Zierquitte -frisch-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Zierquitte -frisch-

Beitrag von Martin_S »

Schaut mal die da.
Habe ich vor Kurzem beim dem Kollegen hv66 (Hans) erstanden.

Ich habe den Pflanzwinkel geändert um das Nebari zu betonen und habe entsprechend umgetopft (ich habe ein Bild vpn einem Shohin in einem Buch. Ich meine das ist keine Quitte aber ganz sicher bin ich grade nicht. Die sieht auch so ähnlich aus.).
Leider hatte ich nicht gaaaamz soooo die perfekte Schale bei der Hand. Was kleines, blau-weiß handbemaltes....wäre nicht zu übel... :mrgreen:
Mal sehen! "Gestern hatte ich noch keine Zierquitte, dann werde ich wohl mogren die passende Schale dafür finden!" Auch eine Logik, oder? :lol:
M
Dateianhänge
sept.-2010.jpg
sept.-2010.jpg (37.99 KiB) 4865 mal betrachtet
sept.-2010-ansatz.jpg
sept.-2010-ansatz.jpg (35.91 KiB) 4865 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.


level320
Beiträge: 689
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von level320 »

anhand der blattgröße, würde ich sagen, das die zquitte sehr klein ist.
vlt. hätte ich da zufällig eine paßende schale, handbemalt, kyoto porzellan und weiß-blau.
alte machart, viereckig mit durchgehenden sockel, entschärfte ecken, oben offen .
wie groß soll die schale den sein?

lg
ladi

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23310
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Heike_vG »

Ein schönes Schätzchen, Martin! Zeig sie bitte unbedingt nächstes Frühjahr, wenn sie blüht, ja? :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2993
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
mal wieder ein sehr schönes Bäumchen deine Quitte. Ich würde mich auch freuen, wenn Du uns die Kleine bei der nächsten Blüte mal präsentiert.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Martin_S »

Den Damen meinen besten Dank für die Zustimmung. Ich wäre ja nun nicht ich (extrovertiert bis zum „geht nicht mehr“) wenn ich euch die Blühte vorenthalten würde. *engel* *engel* *engel*

Ladi! Du hast (natürlich!!!) Post von mir :mrgreen:

M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Martin_S »

Kleines *updated* von gestern.
"Letzte gute Tat im alten Jahr" :mrgreen:

Sorry für die Mikrowelle als Hintergrund, aber zur Zeit arbeite ich in der Gartenlaube, liege dabei auf den Knien und "mache da an'ne Bonsai rum".... das sind dann eher suboptimale Bedingungen für gute Bilder. Aber ich denke, für die angedachte Richtung zu zeigen, ist das alle mal gut genug. *engel*
Mittlerweile habe ich auch passende Pöttchen zusammengetragen und im Frühjahr geht es dann weiter.
M
Dateianhänge
31.12.2010.jpg
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23310
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön, Deine Zierquitte, Martin!
Ich bin schon gespannt auf die neue Schale hierfür. :wink:
Hoffentlich hast Du Dir mit der Mikrowelle einen Glühwein heiß gemacht.

Liebe Grüße und happy new year!

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
hv66
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2005, 10:02
Wohnort: Houthalen, Belgien
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von hv66 »

Das gefällt mir sehr gut Martin. Du hast den Baum sicher verbessert durch den Pflanzwinkel zu andern. Jetzt noch einen geeigneten Topf finden, und das Wort eine sehr schöne shohin!!!

Mfg Hans

PS: Happy new year!!!

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Martin_S »

Euch auch ein gutes neuest Jahr!
Nein, Glühwein hatte ich nicht :wink: , aber viel Spaß an dem Zwerg :D
Die Schale(n) stehen zufällig in meiner Garage. Ich mache euch "die Tage" mal Bilder.
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11575
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Martin_S »

Hier mal drei Pöttchen die ich mir da orstellen könnte.
Die erste ist relativ einfach, hat aber ein schöne Glasur, die zweite heißt mountain and sea und ist von einem bekannten japanischen Töpfer (dessen Namen ich aber nicht mehr weiß :oops: ), die dritte ist quadratisch und sehr schön von Töpfer Teizan gemacht. Alle sind ca. 8cm im Durchmesser, alle haben die nötige Tiefe um den Baum aufzunehmen. Mal sehen in welcher er am Ende steht.
M
Dateianhänge
pot1.jpg
pot2.jpg
pot3.jpg
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Martin,

ganz spontan würde meine Wahl die zweite Schale sein.

Das Bäumchen sitzt wie auf einem kleinen Berg/Hügel und da passt das Motiv der Schale perfekt und die Farbe dazu fände ich einfach nur geil.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23310
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

Mir gefällt die zweite Schale auch besonders gut hierzu. Welche Blütenfarbe hat diese Zierquitte? Wenn sie orange-rot blüht, könnte die orange-rote Bemalung der Schale allerdings zu wenig Kontrast bieten, müsste man mal sehen. Dann wäre blau vielleicht besser. Bei weißer oder gelblicher Blüte z.B. müsste es aber toll aussehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
nobbi1
Beiträge: 226
Registriert: 16.12.2006, 20:42
Wohnort: Beckum

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von nobbi1 »

Ich war mal so frei *engel*
pot Kopie a.jpg
pot Kopie a.jpg (71.21 KiB) 4222 mal betrachtet
pot Kopie b.jpg
pot Kopie b.jpg (72.97 KiB) 4222 mal betrachtet
pot Kopie c.jpg
pot Kopie c.jpg (72.73 KiB) 4222 mal betrachtet
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer

Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 6683
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von Walter Pall »

Dier erste, runde blaue finde ich am besten.

marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Zierquitte -frisch-

Beitrag von marius »

ich finde die zweite ganz nett. :oops: :wink:

marius

Antworten