Fragen zur Shohin-Präsentation

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

der liebe Klaus (Klaus55) hat mir noch ein rundes Shohin-Regal gebaut und Alex (AlexB) hat es zu mir transportiert. BFF-Connections bewähren sich doch immer wieder! Danke Euch beiden nochmal! *kiss*

Nachdem ich dem Regal 4 Schichten Palisander-Lasur verpasst habe, habe ich heute mal eine erste Stellprobe damit gemacht. Ist natürlich noch verbesserungswürdig, die Olive ist ein bisschen groß / dick an ihrem Platz, die Akzentpflanze hat eine Schale mit zu ähnlicher Farbe wie die der Olive u.s.w.
Um diese Jahreszeit habe ich unter meinen Akzentpflanzen auch nicht gerade viel, was sich sehen lassen kann.
Aber es macht schon Spaß und ich werde mit der Zeit noch viel mehr ausprobieren. *bouncer*


Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8387k.JPG
DSCF8387k.JPG (57.18 KiB) 1369 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben: die Olive ist ein bisschen groß / dick an ihrem Platz, die Akzentpflanze hat eine Schale mit zu ähnlicher Farbe wie die der Olive u.s.w.

Och Heike,

da findest du bestimmt ne Lösung. Aber sonst - sieht doch gut aus *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von achim73 »

das regal ist jedenfalls "sehr brauchbar" *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Klaus55 »

Na Heike, da warst Du ja wie der Wirbelwind beim Lasieren, sehen gut aus Deine Bäume.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike,

also ich bin ja kein Shohin-/Display-Profi, aber mir gefällt deine erste Probe trotzdem sehr gut.
Heike_vG hat geschrieben:heute mal eine erste Stellprobe damit gemacht.
Heike_vG hat geschrieben:Ist natürlich noch verbesserungswürdig
Ehrlich gesagt, ich finde es sieht schon ziemlich gut aus!
Eine schöne erste Stellprobe!
*daumen_new* *clap* :D
Klar verbesserungswürdig ist sowieso vieles in unserem Hobby da sich unsere kleinen "Baumkunstwerke" ja andauernd/laufend ändern (ob in der Form weil sie wachsen o. weil wir sie zurückschneiden, oder ob im Erscheinungsbild weil die Schalen sich - wie unsere Geschmäcke - auch mit der Zeit ändern und wir neue Schalen probieren wollen, usw.).
Daher sehe ich es gar nicht so dramatisch.
Schliesslich sind das keine Statuen.
Und wichtig(er) ist ja vielleicht :
Heike_vG hat geschrieben:Aber es macht schon Spaß
*daumen_new* :wink:
Daher wünsche ich dir noch jede Menge Spass am Ausprobieren und auch dass du uns davon profitieren lässt! :D :mrgreen:
Ein ganz grosses Dankeschön dafür!

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen und Ermutigung!

Ja, Klaus, ich war so heiß darauf, loszulegen mit dem Ausprobieren, dass ich auch sehr eifrig den Pinsel geschwungen habe!

Ich werde gerne weiterhin Fotos von meinen Stellproben machen und mit Euch diskutieren. Auch möchte ich jeden aufrufen, der ebenfalls Lust zu so etwas hat, gerne dasselbe zu tun! Wir können alle nur lernen, wenn wir unsere Display-Übungen machen und deren Stärken und Schwächen besprechen.
Es ist schwer genug, Informationen und praktische Übung zu diesem Thema zu bekommen, also warum nicht hier so etwas üben und durchdenken?

Tatsächlich braucht man eine Menge Shohin-Bäume, um immer etwas passendes zur Hand zu haben, das sehe ich langsam ein. Statt der Olive hätte von Form und Größe her meine Kakipflaume viel besser an den Platz gepasst. Allerdings hat sie kein schönes Herbstlaub, sondern bekommt immer so eine fahlgrüne Farbe mit schwarzen Flecken, absolut nicht vorzeigbar um diese Jahreszeit!

Ich habe mir vorgenommen, möglichst zu jeder Jahreszeit ein Display zu versuchen, um Erkenntnisse zu gewinnen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Norbert_S »

Moin Heike
dann freue ich mich schon auf die folgenden Bilder.

Es stehen ja genug Bäume auf deinen Regalen und auch unterhalb der Weltmeister-Superduper-geht nicht mehr besser- Arrangements macht das Betrachten sehr viel Spaß.
Also erfreue uns mit deinen weiteren Versuchen und sei nicht immer zu kritisch mit dir.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,

mir gefällt deine erste Stellprobe auch sehr gut. Ich muss auch immer wieder feststellen, dass es schon einige viele Shohins braucht um ein einigermaßen passendes Display erstellen zu können. Aber das ist ja auch das Schöne an Bonsai, dass man auf was hinarbeiten kann damit es richtig gut wird. Das ist ein sehr schönes Bonsairegal das hätte mir auch gefallen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Gab es für diese Form des Regals (besonders den Fuß betreffend!) eine Vorlage?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

ja, die Vorlage gab es! Vor einem Jahr in Enger war ja eine Shohin-Ausstellung und da habe ich dieses Foto gemacht:

Bild

Das Regal gefiel mir gut, bis auf die in meinen Augen überflüssige obere rechte Stellfläche, und daher hatte ich es Klaus gezeigt, der auch gleich fragte, ob er den Fuß auch so ähnlich machen sollte. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Mir wäre der Fuss etwas zu hoch. Aber da kann das Bild täuschen.
Was du unbedingt brauchst wäre ein schöner Nadelbaum in deiner hübschen Sammlung. Soll ich mal die Augen für dich aufhalten?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Alex_B
Beiträge: 34
Registriert: 28.03.2009, 18:00

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Alex_B »

Hallo Heike,

du mußt ja quasi sofort mit dem Lackieren losgelegt haben, sobald ich wieder weg war bei - ist aber wirklich sehr schön geworden!

Als ich deinen Thread gelesen habe ist mir spontan eine Idee zur Präsentation gekommen: Wenn ich dich richtig verstehe willst du rund um das Jahr die Kleinen präsentieren und die Entwicklung zeigen (tolle Idee). Zwischen den Zeilen lese ich aber, dass du das Ganze im Augenblick als suboptimal empfindest weil die Akzentpflanzen nicht mehr ganz auf der Höhe sind bwz. Schalen nicht passen oder das Laub der Bäume nicht präsentabel ist.

WIe wäre es denn, wenn du dich vielleicht nur auf einen (oder zwei Bäume konzentrierst) und diese(n) durch andere Arrangements abrundest / ergänzt - ich dachte so an einen Suiteki oder ein kleines Gesteck in Richtung Ikebana. Diese beiden als Rahmen und sehr dezent, aber in dem Sinne, die aktuelle Jahreszeit einzufangen.

Wie gesagt, eine spontane Idee - auch wenn sich das vielleicht mit den Regeln der Präsentation eines solchen Regals "beißen" sollte.

Grüße
Alex
“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesos)
www.ak-bonsaileipzig.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben:Ah!
Mir wäre der Fuss etwas zu hoch. Aber da kann das Bild täuschen.
Dass der Fuß höher ist als bei der Vorlage ist mir erst anhand des direkten Bildervergleichs aufgefallen. So hat es mich jetzt in natura eigentlich nicht gestört. :wink:
Martin_S hat geschrieben:Was du unbedingt brauchst wäre ein schöner Nadelbaum in deiner hübschen Sammlung. Soll ich mal die Augen für dich aufhalten? M
Stimmt, das ist mir auch klar, dass ich sowas bräuchte. Danke für Dein Angebot, für mich zu schauen! Aber einen wirklich guten fertigen / fast fertigen Nadelbaum-Shohin kann und will ich nicht bezahlen. Wenn dann müsste es ein absolutes Schnäppchen sein und die unwiderstehliche Liebe auf den ersten Blick.

Es ist jedoch so, dass ich ein paar eigene Projekte in Shohingröße in Arbeit habe, die noch reifen müssen, aber durchaus einigermaßen vielversprechend sind. Da ist eine grundgestaltete, kleine fette Eibe, von der ich mir viel erhoffe, außerdem ein nadeliger Wacholder mit spannender Bewegung und Totholz und seit gestern noch zwei kleine Kiefern aus einem Gartencenter mit extrem kompaktem Wuchs und superkurzen Nadeln (Pinus uncinata "Grüne Welle", noch nie vorher gesehen).
Irgendwann werde ich also mit etwas Glück und Fleiß etwas haben, was sich oben im Regal sehen lassen kann. :wink:
Alex_B hat geschrieben:WIe wäre es denn, wenn du dich vielleicht nur auf einen (oder zwei Bäume konzentrierst) und diese(n) durch andere Arrangements abrundest / ergänzt - ich dachte so an einen Suiteki oder ein kleines Gesteck in Richtung Ikebana. Diese beiden als Rahmen und sehr dezent, aber in dem Sinne, die aktuelle Jahreszeit einzufangen.
Hallo Alex, ja das ist eine Idee. Man kann durchaus andere Elemente in ein Shohin-Display einbringen, wie Suiseki oder auch z.B. Tenpai, kleine Figuren. Sicherlich auch etwas Ikebana-artiges, aber erstens müsste es sehr klein sein und zweitens habe ich davon wirklich null Ahnung, daher lasse ich lieber die Finger davon.
Jedoch macht es für mein Gefühl wenig Sinn, dem eigentlichen Thema auszuweichen, nämlich der Kombination und Anordnung von mehreren Shohin. Das runde Regal erfordert ja schon weit weniger Bäume als das eckige. Aber wenn ich hinterher nur einen Baum und dreimal Akzent-Elemente drin stehen habe, wäre der Baum für meinen Geschmack von zuviel Tüdelkram umgeben.
Habe ich jedoch drei Bäume im Regal und alle vorhandenen Akzentpflanzen sehen gerade mies aus, kann ich ohne weiteres einen meiner unwürdigen Pseudo-Suiseki oder ähnliches stattdessen benutzen.

Mir geht es gar nicht mal unbedingt darum, jetzt schon Perfektion zu erlangen, wo ich gerade erst anfange, mich mit Display-Übungen zu beschäftigen und auch die meisten meiner wenigen Shohin noch unreif sind bzw. nur zu bestimmten Jahreszeiten ihren dekorativsten Wert besitzen.
Dass ich selber die Schwächen meines jeweiligen Displays aufzeige, so wie ich sie sehe, ist gar nicht unbedingt Ausdruck großer Unzufriedenheit, sondern dessen, dass ich mir der "Fehler" bewusst bin und ich sie auch den Leuten begreiflich machen möchte, die mangels eigener Beschäftigung mit dem Thema die Fehler nicht bemerkt hätten. So können andere Leute mitlernen.
Mir haben seit Eröffnung dieses Threads so viele Leute geholfen und teils auch per PN oder Email Hinweise gegeben, dass ich schon einiges gelernt habe. Auch habe ich mir durch die vielen Links zu japanischen Fotoseiten enorm viele wirklich hochklassige Displays angeschaut und im Kopf abgespeichert. Wenn ich jetzt Fotos von fremden Shohin-Displays sehe, vor allem europäischen, fällt mir heutzutage viel mehr daran auf als noch vor einem halben Jahr oder so.

Es würde mich auch freuen, wenn noch mehr Leute anfangen würden, sich mit der Sache zu beschäftigen und mal etwas zu zeigen, ganz ohne Anspruch auf Vollkommenheit. Gemeinsam macht es mehr Spaß und alle lernen mehr. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Thierry »

Morten Albek hat vor ein paar Wochen seine Infoseite zum Thema "Shohin Display" aktualisiert :
:arrow: http://shohinblog.com/2011/01/26/bonsai ... ginal-way/
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

viele Bilder von Shohin-Präsentationen :

http://fujigakunan-shibu.seesaa.net/

http://shohin-bonsai-fair.seesaa.net/

Ihr könnt auch Google Translate anwenden, z.B. von der Webseite http://shohin-bonsai.or.jp/ aus, wenn ihr auf "第23回 九州雅展 報告" (=Reportage über die 23. Ausstellung Kyuusyuu) klickt, dann kommt ihr direkt auf folgende Seite :

http://translate.googleusercontent.com/ ... ba32xqtzjQ

Da werden zahlreiche Beispiele für Shohin-Präsentationen gezeigt.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten