Hallo Frank,
du brauchst nicht Rot zu werden.

Bonsai sollen Emotionen erwecken, sonst sind es keine Bonsai. Und sie sollen ja ihren Besitzern/innen gefallen. Also ja keine Scheu sie hier zu zeigen! Wir sind ja keine Zensoren die sagen : "wenn ihr keine Masterpieces habt, braucht ihr eure Bäume hier nicht zu zeigen". Im Gegenteil. Aber, was sag ich da, du kennst ja das Forum besser als ich. Also nur her damit.
Zu Yasuki ESAKA :
Ne, leider habe ich kein Link.
Man findet im Internet leider sehr wenig über ihn (weil er nicht so viel Marketing/Werbung/Promotion macht wie andere).
Aber er ist sehr bekannt ! Er hat u.a. schon 10 mal den Sakufu Ten gewonnen.
Und seine Bäume sind sehr charakteristisch (in der Gestaltung).
Ich habe noch eine nachhaltige Erinnerung, als ich das erste mal seine Bäume auf Bilder sah. Manchmal kann man so eine Emotion nicht in Worte beschreiben (er gehört zu meinen Liebblingsgestaltern).
Was ich ganz besonders bei ihm mag, ist, daß seine Bäume "Emotions-Bonsai" sind. Ich kenne keinen einzigen, der seine Bäume sah und dabei keine nachhaltige Emotion verspürte.
Er sagte vor 4 o. 5 Jahren in einem Interview, daß wir uns oft zu sehr um die Form der Bäume sorgen und uns zu viele Fragen stellen. Bäume, die zu viel gestaltet sind, sind weniger entspannend für unseren Blick wie jene, denen man eine gewisse Freiheit lässt. Wenn wir vor einem Baum sind, der zu viel bearbeitet ist, sagen wir oft : „wie schön“, aber danach, wenn wir uns von ihm entfernen, behalten wir keine Emotion. Zitat : "Ich weiß nicht mehr über Bonsai als das, was meine Bäume mir gelernt haben, und die Lehre, die ich daraus gezogen habe, ist, dass ein Baum, dem es an Emotion fehlt niemals ein Bonsai sein wird."
Wenn man sich die Fotos seiner Bäume anschaut, versteht man seine Worte.
Kannst mir eine PN schicken, ich gib dir gerne mehr Infos wenn du willst.
Viele Grüße,
Thierry