Dreispitzahorn auf Stein

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von MUGO »

Hallo
diesen kleinen Dreispitz habe ich mir mal gegönnt.
Überwintern werde ich ihn auf dem Dachboden bei aktuellen 4°C bei -1°C draußen. Hoffe das ist nicht zu warm.
Er ist mit Schale ganze 20cm hoch.
Aber guckt einfach selbst.
Dateianhänge
vorne dreispitz.jpg
vorne dreispitz.jpg (64.33 KiB) 2846 mal betrachtet
hinten dreispitz.jpg
hinten dreispitz.jpg (66.73 KiB) 2846 mal betrachtet
Gruß Philipp
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,

finde den ganz hübsch kann was draus werden, allerdings wirst du noch einige Zeit und Arbeit investieren müssen.
Habe mal so nen Ähnlichen gekauft (naja evtl. n bisschen besser schon entwickelt, will nicht angeben gell *engel* ), Februar 2008,
und ich muss sagen ich bin von der Entwicklung fasziniert

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von achim73 »

ich weiss nicht...oft finde ich diese dreispitzpflanzungen ziemlich seltsam. und diese hier besonders. die sitzt auf einer art hinkelstein genau auf der spitze (wie glaubwürdig ist das denn :? ) und hat auf jeder seite genau eine dicke wurzel.

gefällt dir das so ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von MUGO »

achim73 hat geschrieben:ich weiss nicht...oft finde ich diese dreispitzpflanzungen ziemlich seltsam. und diese hier besonders. die sitzt auf einer art hinkelstein genau auf der spitze (wie glaubwürdig ist das denn :? ) und hat auf jeder seite genau eine dicke wurzel.
das fällt mehr auf dem foto ins auge ala es wirklich ist, aber auch andere felspfalzungen liegen nciht in meinem bescheidenen schülerbudget.

aber wie es immer schön heißt er muss ja dem besitzer gefallen und das tut es mir.+

das heißt aber nciht das ich deine meinung verurteile den jeder hat ja seine eigene.
ich dneek auch das die zeit in der er reifen wird noch vieles verändern wird ist ja erst 8a jrhe alt das kerlchen udn ich hab ja noch zeit
Gruß Philipp
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Bonsai-Bene »

achim73 hat geschrieben:ich weiss nicht...oft finde ich diese dreispitzpflanzungen ziemlich seltsam. und diese hier besonders. die sitzt auf einer art hinkelstein genau auf der spitze (wie glaubwürdig ist das denn :? ) und hat auf jeder seite genau eine dicke wurzel.

gefällt dir das so ?

gut das stimmt so schon, aber mit Zeit und etwas geschick, wer weis :mrgreen: ..........
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 316
Registriert: 15.02.2007, 18:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Charly »

Hallo Mugo!
Wenn du deinen Dreispitz auf dem Dachboden überwinterst,kann es durch aus sein das es bei großer Sonneneinstrahlung zu warm dort oben wird!Ich wollte das auch einmal ausprobieren,habs dann aber gelassen!
LG
Charly :wink:
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Philipp!
Dein Dreispitz hat schon eine schöne Krone, das mit den zwei Wurzeln rechts links, würde ich mit folgender Technik noch verändern.
Könntest Du Dir vorstellen, Deinen Dreispitz noch einmal, für 2-3 Jahre tiefer, sagen wir mal zwei Drittel der Steinhöhe, einzupflanzen?
Vor dem Einwickeln könnte man noch ein paar kurze kleine senkrechte Einschnitte, in die auf dem Stein befindlichen Wurzeln machen, so, das sich dann noch zusätzliche neue Wurzeln an diesen Stellen bilden können.
Wäre es meiner, würde ich es tun.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von MUGO »

hallo
@charly also usner dachboden ist eignetlich net wirklich warm weil er hinterlüftet ist heißt so viel da geht der aklte wind rein. aber da oben ein kontrollthermometer leigt kann ich ja reagieren.

@eva du mesitn also abmosen an bestimmten stellen. wäre ne idee aber ich glaub erst lass ich ihn ein jahr ohne maßnahmen am ansatzt sondern kümmere mich um die pflege und die krone.
beim umtopfen was er laut enger im frühjarh muss hatte ich vor die jetztige linke seite asl vorderseite zu nehmen. bilder folgen
Gruß Philipp
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Eva Warthemann »

Nein, Phillipp, so habe ich das nicht gemeint.
Ich würde mir mehr steinumfassende Wurzeln wünschen.
So wie beschrieben, die Einschnitte machen, den Stein nochmal in Folie packen (entsprechend tief einpflanzen), so dass sich mehr Wurzeln bilden, die den Stein umschließen und dann 2-3Jahre,warten.
Wenn der Baum das geschafft hat, würde ich alles wieder auspacken, mir die schönsten Wurzeln lassen und was nicht passt entfernen, ja, und dann wieder in eine schöne flache Schale einpflanzen.
Ich setze voraus, das Du die Techniken kennst, wie man sich eine Steinbepflanzung heranzieht. Steht ja auch fast in jedem Anfängerbuch.
Falls es Dich interessiert und Du noch Fragen hast, immerzu.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von MUGO »

ah so :D
ja wie das geht steht in wirklichen vielen büchern drin.
ich denke mal das ich erst mal mich dazu errnigen muss ihn anzuschneiden aber bonsai heißt ja auch zeit, deswegen werde ich mir das alles gut überlegen udn falls fragen kommen werde ich die natürlich stellen.
eien ist z.b.
könntest du anzeichen wo genau die schnitte machen würdest da du ja vorehr geschrieben hast nur 2/3 teifer einpflanzen.
danke schonmal
Gruß Philipp
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Philipp!
Ich würde diese kleinen Einschnitte rechts und links von den nach unten gehenden Wurzeln machen immer ganz nah am Stein. Es sollten auch nicht viele Einschnitte (3-5 mm aber bis ins Holz) sein 2 oder 3, diese auch nur verlängs zur Wuchsrichtung.
Eva Warthemann
Dateianhänge
hinten dreispitz bearb..JPG
hinten dreispitz bearb..JPG (24.34 KiB) 2575 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von Thierry »

Hallo Philipp,

Die Möglichkeit von Eva fände ich auch bei deinem Ahorn angebracht und zukunftsorientiert, und da Ahorne problemlos neue Wurzeln bilden kannst du wirklich nicht viele Fehler machen (und wir sind ja auch immer da wenn's Probleme gibt oder bei Fragen). Daher schliesse ich mich der angebotenen Möglichkeit von Eva an. Denk wirklich drüber nach. Das würde den Charakter/Erscheinungsbild deines Ahorns verbessern und solche "umwickelnden Wurzeln" sehen richtig toll aus (hast du vielleicht schon in Ausstellungen gesehen).

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von achim73 »

darauf wollte ich hinaus :)
aber da ich die technik selbst noch nicht angewandt habe, schreibe ich dann lieber nichts und vertraue darauf, dass die erfahrenen da noch mehr zu sagen.

zu der sache mit dem budget :
solche felspflanzungen kann man mit schnellwachsenden arten wie dreispitzern sehr gut selbst machen. da kannst du dann auch den passenden stein aussuchen etc.
wie das geht, steht z.b. hier (geht auch mit kleineren):
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=55&t=20249
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von MUGO »

@eva danke für infos

@thierry ja das hab ich schon gesehn z.b bei euch in luxembourg. fragen werd eich natürlich bei aufkommen stellen.
nämlich soll ich spahgnum nehmen oder ein wasserhaltieges substart z.b feinen aquriensand?

@achim
die anleitung kenne ich.
ich habe nur da sproblem da sich keine möglichkeit ahbe pfalnzen wie dreispitz bei einem händler persönlich auszusuchen, deswegen suche ich mir günstigeres aus udn lerne dabei z.b techniken wie hier vorgeschalgen, aber ich dneke mal nach dem studium wenn ich die möglichkeit habe zu fahren werde ich andere möglichekiten eröffnet bekommen so gäbs nur feld oder spitzahorn. wobei feldahorn bestimmt gut aussieht wenn er kleien blätter hat.
Gruß Philipp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn auf Stein

Beitrag von achim73 »

ich werde im frühjahr einen versuch mit feldahorn starten. geeignete dreispitz-jungflanzen kriegst du aber in jedem online-shop. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten