Kakipflaume - Diospyros rhombifolia

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
diakron
Beiträge: 29
Registriert: 10.05.2012, 20:28

Re: Kakipflaume

Beitrag von diakron »

Ganz nach meinem Geschmack. Eleganter Stamm und elegante Bewegung und dazu diese traumhafte Schale.

Viele Grüße
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kakipflaume

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

dieses Bäumchen gehört mit zu meinen Lieblingen hier. Und wenn sie jetzt auch nicht blüht, so kann man ja doch davon ausgehen, dass sie ordentlich Kräfte in den Astaufbau steckt. Einfach positiv sehen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kakipflaume

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

die Kaki ist ja zweihäusig, d.h. es gibt männliche und weibliche
Pflanzen. Kennst Du denn das Geschlecht von deiner Pflanze ?

Sie gefällt mir auch ohne Blüten und Früchte mit diesem eleganten Stamm,
aber das Highlight wären schon die Früchte im Herbst/Winter ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kakipflaume

Beitrag von Amadeus »

Odoridori hat geschrieben:...die Kaki ist ja zweihäusig, d.h. es gibt männliche und weibliche
Pflanzen.
... nicht in jedem Fall, viele Kultursorten sind auch einhäusig - diese kleine Kaki gefällt mir direkt sehr gut - Glückwunsch Heike *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kakipflaume

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich, wenn Euch das Bäumchen auch Freude macht. :-D

Holger, leider hat dieser Baum noch keine einzige Blüte hervorgebracht, seit ich ihn habe. Deswegen konnte ich auch das Geschlecht noch nicht bestimmen.
Ein paar Bäumchen gleicher Größe aus der gleichen Partie hat in Enger irgendwann mit Früchten gestanden. Hermann hatte dort allerdings auch einen männlichen Baum.
Zu der Zweihäusigkeit habe ich mich auch schon mal informiert und gehört, dass die Zwergformen auch ohne Bestäubungspartner fruchten könnten.
Auch was Holger schrieb, passt ins Bild - danke! Mir erzählte mal jemand von einem Kaki-Obstbaum im Garten, der weit und breit der einzige war und immer Früchte trug.
Mit meinem Bäumchen brauche ich wohl weiterhin einen langen Atem und gebe die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kakipflaume

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

Masumi bietet zu seinen Kaki Shohin auch männliche Pflanzen an,
daher dachte ich ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kakipflaume

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

bestimmt hast Du da gar nicht so falsch gedacht, Masumi handelt sicher nicht ohne Grund.
Ich bin auch noch gar nicht sicher, wie es bei meiner Kaki nun am Ende ist, von wegen einhäusig, zweihäusig, unbestäubter Frucht etc. Hoffentlich finde ich das irgendwann mal heraus. Solange das Biest nicht mal blühen will, tappe ich im Dunkeln. Eine einzige Blüte würde mich schon mal einen Schritt weiterbringen... *pray*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Kakipflaume

Beitrag von level320 »

das Problem mit dem nicht blühen hab ich bei meiner Kaki auch........wächst eigentlich sehr gut, sieht fit aus
aber noch nie eine blüte gehabt......meine ist eine immergrüne zwerg-Kaki

lg
ladi
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kakipflaume

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hier gibt es auch mal wieder ein neues Bild, ohne Laub. Ich habe nur relativ zurückhaltend geschnitten, weil an einigen Zweigenden recht dicke Knospen sind. Falls das welche sein sollten, aus denen nicht nur Blätter sondern auch *pray* Blütenknospen wachsen könnten, habe ich diese dann auch schön drangelassen.

LG, Heike
Dateianhänge
P1090285k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kakipflaume

Beitrag von Martin_S »

Ich liebe diesen Baum!
UND!
Ich freue mich über die Wahl der Schale :) Sagte dir gleich, dass die gut zusammenpassen könnten. Wenn da jetzt noch die Pfläumchen dranhängen, dann ist das aber so was von "verschärft"....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Kakipflaume

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Heike
Das mir der Baum gefällt, sogar sehr gut, hab ich schon mal geschrieben. Daran hat sich auch nichts geändert.Aber:
Ich glaube es ist besser Deinen Gedanken/Wunschtraum etwas abzubremsen.
Die dickeren und kräftigeren, weiter außen liegenden Kospen, scheinen arttypisch zu sein.Zur Vergewisserung habe ich mir Pflanzen und Bilder angesehen.
Die jetzt vorhandenen Knospen sind noch keine Fruchtknospen. Diese entstehen erst parallel zur nächsten Knospengeneration.Zeitpunkt, etwa April-Mai.
Ein Versuch an mehreren Pflanzen mit Blühdünger im Entwicklungsstadion der Folgegeneration hat zum Erfolg geführt.(ein Versuch ist kein Nachweis)
Zum besseren Verständnis könnte ich hier, mit Deiner Zustimmung, vorübergehend einige Bilder einstellen.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kakipflaume

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
ja, über die Schale freue ich mich auch immer wieder, vielen Dank nochmal dafür! :-D

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Informationen und ja, sehr sehr gerne würde ich Deine Fotos sehen! *bouncer*
Dass die Blüten - wenn es welche gibt - an den jeweils neuen Trieben erscheinen, wusste ich bereits, hatte aber gehofft, dass bei großen Knospen vielleicht auch besonders vitale Triebe mit Blütenknospen erscheinen könnten. Vielleicht ist das ein Trugschluss und das werden nur starke Blatt-Triebe?
Zwei Saisons habe ich diesen Baum jetzt nur mit Orchideendünger und Blühpflanzendünger gedüngt. Hoffentlich erhöht das die Chancen für das kommende Jahr... :P

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf Deine Fotos, vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Kakipflaume

Beitrag von Stephan mit ph »

Hier die Fotos. Den Knospenunterschied kann ich, wenn nötig, jetzt im blattlosen Zustand sehr viel deutlicher fotografieren.
Schönes Wochenende
Stephan
Dateianhänge
10.09.2013 A = der diesjährige Austrieb. Knospe 1 =größer als Knospe 2
10.09.2013 A = der diesjährige Austrieb. Knospe 1 =größer als Knospe 2
03.05.2013 Die Markierungen zeigen den Zustand des Austriebes in welchem ich Blütendünger 1x gegeben habe.(Discounter)
03.05.2013 Die Markierungen zeigen den Zustand des Austriebes in welchem ich Blütendünger 1x gegeben habe.(Discounter)
21.07.2013 1 = kleine Knospen   2 = größere Knospen
21.07.2013 1 = kleine Knospen 2 = größere Knospen
22.05.2013 Der runde Bubbl entwickelte sich neben der Knospe zur Blüte. da ich mir nicht sicher war, fotografierte ich erst in dieser Größe. Man erkennt es schon eher.
22.05.2013 Der runde Bubbl entwickelte sich neben der Knospe zur Blüte. da ich mir nicht sicher war, fotografierte ich erst in dieser Größe. Man erkennt es schon eher.
22.06.2013 a = Holz aus 2013; b = Holz aus 2012. Die Blüten sitzen nicht grundsätzlich so nah am "Stamm"
22.06.2013 a = Holz aus 2013; b = Holz aus 2012. Die Blüten sitzen nicht grundsätzlich so nah am "Stamm"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kakipflaume

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

vielen Dank für diese aufschlussreichen Bilder und Erläuterungen! *kiss*
Die Blüten scheinen also am jeweils diesjährigen Trieb, meist am ersten oder zweiten Nodium zu erscheinen, richtig?
Wie groß die Knospe dort vorher war sagt offenbar nicht viel darüber aus, ob sie an dem Blatttrieb eine Blüte bringen wird, oder ist dies bei großen Knospen sogar unwahrscheinlicher?

Mein Bäumchen scheint eine Zwerg-Kaki zu sein, während Deins eine Obstsorte sein müsste, aber die Wuchs- und Blühmüster sind dennoch gleich. Eben habe ich in einer alten Mail von einem amerikanischen Bonsaifreund ein Foto von einer seiner Zwergkakis gefunden, da sind die Blüten auch so platziert.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,

Heike

P.S. Lass die Fotos gerne in diesem Thread, ich denke, sie sind in jedem Fall sehenswert und aufschlussreich! :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kakipflaume

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Martin,
ja, über die Schale freue ich mich auch immer wieder....

Ups! :oops: Ich fange an mich zu wiederholen. Hatte ich schon mal geschrieben! :-x
Sorry. Einfach ignorieren und weiter machen *daumen_new*
M
PS.: wenn ich mal meinen Wein nicht mehr mag, dann magst du eventuell deine Kaki nicht mehr...... *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten