Mein neuer Fächerahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jörg,

das Pinzieren und Beschneiden eines Shohin Acer palmatum unterscheidet sich nicht zu einem Normalgroßen Bonsai, sondern entscheident ist der Reifegrad des Bonsai, wie beschnitten werden muß. Einen Baum dieser Reife pinziere ich im Austrieb, d.h. ich entferne den noch ganz frischen Austrieb in der Mitte mit meinen Fingern oder einer Pinzette. Dieses Pinzieren staucht den Trieb und fördert den Austrieb aus hinteren Knospen. Nach etwa 4 Wochen nach Austrieb, dann wenn die verbliebenen Blätter ausgewachsen und fest sind, führe ich einen Blattschnitt durch. Hier kommt es auch ein bischen auf das Klima und Wetter an,
wann ich mit dem Blattschnitt beginnen kann. Teilblattschnitt wenn ich den Baum umgetopft habe, Vollblattschnitt wenn der Baum im Jahr vorher umgetopft wurde und natürlich gesund über den Winter kam. Beim Blattschnitt bleiben die Blattstile stehen, es werden nur die Blätter entfernt. Teilblattschnit bedeutet erst einmal alle großen Blätter entfernen und dann in den starken Wuchsbereichen wie der Krone mehr Blätter entfernen als in den schwachen Bereichen, wie z.b. den unteren Ästen. Dabei prüfe ich auch gleich welche Äste zu lang geworden sind bzw. nicht schön gewachsen und hintere Knospen zeigen. Nicht einfach blind zurück schneiden und auf Knospen oder Neuaustrieb hoffen, das geht meist schief. Kürze ich Äste ein, dann bitte nicht bis kurz vor die Knospe schneiden sondern noch etwas Holz stehen lassen, wegen der Gefahr des Rücktrocknens. Alle Schnittstellen verschließe ich mit Japanischer Wundpaste bzw. dem Wundkitt. Den Baum stelle ich dann halbschattig und windgeschützt auf. Das Gießen erfordert jetzt etwas Fingerspitzengefühl da der Baum weniger Wasser benötigt ohne seine Blätter. Natürlich in dieser Zeit düngen nicht vergessen, damit der Baum genügend Kraft für den zweiten Neuaustrieb hat. Während der ganzen Wachstumsphase entferne ich immer wieder die größeren Blätter und zeigen sich hintere Knospen setze ich darauf ab um die Astlänge in den starken Bereichen zu korrigieren.

Dann leg mal los Jörg da ist wirklich nichts tricky sondern nur Anwendung der Bonsaitechniken.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Ashtar,
voor het verfijnen van acer-Shohin
ga je op de website van Morten-Albek
Shohin-bonsai Europe.studio,klik op artikelen daar vind je
een artikel voor onderhoud en snoei van acers-shohins
grt Jean,knip ze
uwebonsai
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2008, 19:14
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von uwebonsai »

Hallo Jörg, Hallo Holger,

ich werde diesen Fächerahorn beim BFF Sommerfest 2012 ausstellen.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von Martin_S »

Auh ja!!!!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
uwebonsai
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2008, 19:14
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von uwebonsai »

Hallo Zusammen,

hie ein neues Foto von meinen Fächerahorn. Das Foto wurde 2015 gemacht.

Gruß Uwe
Dateianhänge
WP_20150920_12_20_53_Pro.jpg
uwebonsai
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2008, 19:14
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von uwebonsai »

Hallo,

hier noch ein Foto.

Gruß Uwe
Dateianhänge
FB_IMG_1473790917896.jpg
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von Gary »

Ein Prachtstück!
Immer noch etwas mehr. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von Asya »

Der ist aber schööönnnn......❤️❤️


Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mein neuer Fächerahorn

Beitrag von Martin_S »

Jau!

Der Kollege hortet da wunderschöne Stücke in seiner Sammlung und ich bin ihm wirklich dankbar dafür, dass er sie hier immer mal wieder zeigt! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten