazu.

http://internetbonsaiclub.org/index.php ... ic=23039.0

Einen Schalenvorschlag hätte ich auch noch.

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
799 Front.jpg
799 Front.jpg (57.87 KiB) 5570 mal betrachtet

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2007, 22:48
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Commander » 13.02.2008, 22:14

Der Wacholder ist echt der Hammer *daumen_new*
m.f.G Mathias

Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bonsaimike » 19.05.2008, 21:53

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 912
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri » 19.05.2008, 22:16

Wothan hat geschrieben: ...auch wenn er noch nicht ganz die richtige reife hat....
Hallo Frank,

erkläre mir doch mal bitte, anhand dieses Bäumchens, was Du unter der "ganz die richtige Reife" verstehst ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11158
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S » 19.05.2008, 22:28

Mike, auch der ist ein wundervoller Shohin. Ich kann es nicht anders sagen: "Ich liebe ihn!"
@Erwin: eine solche Schale wie dort gezeigt in dieser Größe...kannst du so was für mich töpfern?
M
Beste Grüße
Martin

Je suis Charlie!

Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 516
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek » 23.05.2008, 17:38

Delamitri hat geschrieben:
Wothan hat geschrieben: ...auch wenn er noch nicht ganz die richtige reife hat....
Hallo Frank,

erkläre mir doch mal bitte, anhand dieses Bäumchens, was Du unter der "ganz die richtige Reife" verstehst ...
solltest doch eher mike selbst fragen...
da es ein zitat von dem eröffungsbeitrag war.
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur

Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bonsaimike » 24.09.2008, 19:43

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten