Minilandschaft

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Minilandschaft

Beitrag von pk »

Hallo, ich möchte euch mal meine Chinesische Mini-Ulme-Landschaft vorstellen.
Die Ulme kaufte ich mal für`n fünfer im Baumarkt und setzte sie vor 5 Jahren in diese kleine Schale.

Schalenbreite 20 cm

Baumhöhe ab Schalenkante 14 cm


Tschüß Pierre
Dateianhänge
comp_CIMG1607.jpg
comp_CIMG1607.jpg (69.39 KiB) 3111 mal betrachtet
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Pierre,

gefällt mir eigentlich ganz gut das Bäumchen. Was mich ein wenig bei Deinem
Ensemble stört, ist dass Baum und Fels fast gleich hoch sind. Da wandert
mein Auge zu sehr zwischen den beiden Elementen hin und her.
Wenn mich nicht alles täuscht steckt da unter dem Moos noch ein wenig
Nebari was gezeigt werden will. Vielleicht setzt Du den Baum beim nächsten
Umtopfen ein bisschen höher.
Hübsch anzusehen ist es allemal.

Servus,
Robert
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

Hallo pk,stimme mit robert überein,aber ich finde das gesamte sehr gelungen,
es wirkt sehr schön und macht spass es anzuschauen.Das Nebari würde ich noch einwennig frei machen,aber das moos ruhig drauf lassen,nur ansatzweise entfernen damit man mehr nebari sieht, im lauf der jahre wird das was ganz tolles,und dann passt das mit dem felsen auch,wobei ich es auch jetzt schon toll finde,tolle arbeit. :D
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Diese Landschaft gefällt mir. Wenn die auf einer Steinplatte stehen würde fände ich die noch besser. Die kleine Ulme hat was! Die käme auch "ganz alleine" gut rüber.
Danke fürs zeigen!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Vielleicht so
Dateianhänge
Pierre.jpg
Pierre.jpg (38.04 KiB) 2921 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Hallo Robert, Martin, Nemo und Dieter.

Ich danke euch für euer Feedback und die Anregungen. Ich möchte den Baum eigentlich lieber in der Schale belassen. Das vermeintliche Moos ist Bubikopf und dieses kaschiert das unzureichende Neabari, weil es doch etwas unbefriedigend ausgeprägt ist. Vielleicht hätte ich die sehr kleinen Bubikopfblättchen vor dem Fotografieren wieder ein wenig zupfen sollen. Dann hättet ihr mehr gesehen. Irgendwo auf dem PC lagern viele Entwicklungsstadien der Ulme. Vielleicht finde ich mal eins, wo das Neabari zu sehen ist.

Die Krone war mal höher als der Felsen. Ich hatte die Ulme im Frühjahr ausgelichtet, um wieder eine frische Verzweigung näher zum Stamm und Geäst zu erhalten und um ein Verkahlen im Kroneninneren vorzubeugen.

Danke Dieter für deine Arbeit. Ist ja nicht selbstverständlich. :) Du hast bestimmt selbst genug zu tun. Aber trotzdem eine kleine Anmerkung. :oops:

Du triffst damit nicht ganz meinen Geschmacksnerv. Mir erscheint der Baum zu Linkslastig und dadurch zu unstabil.
Wäre aber trotzdem nett von dir, wenn du weitere Kreative Skizzen postest. Einige Sachen die ich von dir sah, hast du ganz gut getroffen.


Tschüßi Pierre
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

zopf hat geschrieben:Vielleicht so
Dieter Deine neue virtual Technik ist super! So kann man sich sehr gut ein Bild davon machen was Du meinst, ohne sich im Detail zu verzetteln! Früher gab es mal ein Programm, das darauf spezialisiert war Fotos mit verschiedenen Mal- und Zeichenstilen und -techniken wieder zu geben. Machst Du es mit so einem Programm oder benutzt Du Renderingfilter von Photoshop?

Viele Gruße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

Mir erscheint der Baum zu Linkslastig und dadurch zu unstabil.
wenn er einzeln stehen würde, hättest du recht. mit dem stein daneben hat (in meinen augen :!: ) dieter recht. wenn das ganze in der natur gewachsen wäre, hätte sich die krone vom stein wegstrebend entwickelt, weil es da heller gewesen wäre.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Na da hast du wieder recht, Andre`. :wink: Die 2 Felsen im Hintergrund sollten eigentlich die Ferne suggerieren, Perspektive schaffen. Deshalb versuchte ich mit Hilfe des Laubes die größeren Steine im Hintergrund leicht zu verdecken.Die 2 vorderen kleinen Steine, stellen kleine Felswände dar.


Gruß Pierre
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Pierre!
Deine Ulme gleicht meiner aber sehr. Schau Dir bitte mein Foto an. Diese ist seit 1999 in meinem Besitz. Sie ist ab Schalenoberkante ca. 12cm Hoch.
Viele Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-KIF_0053.JPG
A-KIF_0053.JPG (32.51 KiB) 2104 mal betrachtet
Antworten