Malus halliana Shohin Entwicklung

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

mal abgesehen davon, daß dies noch ein absoluter Rohling ist und noch lange nicht schalenreif, aber könntest Du Dir so was in dieser Art darin vorstellen? Also grob und eigenwillig genug?
Weißdorn April 2010_01klein.jpg
Weißdorn April 2010_01klein.jpg (64.98 KiB) 2380 mal betrachtet
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Carmen,

dieser Baum würde m.E. wirklich schon eher in diese Schale passen! Ich könnte mir aber auch eine dicke, zerlöcherte und zackig gewachsene Olive darin vorstellen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
daniel-son
Beiträge: 283
Registriert: 14.07.2008, 14:44
Wohnort: Osnabrück - Köln
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von daniel-son »

Hi ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen, wenn die Schale jedem gefallen würde, wärs ja langweilig :)
Ich bin auch sehr glücklich mit der Schale, höre aber auch gerne gegenteilige Meinungen.

Ich stelle nochma die Bilder kurz vorm Abwurf ein. Ich habe bereits die Menge an Äpfeln auf max 3 pro Ast gekürzt.
Im Moment schmeißt er aber auch selber die schwächsten kleinsten ab.

Jetzt heißt es wachsen bis zur Ernte...

LG

Daniel
Dateianhänge
IMG00698-20110415-1800.jpg
IMG00698-20110415-1800.jpg (107.06 KiB) 2260 mal betrachtet
IMG00703-20110415-1805.jpg
IMG00703-20110415-1805.jpg (142.76 KiB) 2260 mal betrachtet
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von peter krebs »

Hallo Daniel,
hier einige Träume von mir zu Deinem schönen Shohin.
Stille Bilder und einen guten Calvados. :-D
k-Apfel 1_bearbeitet-1.jpg
k-Apfel 2_bearbeitet-1.jpg
k-Apfel 3_bearbeitet-1.jpg
Viele Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Heike_vG »

Jaaaaa... die letzte Schale finde ich perfekt zu dem Baum! Danke, Peter! *kiss*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Martin_S »

Deutlich angenhmer für den Betrachter! Gute Wahl Peter.
Daniel. Am letzten Vorschlag solltest du dich orientieren und dann gleichzeitig die tw. steifen Ruten etwas stärker zurück schneiden.
Toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike und Daniel,

"Jin trifft Yang"
Dieses edle Paar ist in einer vollkommenen Harmonie.
Die weiße Blüte in ihrer femininen reinen Vollkommenheit korrespondiert vortrefflich mit dem vornehmen erdigen Yang.
Die kleine Besucherin kann dies alles bezeugen, und spielt eine melancholische Melodie dazu.
Wie kurz ist doch dieses einmalige Gefühl von Vergänglichkeit.
k-Apfelblüte_bearbeitet-1.jpg
Viele Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Hans Peter »

wirklich traumhaft diese Kombination Hans Peter :-D

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
daniel-son
Beiträge: 283
Registriert: 14.07.2008, 14:44
Wohnort: Osnabrück - Köln
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von daniel-son »

Hallo,

ich aktualisiere meinen Apfel, um euch den neuen Gestaltungsweg zu zeigen.

Die starke, bisherige Krone wurde nun vollständig entfernt.
Nachdem sich sehr viele hier für diesen Weg ausgesprochen haben, viel es mehr auch leichter, den Schnitt anzusetzen :)

Ich denke aber, dass es sich gelohnt hat und der Baum jetzt viel mehr Bewegung hat.

Die Schale wird sich auf Dauer durch die neue Gesamtgröße auch ändern.

Die ersten beiden Fotos zeigen noch das Herbstkleid in voller Pracht...

Liebe Grüße

Daniel
Dateianhänge
IMG01085-20111022-0913.jpg
IMG01086-20111022-0913.jpg
IMG01096-20111022-1359.jpg
IMG01099-20111022-1400.jpg
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Benutzeravatar
daniel-son
Beiträge: 283
Registriert: 14.07.2008, 14:44
Wohnort: Osnabrück - Köln
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von daniel-son »

Wieder etwas kürzer der Kleine, jetzt kriegt er nächstes Jahr erst mal neue Erde und kann sich wieder frei entfalten.

Liebe Grüße

Daniel
Dateianhänge
Malus.png
Malus.png (195.44 KiB) 1804 mal betrachtet
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Martin_S »

Hi Daniel,

ich vermute(!), dass das Bild täuscht. Oder sieht man da wirklich Äste die rauf gehen (hinten links) und welche die auf der anderen Seite runter gehen (vorne rechts)?
Das wäre dann eher ein "no go". Entweder alle runter oder alle rauf. Nur bei der geneigten Form "darf" man das anders machen.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von Heike_vG »

Ja, ein bisschen unausgewogen wirkt das, finde ich auch. Die beiden rechten Äste sind einfach zu weit runtergebogen, würde ich sagen. Die wieder ein bisschen rauf, dann sollte es passen. 8) Immer dran denken, Daniel, ist ja ein Apfelbaum und keine Kiefer!
daniel-son hat geschrieben:Wieder etwas kürzer der Kleine, jetzt kriegt er nächstes Jahr erst mal neue Erde und kann sich wieder frei entfalten.
Zur neuen Erde hoffentlich auch eine passende Schale? 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
daniel-son
Beiträge: 283
Registriert: 14.07.2008, 14:44
Wohnort: Osnabrück - Köln
Kontaktdaten:

Re: Malus halliana Shohin Entwicklung

Beitrag von daniel-son »

Nach 10 Jahren ein Frühlings-Update
Ich hoffe, er gefällt euch.

Liebe Grüße
Daniel
Dateianhänge
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (172.96 KiB) 1218 mal betrachtet
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Antworten