Fragen zur Shohin-Präsentation

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Robert,

einen Versuch wäre es wert. Ich hätte viel zu viel Schiss, dass dabei was kaputt geht oder dass man alles wieder lackieren muss. Das Display ist Dir echt gut gelungen.
Welche Maße hat es, wenn Du es verraten willst?
Viel Erfolg.

Rainer.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Guter Entwurf!

Noch niedriger würde ich es nicht.machen.
Aber stell mal ein weiteres Bil ein mir weiterer Absenkung.

Man kann sich ja auch täuschen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Robert G.87 »

danke, Schiss hab ich nicht dabei. Die Maße 47,4cm lang, 29,8cm hoch, 16,2cm tief. Hier noch niedriger
Dateianhänge
etwas noch kürzer
etwas noch kürzer
_MG_6870(2).jpg (84.17 KiB) 1701 mal betrachtet
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Reiner K »

Hallo Robert,
währe schade um den Tisch.
ich finde ihn auch etwas zu hoch,
aber hast Du ev schon mal über einen anderen Beisteller nachgedacht? Und den ev noch auf einen etwas erhöhten Tisch stellen?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Robert,

_MG_6870(1).jpg finde ich ideal.
Den Beisteller erhöhen oder auszutauschen muss Du mal probieren.
Das sagt sich ja immer so leicht.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo, danke für die Antworten. Das war nur mal so eine Idee mit dem Suiseki, vielleicht würde ein kleinerer Beisteller auch gut passen. Ich würde eigentlich nur ein Bonsai mit Besteller auf dem Display arrangieren. das einkürzen ist problemlos und die Holzlasur hab ich auch noch da. Mir selber wirkte es nur etwas zu hoch und wollte mal die Meinungen von anderen hören, bevor ich was ändere :)
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich finde das Bild 6870 eigentlich ganz ok ....... das Display ist für den laublosen Baum nur etwas zu wuchtig und allgemein zu groß (hoch),
im belaubten Zustand kann das schon deutlich harmonischer aussehen.
Einfach nur die Höhe zu reduzieren würd ich nicht machen
Bild 6879(1) geht für mein Empfinden gerade noch so (ist aber schon grenzwertig)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

"Manfred Jochum"
ich finde das Bild 6870 eigentlich ganz ok ....... das Display ist für den laublosen Baum nur etwas zu wuchtig und allgemein zu groß hoch
Mir ist das selbstgebaute Display zu grob, zu dick das verwendete Holz und passt auch
von der Größe und Höhe nicht zu diesem Baum. Dieses Display ist ähnlich Jenen, die ich
mir in Hameln bei einem Händler angesehen habe, die waren mir auch zu grob gearbeitet,
für Shohin.

Ein kleiner feiner Kaskadentisch auf einer Wurzelholzunterlage oder einem rechteckigen
dünnen Holzbrett, mit einer passend kleinen Akzentpflanze wäre dafür meine Wahl.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Gedanken zu dem Tisch.

Was soll ich da machen mit dem Tisch? Wenn ich ihn noch bisschen schlanker mache? Ich merk grade mit Tischen versteh ich nicht wirklich viel... hatte das Gefühl es ist so ok mit der Dicke der Hölzer (ist aus Fichte) Kann man dieses Regal noch irgendwie verwenden oder ist es nutzlos für Shohin?
Die Idee mit einem Kaskadentisch hatte ich auch mal gehabt, aber die Größe wird mir mit meinen Möglichkeiten selber zu basteln sehr grenzwertig.
Zu Beachten ist vieleicht auch, das dass Kronenvolumen des Baumes auch noch etwas ausgebaut wird in Zukunft. Mir drängt sich die Frage auch auf ob eventuell die Schale zu wuchtig auch ist?

Gruß Robert
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Robert,

die Schale ist gut, außerdem sind Potentillas sehr empfindlich gegen Austrocknen. Da würde ich keine kleinere Schale verwenden! Deine passt auch vom ästhetischen Gesichtspunkt her gut (Form, Farbe).
In Sachen Shohin-Regale schau Dir am besten mal Fotos guter Ausstellungen an (z.B. Gafu-ten, Kokufu-ten, findet man auch mit Google oder in den entsprechenden Bildbänden), da sieht man die guten Regale, die elegant proportioniert und fein verarbeitet sind. Wenn man selbst welche bauen möchte, sollte man sich an solchen Vorbildern orientieren. Dann wird es besser, als wenn man sich Vorbilder von niedrigerem Niveau nimmt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Robert,

vielleicht ein kleiner Tip.
Ich verwende gerne härtere Hölzer wie Buche oder Kischbaum (Fichte splittert und reisst mir viel zu schnell )
Damit lassen sich feinere Geometrien darstellen.
Auch kann man die Bodenbretter am Rand einseitig fasen oder mit Radien versehen, dann wirken sie nicht so grob.
Im Internet findet man auch ca.6mm starke Vollholzbrettchen, die eigenen sich ebenfalls sehr gut
Alles in allem sollten die Gestelle in der kleinen Dimension leichter und filigraner wirken.

Die Schale würd ich auch lassen........ mit Grün sieht es wahrscheinlich deutlich besser aus, und bei "Säufern" muss man im Winter halt ein paar Abstriche in Sachen Optik machen ( ich sage immer: Funktion geht vor Optik ...... und ich kann damit gut leben...meine Pflanzen auch )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

hier habe ich noch einen ähnlichen Tisch gefunden, wo Chris P.'s wilder Wein bei der BCD-Ausstellung in Hameln präsentiert wurde. Der Tisch wirkt filigraner und passt gut, obwohl er mir noch höher aber von der Länge kürzer erscheint. Siehe hier: download/file.php?id=246099&mode=view

Diesen Thread zur Shohin-Präsentation kannte ich bislang nicht, finde ich aber sehr gut.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo,

danke für eure Anregungen und Gedanken :)

Ich hab mal bisschen geschaut und verstehe nun was ihr meint. Ich werde mal schauen was ich da machen kann. Mit einem kleinen Kaskadentisch würde mir nun vielleicht auch besser gefallen... Naja der Winter ist noch eine Weile :)
Gruß aus Tharandt
Antworten