Fragen zur Shohin-Präsentation

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry,

vielen Dank für immer neues Anschauungsmaterial! *daumen_new*
Ein Vergnügen ist es wirklich, diese Displays anzuschauen.

Mir fällt gerade hier bei dem ersten Link auf, dass da auch nicht immer sklavisch die Regeln eingehalten werden!
Zum Beispiel habe ich ein Display mit drei bemalten Porzellanschalen gesehen und eins, bei dem ein Laubbaum ganz oben und eine Kiefer darunter steht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike,

gern geschehen. :-D

Mir ist das auch aufgefallen. Man muß auch dazu sagen, daß es in Japan viele Ausstellungen gibt. Wir (in Europa) kennen zwar die "drei wichtigsten Bonsaiausstellungen" (die Kokufu Ten, die Taikan Ten und die Gafu Ten), aber selbst Bonsaivereine in Japan organisieren erstklassige Ausstellungen (die bei uns leider weniger bis kaum bekannt sind...).
Wenn ich den Link wieder finde, stelle ich ihn hier rein (der Link zur Verband der jap. Vereine für Shohin, mit entsprechenden Links zu den Vereinen und natürlich atemberaubende Bilder ihrer Ausstellungen...)

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Thierry »

Thierry hat geschrieben:Wenn ich den Link wieder finde, stelle ich ihn hier rein (der Link zur Verband der jap. Vereine für Shohin, mit entsprechenden Links zu den Vereinen und natürlich atemberaubende Bilder ihrer Ausstellungen...)
Wie versprochen, hier ist der Link von dem ich vorgestern sprach :
http://shohin-bonsai-shibu.seesaa.net/
("All Japan Shohin-Bonsai Association")

Man kann jede Region auswählen, und in jeder Region gibt es mehrere Shohin-Vereine.
Und v.a. unter der Beschreibung der einzelnen Vereine findet man auch den Link zur Homepage des jeweiligen Shohin-Vereines.
Auf der Homepage mancher dieser Vereine gibt es dann Bilder ihrer Shohin-Ausstellungen und -Präsentationen zu sehen.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nun habe ich zwei neue kleine Shohin-Regale, mit denen man ein bis drei Bäumchen präsentieren kann. Das ist ja doch mal leichter, als ein ganzes 7er-Display richtig gut zu bestücken.
Mir ist bei der ersten kleinen Stellprobe aufgefallen, dass ich keine Akzentpflanzen habe, die klein genug sind! Das muss ich mal in Angriff nehmen.
So habe ich für's erste ein bisschen anderen "Kleinkram" stattdessen genommen.

Das erste Regal (43 cm) ist so klein, dass mein kleinster Baum, das japanische Pfaffenhütchen, gerade eben hineingeht! Das zweite Regal misst 75 cm.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1050801k.JPG
P1050802k.JPG
P1050803k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

"Heike_vG"

So habe ich für's erste ein bisschen anderen "Kleinkram" stattdessen genommen.
Hallo Heike,

sehr schöne Shohin und sehr schöne Regale. *daumen_new*
Laß den Kleinkram einfach weg, der passt nicht zu der Qualität deiner Bäume
und nimm stattdessen eine kleine flache Schale mit Moos.
Weniger ist da oft mehr ...

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Odoridori hat geschrieben:nimm stattdessen eine kleine flache Schale mit Moos.
Das ist eine gute Idee und schnell und leicht umzusetzen. *daumen_new* Danke!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben: leicht umzusetzen.
... und hoffentlich genau so leicht zu zeigen ? ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Heike,
als je graag kleine-beeldjes ziet,
dan zou ik eens kijken op de Noellanders,
bij de Henk Fresen,je kan ook op zijn Website gaan
kijken, www.Henk Fresen.nl
grt Jean
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von PeterBonsai »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,

zurzeit versuche ich, mich über die Präsentation von Shohin etwas schlauer zu machen.
Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich mir bislang aus Büchern, Zeitschriften und dem Internet noch nicht selbst wirklich beantworten konnte. Bestimmt sind hier aber ein paar Leute mit dem entsprechenden Fachwissen zu finden, die mir hoffentlich weiterhelfen können.

1. Mir ist auf den vielen Fotos von Shohin-Displays, die ich mir angeschaut habe, aufgefallen, dass fast immer ein Nadelbaum als Hauptbaum ganz oben auf dem Regal steht. Meist eine Schwarzkiefer oder ein Chinawacholder. Ist dies eine Regel?
In den wenigen Ausnahmen, wo der Hauptbaum in oberster Position ein Laubbaum war, fanden sich gar keine Nadelbäume im Display. Ist dies auch wichtig einzuhalten?
Hallo Heike, hier die traditionelle Ando - (und damit auch Hamano) Sicht. Der Top-Baum ist üblicherweise eine Konifere.
Dann aber keine weitere Konifere im Display. Wenn Top-Baum (selten) ein Laubbaum ist, dann nur lauter Laubbäume im Display. Das hängt auch mit den japanischen Begriffen von Shin, Gyo und So zusammen. Für eine klassische Shohin-Präsentation heisst dies oben "männlicher" Baum, in der Mitte "weiblicher" Baum unten Gräser.
Dieses Prinzip Shin, Gyo und So gibt es auch bei Schalen, Tischen und sogar bei Tokonoma.


2. Manchmal hat jeder Baum innerhalb des Regals noch einen eigenen kleinen Tisch gehabt, in anderen Fällen nur einige oder gar keine. Wovon hängt das ab?
Klassiche Grundregel ist keine Tische; Ausnahme Kaskaden und Halbkaskaden, damit zum Boden ausreichender Abstand ist

3. Ist es in Ordnung, wenn das Display-Regal z.B. dunkelbraun ist und der Tisch, auf dem daneben noch ein Baum präsentiert ist, hell-rotbraun oder müssen die Farben gleich / ähnlich sein?
Helle Farben sind immer problematisch, da sie den Blick zu sehr auf sich ziehen. Hauptpunkt muss immer der Baum sein,
daher nach der klassichen Lehre auch kein Rollbild. Wenn Rollbild, dann kein Baum.
Wichtigstes Gestaltungselement der Präsentation neben dem Baum ist etwas schwer beschreibbares, die Leere.

Vielleicht fallen mir später noch mehr Fragen ein, aber wenn ich auf diese hier schon mal eine Antwort bekomme, freue ich mich sehr! :D

Liebe Grüße,

Heike
Hallo Heike,
ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

LG Peter

edit: Sorry Heike, aus unerfindlichen Gründen habe ich geglaubt, daß sei eine aktuelle Frage von Dir.
Derweilen gibts ja schon zig Antworten, da hätte es meiner sicher nicht bedurft
.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Bis Lippstadt habe ich noch viel vorzubereiten, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich hier vorher noch neue Shohin-Display-Fotos zustande bringe. Danach bestimmt!

Jean, Henk Fresen ist ein Begriff, er macht wunderschöne Tenpai-Figuren. Danke!

Peter, auch wenn meine Fragen nicht mehr aktuell waren danke ich Dir sehr für Deine Antworten. :-D
Die letzten zwei Jahre habe ich mich recht viel mit Shohin-Display und drumherum befasst und konnte auch an einem BCD-Seminar hierzu teilnehmen. Aber es gibt viel zu lernen und dass es viele verschiedene Auffassungen und Ansichten gibt und auch die Japaner die Regeln nicht streng befolgen macht es relativ schwer zu beurteilen, was man nun machen kann oder was ein echter Fauxpas wäre, finde ich.
Aber Spaß macht es in jedem Fall und der Reiz wird immer stärker für mich!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Martin_S »

Sehr gut gestellt!
Gefällt mir. Dem Hütchen geht es scheinbar recht gut bei dir. Freut mich!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das Pfaffenhütchen gedeiht prima und macht mir viel Freude! Ist mein kleiner Liebling. :-D
Schön dass ich es von Dir übernehmen konnte, Martin!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo,
ich habe zu folgenden Bild eine Frage: Ist der Präsentationstisch zu hoch für die Pflanze? Ich hatte den mal vor 2 Jahren selber gebastelt aber mir erscheint er jetzt zu hoch irgendwie, vielleicht muss ich es etwas kürzer machen die oberste rechte Stellfläche? P.s.: Ich hoffe das ist hier ok wenn ich das hier rein poste?
Dateianhänge
_MG_6870.jpg
_MG_6870.jpg (85.88 KiB) 741 mal betrachtet
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Robert,

Du könntest Recht haben, das Verhältnis ist nicht harmonisch.
Kannst Du die Stäbe schadlos kürzen?
Oder baust Du Dir ein kleineres?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Robert G.87 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das würde gehen, ist nur mit einem Dübel verankert und Holzleim in der Platte. Es ist nur ein Stab. Hier mal meine Idee
Dateianhänge
oder noch etwas kürzer?
oder noch etwas kürzer?
_MG_6870(1).jpg (85.18 KiB) 705 mal betrachtet
Gruß aus Tharandt
Antworten