Klar Thierry!
Da er sehr gerade gewachsen ist, habe ich zunächst die Spitze (besser das obere Drittel) in Richtung des markanten Astes auf der rechten Seite gezogen (das schafft mehr Bewegung). Und zwar soweit, dass der Baum leicht angebrochen ist. Das war kein Zufall, sondern echte Absicht

. Daher habe ich den Kupferdraht verwendet um ihn mm-genau aufzuwickeln, bis ich den Riss im hinteren teil des Stammes erkennen konnte. Dann wurde noch mehr gespannt und als der Riss erkennbar tief genug war, habe ich zwei Windungen zurück gedreht.
Nun verheilt die Wunde (Knete ist drauf, is aber auch klar!) und stabilisiert so die neue Richtung) Das alles ist schon recht gut verheilt, so das ich darauf hoffen kann, den Draht Ende diesen bis Mitte nächsten Monats wieder zu entfernen.
In dieser Zeit erfolgt dann auch der Blattschnitt (bei Palmatum-Sorten mache ich da gerne zwei Stufen draus. Erst schneide ich die Blätter ab, die eine Knospe erzeugen sollen, die der Wunsch-Wuchsrichtung entspricht. Zwei Wochen spätere dann das jeweilige andere. So hat meine Wunschknospe einen Vorsprung).
Dann wird die Höhe reduziert. Allzuviel kann ich momentan noch nicht runter, aber auf die 23 - 25 cm werde ich es dieses Jahr schon schaffen. Dann wird wieder gefüttert und dann geht es weiter. Leider habe ich noch keine passenden Schale gefunden. In diesem fall darf das ruhig was "Edels" sein. Der Baum hat es verdient!
M