Kleines Update und Neuzugang

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

?Hallo liebe Bonsaigemeinde,

nach längerer Fachforumabstinenz (leider weil ich so wenig Zeit hatte) hier mal ein kleines Update von meiner Mädchenkiefer die ich im Frühjahr etwas Umgestaltet habe und aus dem Kies Lehmgemisch befreit habe.

Dann habe ich eine kleinen Neuzugang zu vermelden einen süßen kleinen Rosmarin, der ganz gut zu meinem größeren Rosmarin passt.

Und dann noch ein kleiner Ficus sozusagen ein Handschmeichler :wink: (Varietät mit besonders kleinen Blättern).
Welche Seite findet Ihr besser?
Dateianhänge
Mädchenkiefer vorher
Mädchenkiefer vorher
2.jpg (57.46 KiB) 4121 mal betrachtet
Mädchenkiefer Nachher heute
Mädchenkiefer Nachher heute
Mädchenkiefer.jpg (67.87 KiB) 4119 mal betrachtet
Neuzugang Rosmarin
Neuzugang Rosmarin
Rosmarin.jpg (44.86 KiB) 4119 mal betrachtet
Neuzugang
Neuzugang
Rosi2.jpg (46.95 KiB) 4119 mal betrachtet
hat sich gut entwickelt Gartenrosmarin
hat sich gut entwickelt Gartenrosmarin
Rosmarin2.jpg (69 KiB) 4120 mal betrachtet
Ficus mit sehr kleinen Blättern
Ficus mit sehr kleinen Blättern
Ficus3.jpg (40.17 KiB) 4119 mal betrachtet
welche Vorderseite?
welche Vorderseite?
ficus1.jpg (58.88 KiB) 4117 mal betrachtet
Welche Vorderseite
Welche Vorderseite
Ficus2.jpg (55.07 KiB) 4743 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra


nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von nemo »

Allerliebst,toll deine kleinen,deine mädchenkiefer hat sich gut gemacht *daumen_new*
auch der kleine rosmarin schaut bezaubernt aus,der ficus ist meine nr.1 nein der kleine rosmarin
ach :? die sind alle toll :mrgreen:


mgf nemo

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von flu »

Dein Ficus sieht mir eher nach Premna sp. aus (zupf mal ein Blatt ab: kein Milchsaft = kein Ficus)
Premna ist ein sehr guter Indoor, den es noch viel zu selten auf dem deutschen Markt gibt.

Google mal nach Robert Steven, der arbeitet viel mit dieser Gattung.
BildBildBild

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

Hi Flu,

ist wirklich ein Ficus. Milchsaft austritt (ich kenne Premna-da stimme ich Dir voll und ganz zu, leider bei uns viel zu selten).
Diese Varietät soll aus Südafrika (Insel) auf ca. 1500m wachsen. Ich wüsste gerne den Namen dieser Ficusart. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Hi Nemo, ja mit der Entwicklung der Mädchenkiefer bin ich doch sehr zufrieden da sie nach dem Umtopfen im Frühjahr sehr schön neu ausgetrieben hat.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von flu »

... ist ja spannend.
Möglicherweise Ficus burtt-davyi(endemisch in Südafrika)?
Über einen Steckling würde ich mich freuen. :D
BildBildBild

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

Hi Flu,

von der Blattform könnte das schon hinkommen, sehr interessant (nur die Blattgröße und die Anordung der Blätter sieht so aus als ob die in Quirlen zusammen stehen) würde nicht so hinkommen.
Wenn ich das nächste mal scheide versuche ich ein paar Stecklinge zu machen, dann ist auch einer für Dich dabei.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von flu »

Die Blätter von Ficus sitzen niemals quirlig ... das sieht nur so aus, weil die Internodien unter südlicher Sonne so klein sind.

Da freu ich mich aber!
Kriegst im Tausch auch gerne Premna-Stecklinge. :wink:
BildBildBild

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10032
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von achim73 »

ja, schöne teilchen... :)
beim ficus fällt mir auf, dass er momentan etwas unmotiviert schräg steht. ich würde ihn entweder gerade einpflanzen und als freie besenform gestalten oder, was ich noch interessanter fände, als halbkaskade entwickeln.
fig.jpg
fig.jpg (68.72 KiB) 4153 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

Lieber Achim,

vielen Dank für die schöne Zeichnung. Eine Halbkaskade ist auch der Weg den ich mir bei dem Ficus vorgestellt habe.
Habe zur Weiterentwicklung aber noch nicht viel getan da ich das Bäumchen noch nicht lange habe.

Hi flu,
das mit dem Tausch finde ich o.k. Wenn ich welche habe melde ich mich.
Grüße aus München
Petra

Wendi
Beiträge: 124
Registriert: 14.10.2007, 14:28

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Wendi »

Hallo Petra,

einen tollen Ficus hast Du da, würde auch gut auf mein Regal passen :wink: ; mein 1.Gedanke war ebenfalls eine Halbkaskade, kein gerade eingepflanzter Moyogi (obwohl ich die sonst eigentlich gerne mag, aber nicht für den Baum).

Die jetzige Ansichtsseite von der Mädchenkiefer finde ich auch besser.
Hat sich der Stamm in der Zeit, die zwischen beiden Bildern vergangen ist, tatsächlich so verdickt oder wirkt das nur so? sieht wirklich gut aus.

Spontan würde ich dazu tendieren, den oberen 'Quirl' heraus zu nehmen oder versuchen, die Krone etwas runder zu gestalten, so dass der Baum gedrungener wirkt, aber wie ich ja bereits einmal erwähnte, bin ich nicht gerade der Koniferenspezialist und weiß deshalb nicht, ob das machbar oder evtl. sowieso Dein späteres Ziel ist.

Die Rosmarine gefallen mir auch gut (wie eingentlich alle mediterranen Gewächse) - 'auch haben will' - .
Mir ist gerade ganz tolles Rohmaterial durch die Lappen gegangen, aber da wurde mir Hoffnung gemacht, das es irgendwann 'Nachschub' gibt. :)

Schönen Feiertag und liebe Grüße
Brigitte
Langsam, langsam, wir haben wenig Zeit.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Martin_S »

Also Petra!
Ich muß echt sagen.... Super Hammer geil!
die sind alle schön! Die werden alle noch viel schöner! Und der Ficus....ey....den hätte ich aber sofort(!) auf dem Regal! So kleine Blätter habe ich echt noch nicht gesehen.

Eine Premna japonica(!) ist es def. nicht. Da habe ich selber eine(n?) und das Blatt und die Texture der Borke sehen ganz anders aus.

Hammer! Und ein "Doppel..." ach was sag' ich! Ein "verfach Daumen hoch" von mir!
M
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

Hallo Brigitte,

sorry erst mal, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe das verlängerte Wochenende genutzt und war nicht da.
Die Mädchenkiefer kommt auch so in dem neuen Pflanzwinkel mit der Verjüngung nach oben einfach besser raus, deswegen wirkt dann auch der Stamm dicker. Oben habe ich schon einen ganzen Quirl rausgeschnitten aber Du hast recht sie ist immer noch ein klein wenig zu hoch aber das werde ich noch Schritt für Schritt ändern. Die Kleine hatte mit dem Umgestalten und Umpflangen im Frühjahr schon Stress genug, die darf sich erst mal erholen.

Hi Martin, merci und schön, dass Dir der Ficus auch so gut gefällt wie mir. Welche Seite würdest Du bevorzugen von den beiden gezeigten Seiten?
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Martin_S »

Petra K. hat geschrieben:....Hi Martin, merci und schön, dass Dir der Ficus auch so gut gefällt wie mir. Welche Seite würdest Du bevorzugen von den beiden gezeigten Seiten?

....ganz klar die erste der von dir gezeigten! Die Bewegung und der Ansatz sind hier aus meiner Sicht besser.
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

Danke Martin,

so hatte ich mir das auch gedacht.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleines Update und Neuzugang

Beitrag von Petra K. »

*updated*
Ich hoffe sie gefallen Euch. Für Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Dateianhänge
der mit den mini mini Blättern
der mit den mini mini Blättern
Forum Ficus2.jpg (42.09 KiB) 2586 mal betrachtet
Premna ca. 17cm höhe
Premna ca. 17cm höhe
Forum Premna2.jpg (49.31 KiB) 2586 mal betrachtet
Rosmarin ca. 20cm hoch
Rosmarin ca. 20cm hoch
Forum Rosmarin.jpg (55.28 KiB) 2586 mal betrachtet
Ster<br />Sterwetie Gr. ca. 15cm
Ster
Sterwetie Gr. ca. 15cm
Forum Sterwetiea.jpg (40.39 KiB) 2586 mal betrachtet
Apfel ca. 18cm
Apfel ca. 18cm
Forum Apfel.jpg (50.08 KiB) 2586 mal betrachtet
Ahorn Katsura Gr. ca. 23cm
Ahorn Katsura Gr. ca. 23cm
Forum Ahorn.jpg (49.52 KiB) 2586 mal betrachtet
Korallenstrauch Gr. ca. 12cm
Korallenstrauch Gr. ca. 12cm
Forum Korallenbaum2.jpg (41.39 KiB) 2586 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra

Antworten