Wacholder aus Stecklingen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von Max L »

Arkadius hat geschrieben:
P.S.: Habe übrigens zu der selben Zeit auch ein Steckling von meinem Seigen dort rein gesteckt. An ihm habe ich nur die Blattstiele stehen gelassen, die sind mittlerweile schon abgefallen, aber er ist nicht vertrocknet. Ganz im Gegenteil, die Knospen werden langsam dick... Auch den werde ich mal untersuchen...
Hallo Arkadius,

ist der Seigen-Steckling was geworden?

Grüße, Max
Venkmaster
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2016, 12:57

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von Venkmaster »

marbe hat geschrieben: 08.02.2011, 08:42 Hallo zusammen,

vor ca 6 Jahren hatte ich einige Wacholderstecklinge gemacht.
Hier mal ein paar ergebnisse.Höhe etwa 10 cm.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

gibt es ein Update deiner Stecklinge... Biiiiiiiiiiiiiiiiiitte :)

LG
Michael
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von marbe »

Halo Michael,

hier mal ein paar Bilder von den Stecklingen die sich am besten entwickelt haben.
Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit um mich so richtig um die Kleinen zu kümmern,
sonst wären sie mit sicherheit schon besser.
103_0185.JPG
103_0185.JPG (151.09 KiB) 1881 mal betrachtet
103_0186.JPG
103_0186.JPG (131.79 KiB) 1881 mal betrachtet
103_0187.JPG
103_0187.JPG (137.38 KiB) 1881 mal betrachtet
103_0188.JPG
103_0188.JPG (130.55 KiB) 1881 mal betrachtet
103_0189.JPG
103_0189.JPG (143.77 KiB) 1881 mal betrachtet
Gruß
Markus
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von evi »

Wow, wirklich schöne Bäumchen sind das geworden!

Zur Robustheit von Wacholderstecklingen kann ich auch noch was beitragen. Ich hab 2011 in den Alpen drei schon "etwas" grössere Teile ausgegraben, was leider gar nicht so einfach ist, weil sich dort im Boden immer wieder unvermutet grosse Steine bis Felsbrocken verbergen. Letztlich hatten alle drei kaum bis wenig Wurzeln. Ich habe sie dann einige Wochen in einer Regentonne zwischengelagert, bevor ich sie einpflanzen konnte. Einer hat es leider nicht geschafft, die anderen beiden sind kräftig angewachsen.
Hier ist einer davon. (Der Abmoosversuch ist leider fehlgeschlagen, da sich das Plastik in meiner Abwesenheit gelöst hatte)
image-2018-01-25.jpg
Venkmaster
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2016, 12:57

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von Venkmaster »

Danke für das Update. Echt toll was du da machst :)

Mich würde interessieren ob man bei Jungpflanzen eine Entscheidung trifft ob man diese zum Shohin entwickelt oder zu einem Bonsai normaler Größe. Und ob man bei der Gestaltung dann entsprechend anders agiert. Macht es überhaupt Sinn eine Jungpflanze zu gestalten mit einem JIN zum Beispiel wenn man einen "Großen" Baum haben möchte?
Ich habe vor den mittleren Ast/Stamm zum JIN zu machen, der Baum soll aber kein Shohin werden.



LG
Michael
Dateianhänge
111.jpg
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von marbe »

Hallo Venkmaster,

es ist auch möglich aus einem Steckling einen größeren Bonsai zu ziehen .
Da speilt halt der Faktor Zeit eine große Rolle und am besten Feldkultur also den Steckling
erstmal im Garten frei wachsen lassen wobei man in dieser Zeit den Stamm nach und nach gestalten kann.
Der Baum sollte in dieser zeit auch mehrmals verschult werden
Ist die Stammdicke und die Höhe welche man anstrebt erreicht wird der Baum in einen Anzuchttopf gepflanzt,
jetzt kann man am Stamm Sharis anlegen und aus Übeflüssigen Ästen Jins gestalten.In den nachfolgenden Jahren
wird die Krone gestaltet.
Also ich sage mal vom Steckling zum Bonsai 30-40cm groß schätze ich mindestens 15 Jahre.
Abschließend noch zwei Bilder von einem Versuch den Stamm nach der Feltkurtur in der Schale weiter zu verdicken.
103_1002.JPG
103_1005.JPG
Gruß
Markus
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von marbe »

Die Stecklinge entwickeln sich so langsam.
Dateianhänge
_1010777 (2).JPG
_1010777 (2).JPG (140.4 KiB) 837 mal betrachtet
_1010778 (2).JPG
_1010778 (2).JPG (116.67 KiB) 837 mal betrachtet
_1010779 (2).JPG
_1010779 (2).JPG (121.9 KiB) 837 mal betrachtet
_1010783 (2).JPG
_1010783 (2).JPG (115.77 KiB) 837 mal betrachtet
_1010785 (2).JPG
_1010785 (2).JPG (131.98 KiB) 837 mal betrachtet
_1010787 (2).JPG
_1010787 (2).JPG (146.25 KiB) 837 mal betrachtet
_1010788 (2).JPG
_1010788 (2).JPG (137.49 KiB) 837 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Markus,

tolle Inspirations-Hilfen zeigt du mal wieder.
Die unzähligen japanische u. chinesische Beispiele im Internet, sind nicht besser.
Klasse Arbeit mit bzw. an den Stecklingen...
Man merkt es wird Frühling .....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von Barbara »

Kompliment, Markus, die haben sich in Deinen Händen toll entwickelt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von marbe »

Hallo Barbara,
hallo Manfred,

vielen Dank für die Komplimente.
Ich wollte mit dem Artikel mal aufzeigen ,dass mit etwas Geduld und Geschick
auch Stecklinge ein lohnender Weg sein kann.

Viele Grüße
Markus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von Michael 86 »

*daumen_new* Richtig gut *daumen_new* Mitlesekommentar
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus Stecklingen

Beitrag von marbe »

Hallo Michael,
freut mich wenn Dir der Artikel geällt.
Gruß
Markus
Antworten