Mädchenkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Mädchenkiefer

Beitrag von pk »

Hallo, ich möchte euch meine erworbene Mädchenkiefer vorstellen. Die Dame soll 20 Jahre jung und Wurzelecht sein.
Dateianhänge
MädchenBFFCIMG1970.jpg
MädchenBFFCIMG1970.jpg (68.04 KiB) 3557 mal betrachtet
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Andre.L »

Schöne Bewegung im Stamm.
Sieht doch vielversprechend aus. Lass die Äste nur nicht zu lang werden.
Gruß
André

P.S. Darf mann fragen woher Du Sie hast?
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

Wunderschön.schaut toll aus,gute wahl,alle daumen hoch *daumen_new* *da
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Pierre,

wo hast Du den denn her......................... :lol: :lol: :lol:

Bzgl. des Stammes scheint das doch die richtige Ansicht zu sein, oder?
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Pierre,

als Nicht-Berliner nehme ich jetzt einfach mal an das nette "Mädchen" ist letztes Wochenende beim "Tag der offenen Tür" bei Dir hängengeblieben? 8)

Wirkt ganz adrett auf dem Bild, doch schummelt wohl wie viele Frauen etwas beim Alter. :wink:

Beachte unbedingt Andrés Worte und sorge für Rückknospung damit die Äste nicht noch länger werden.

Viel Freude mit Deiner Neuanschaffung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Gary hat geschrieben:Hallo Pierre,

als Nicht-Berliner nehme ich jetzt einfach mal an das nette "Mädchen" ist letztes Wochenende beim "Tag der offenen Tür" bei Dir hängengeblieben? 8)
Hallo Gary, das ist ein Volltreffer. :)
Gary hat geschrieben: ... doch schummelt wohl wie viele Frauen etwas beim Alter. :wink:
Machen sich Frauen jetzt eigentlich jünger oder älter, wenn man sie nach dem Alter fragt?
*doh* *lach*
Deshalb schrieb ich; "sie soll 20 Jahre..."
Das immer etwas dazugelegt wird weiß ich. Allerdings frage ich mich folgendes. In einem Video das in einer Jap. Bonsaigärtnerei gedreht wurde, konnte ich sehen, wie die Gärtner von Anfang an, die kleinen Kiefern in Töpfe pflanzten und darin weiter kultivierten. Da ich Andrea seiner Aussage bzgl. "Wurzelecht" vertraue und meine kleine Kiefer im unteren Drittel borkig ist, sowie keinerlei Biege-oder Drahtspuren oder harte Schnittstellen zu erkennen sind, nehme ich an, dass dieser Shohin auf die gleiche Weise entstanden sein könnte. Ich glaube zu wissen, dass die Kiefern dort schnellwüchsiger sind als bei uns. Aber über Jahre in einer kleinen Anzuchtschale kultiviert, werden eben auf diese Weise Wertvolles Material produziert. Oder irre ich mich da? Wann setzt eigentlich eine Borkenbildung bei Mädchenkiefern ein? Hat da vielleicht jemand hier im Forum persönliche Erfahrungen sammeln können?
Gary hat geschrieben:Beachte unbedingt Andrés Worte und sorge für Rückknospung damit die Äste nicht noch länger werden.
Ja das steht jetzt im Vordergrund. *daumen_new* Länger dürfen sie definitiv nicht werden. An meinen Kiefernprobanden konnte ich entsprechende Erfahrungen sammeln.

Ansonsten freue ich mich, dass euch der Baum auch so gut gefällt. Das Kompliment werde ich an den "letzten" Gestalter(den Japaner kenne ich nicht) weiter geben.

@Chris, genau das ist die Richtige Vorderansicht. :wink: Der Pflanzwinkel braucht dadurch nicht verändert zu werden.

Viele Grüße Pierre
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

zum thema rückknospung ist ja schon alles gesagt. wäre wohl auch mein tipp gewesen.

so bleibt nur noch das lob für die gute wahl. :wink:

hübsches ... teil.

gruß marius
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

seeeehr schön!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Betreffs Borkenbildung in der Schale (allerdings nicht Mädchenkiefer), habe ich Erfahrungen mit der Sylvestriskiefer sammeln können.
Ich habe eine ganze Reihe davon, vom Sämling an in Töpfen gezogen und diese zeigten bereits ab dem 7. Jahr erste Borkenbildungen.
Meiner Meinung nach geht das in der Schale schneller als frei ausgepflanzt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Eva Warthemann
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Das ist sehr interessant Eva. Vor einigen Jahren stellte ich in einem anderen Forum die Frage, ob Bäume in der Schale schneller altern.
Dies wurde nicht so gesehen. Aber deine Beobachtung scheint das Gegenteil zu bestätigen. Anbei noch ein Bild der Borke meines Mädchens.


Schönen abend wünscht Pierre
Dateianhänge
Mädchen kleinMädchenkiefer kleinCIMG1993.jpg
Mädchen kleinMädchenkiefer kleinCIMG1993.jpg (69.86 KiB) 3127 mal betrachtet
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Arkadius »

Hi.

Sehr schöne Kiefer... Gefällt mir sehr gut. Ich bin ja auch danke Martin stoltzer Besitzer einer Mini-Mädchenkiefer...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Martin_S »

Arkadius hat geschrieben:....stoltzer Besitzer einer Mini-Mädchenkiefer...
....
Und? Wie geht es der denn so? Haben die Kerzen geschoben?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Arkadius »

Die kommen gerade wie wild... Wollte dich da eh noch mal was zu Fragen, aber mache am besten erstmal Fotos von den Kerzen... Vielleich hast du am WE mal Zeit oder bist du an beiden Tagen auf der Ausstellung? Hast du eigentlich schon meine kleine Wacholder gesehen?

Gruß
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Martin_S »

WE ist leider schon total ausgebucht, aber Bilder kannst du mir ja auch so scicken. Den Wacholder habe ich (natürlich!) gesehen, sage aber generell nix zu solchen Bäumen, da ich die auf dem Tisch haben muß. Du glaubst nicht wie man das Aussehen eines Bonsai veränder kann, wenn man ihn in alle möglichen Raumrichtunge kippt. Das geht bei Bildern nicht :mrgreen: .
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re:

Beitrag von Thierry »

Eva Warthemann hat geschrieben:Betreffs Borkenbildung in der Schale (allerdings nicht Mädchenkiefer), habe ich Erfahrungen mit der Sylvestriskiefer sammeln können.
Ich habe eine ganze Reihe davon, vom Sämling an in Töpfen gezogen und diese zeigten bereits ab dem 7. Jahr erste Borkenbildungen.
Meiner Meinung nach geht das in der Schale schneller als frei ausgepflanzt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Eva Warthemann
pk hat geschrieben:Das ist sehr interessant Eva. Vor einigen Jahren stellte ich in einem anderen Forum die Frage, ob Bäume in der Schale schneller altern.
Dies wurde nicht so gesehen. Aber deine Beobachtung scheint das Gegenteil zu bestätigen. Anbei noch ein Bild der Borke meines Mädchens.
Schönen abend wünscht Pierre
Hallo Eva,
Hallo Pierre,

zum Thema Borkenbildung gibt es eine ganze Reihe von Techniken um das Altern der Borke zu beschleunigen.

Ich weiß nicht mehr ob ich euch schon mal davon erzählt habe. *kopfkratz*
(u.a. die Technik die man in Japan benutzt mit dem "Temperatur-Schock" beim Gießen oder die andere Technik das Einritzen der Borke oder die Technik mit dem Raphia usw.)
Wenn's euch interessiert, sagt's mir einfach.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten