Minisumo Acer campestre Feldahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

Dieser kleine Feldahorn ist natürlich inzwischen voll ausgetrieben!
Zur besseren Übersicht aber Fotos ohne Laub.
Er geht mit den Füßen noch etwa 3 cm nach unten und ist ohne Füße ca 10 cm groß.

Meinungen, Anregungen oder Virtuals erwünscht!

Liebe Grüße
Max

edit: Fotos jetzt hochgeladen und nicht mehr extern
Dateianhänge
P1220567b-small.jpg
P1220567b-small.jpg (76.13 KiB) 2112 mal betrachtet
P1220566-small.JPG
P1220566-small.JPG (76.84 KiB) 2112 mal betrachtet
P1220570-small.JPG
P1220570-small.JPG (81.51 KiB) 2112 mal betrachtet
P1220572-small.JPG
P1220572-small.JPG (82.11 KiB) 2112 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Max am 24.02.2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Bergi »

Hallo Max,
ich finde interessant, wie weit die Schnittwunden schon überwallt sind - kannst du sagen, wie lange du den schon kultivierst, wie alt die Schnitte sind?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

Seit 2 Jahren in Kultur.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

Hey Ihr da draußen!!
Ich starte mal Wiederbelebungsmaßnahmen, um eure Statements zu kriegen!

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Dinan
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2010, 11:38

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Dinan »

Sehr interessanter Zwerg. Ich kann mir den aber leider noch nicht direkt mit Laub vorstellen, weswegen mich so ein Foto trotzdem interessieren würde. ;)
Kerry
Beiträge: 183
Registriert: 25.02.2006, 13:23
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Kerry »

Ich hole das mal wieder hoch.
Gibt`s davon vielleicht ein Update?

Viele Grüße
Kerry
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

Hallo Kerry,

Das "Ding" steht im Garten und wuchert vor sich hin.
Mal gucken was ich im Frühjahr damit mache...
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

ein PRE *updated*
So sah der kleine noch ein paar Jahre vor den ersten gezeigten Fotos aus
Dateianhänge
XIIa-small.jpg
XIIb-small.jpg
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

So kam er gestern aus dem Feld wo er wie eine Hecke behandelt wurde.
Schließlich wurde er in die einzige Schale gepflanzt, die ich gerade parat hatte... :lol:
Ich habe keine Anzuchtpötte mehr und muss dringend welche besorgen...
Dateianhänge
DSC_0017b-small.jpg
DSC_0046b-small.jpg
DSC_0047b-small.jpg
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Johannes2589
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2011, 15:54

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Johannes2589 »

Hallo,

Da bin ich echt mal gespannt, ob die hier in den letzten Tagen gezeigten Roglinge aus dem Feld anwachsen, selbst bei weiterer frostfreien Stellplatz. Ich hab auch so etwas aus dem Feld zum bergen, würde allesdings noch warten damit.
Hast du damit schon Erfahrung, kannst du vielleicht kurz etwas dazu sagen?

Mfg.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

Meiner Erfahrung nach gibt's überhaupt keine Probleme, wenn die Pflanzen dannach frostfrei stehen.
Wenn ich nicht bereits jetzt umtopfen würde, würde ich viel zu spät mit meinen Bäumen fertig werden...
Sollte der kleine es tatsächlich nicht schaffen, liegt es definitiv am starken Wurzelschnitt und nicht am Zeitpunkt.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Johannes2589
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2011, 15:54

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Johannes2589 »

OK, gut zu wissen.Vielen Dank.
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von bonsaimike »

Hallo,

ists schlimm, wenn ich sage, dass mir die Bilder von 2010 besser gefallen?
Da wären für mich die Proportionen der Äste "besser" gewesen als jetzt.
Weil eine glaubhafte Vergnügung ist nun nicht mehr da und alles wirkt etwas plump. Wäre es eine Überlegung nur den oberen Teil als Mehrfachstamm abzumoosen?

MFG Mike
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Frank Abbing »

Ich denke, das wirkt nur so, weil er etwas tiefer eingepflanzt werden müsste und 2010 auch wohl tiefer gepflanzt war.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Minisumo Acer campestre Feldahorn

Beitrag von Max »

Ganz im Gegenteil. Im Moment steht er in der Schale zu tief, da diese die Funktion einer Anzuchtschale übernimmt. Vielleicht verdeutlicht ein Foto während des Umtopfens (noch mehr Äste dran), dass es mir erstmal um das Nebari geht. Der Baum sieht in meinen Augen mit großer Krone und längerem sichtbaren Stamm eher knuffig als plump aus. Ein Shohin soll er gar nicht mehr werden.
Dateianhänge
Acer.campestre.2014B.009-small.JPG
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten