Wildolivenknirps

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Odoridori »

Heiner,

die wird immer besser ...
man sieht deutlich deine gestalterische Handschrift und Pflege *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
diese kleine Wildolive reagiert ganz brav auf gestalterische Maßnahmen und folgt willig den Vorgaben ihres Gestalters.
Ein solcher Baum verdient langfristige Planungen ganz besonders.
Niemals würde eine Kulturolive sich die bisherigen Gestaltungsschritte gefallen lassen haben.

Der neue erste Ast fügt sich mit seinem Compagnon hinten links ganz gut ein.
Seit bald 2 Jahren ist sie für Ummodelungsmaßnahmen in eine geräumigere Schale umgezogen. Diese wird aber nach dem Um- und Neubau ganz klar zu gross sein. Daher wird die Olive nach der Renovierung wieder in ihre bisherige kleinere Klika-Schale zurückwandern.
16.11.15
16.11.15
Sie steht jetzt mit ihrer Spitze 24 cm über der Schalenkante und wird in der kommenden Vegetationsperiode sicher die Möglichkeit für eine weitere Höhenreduzierung bieten und wenn nicht im nächsten Jahr, dann im übernächsten.
Bei einem so braven Bäumchen muss es nicht husch-husch gehen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Peter L »

Hallo Heiner,

wieder eine schöne Entwicklungsgeschichte und Dokumentation die ich mir immer wieder gerne anschaue. *daumen_new*

Die Wildoliven wachsen ja recht langsam wobei ich letztes Jahr fast 10cm lange Triebe an meine Kleinen am Ende des Jahres hatte. Dementsprechend braucht es natürlich etwas Zeit um die gesteckten Ziele zu erreichen.

LG Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
der Kleine wird immer hübscher und auch langsam schön rund! Anfangs sah er ja noch ein bisschen aus wie ein Tannenbäumchen... 8)
Ich glaube auch, dass es ihm ganz gut bekäme, mit der Zeit die Spitze oben noch etwas kürzer zu machen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
liebe Heike, lieber Peter,
der Dank für Eure Kommentare kommt etwas spät, ist deswegen aber nicht weniger herzlich.
Martin_S hat geschrieben:Sehr schön Heiner!
Aber ist da Shohin noch gerechtfertigt. Langsam scheint(!) der Baum da raus zu wachsen. Kann sein, dass die Bilder täuschen, aber den würde ich so auf 24/25 cm schätzen.
Dennoch toll! Keine Frage!
M
Hallo Martin,
das Bäumchen ist von 27/28 cm zum Zeitpunkt Deiner Kritik auf inzwischen 23 cm geschrumpft. Da geht in Zukunft wahrscheinlich noch mehr, aber ich hoffe mal, er darf hier noch weiter mitmachen und beantrage noch nicht die Versetzung in ein anders Subforum. *z*
2 neue Seitentriebe rechts (bis 28! cm lang) habe ich mal stehen lassen. Der massige Stamm wird bei Ausreifung dieser Triebe zwar etwas reduziert, aber es wird alles in allem ein Gewinn für ihn werden.
19.11.16
19.11.16
Für den Zuwachs der Ursprungs von geplanten Basisästen ist es übrigens besser, diese vor einer beginnenden Vegetationsperiode oberhalb eines waagrechten, stammnahen Blattpaares zu kürzen als diese ungekürzt weiter wachsen zu lassen. Vor oder mit Beginn einer neuen Vegetationsperiode deshalb, weil bis dahin Wurzelaktivität für diese Zuwächse angezapft wurde, die dann der weiteren Gestaltung zugute kommt. Die spätere Stammbasis nimmt schneller zu und die Verjüngung klappt dabei besser. Bei ungebremstem Weiterwachsen wird zuviel in Partien investiert, die später sowieso abgeschnitten werden. Das habe ich bei Bemühungen mit wildem Wein klar mitgeteilt bekommen.
Konstruktive Anregungen und Kritik (siehe oben) sind immer willkommen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Martin_S »

LOL
Nee, Heiner!
Der darf gerne hier bleiben :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
wie sich die Bilder doch gleichen!
2013/2014 waren die Opferäste noch auf der anderen Seite. In diesem Jahr sind sie von März bis September auf 70 cm gewachsen und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
1.9.17
1.9.17
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht witzig aus und sehr vielversprechend! Wieder einmal strategische, geduldige Arbeit, die zum Ziel führt.
Einfach klasse, wie sich der Knirps entwickelt, Heiner. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Heike,
für alle, die sich vielleicht fragen, wie das mit den Opfertrieben weitergeht: Die werden wachsen gelassen, im November maßvoll für eine
Überwinterung im Kalthaus gekürzt und erst im März endgültig, vor der neuem Vegetationsperiode massiv zurückgeschnitten.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von HeikeV »

Heiner,

ich finde den kleinen Kerl einfach hinreißend ! Es macht mir Spaß bei der Entwicklung zuschauen zu dürfen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Odoridori »

Das ist eben ein Heiner Baum :-D
und jedes Jahr besser und besser *daumen_new*

Ich liebe Heiner Bäume :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Peter L »

Ich mag Deine konsequente und super dokumentierte Vorgehensweise.

Die Kleine hat einfach super entwickelt *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach fast 2 Jahren mal *updated*
Er ist immer noch ca 23 cm über Schalenrandniveau hoch, sollte sich also weiterhin in diesem Subforum tummeln dürfen.
Umgepflanzt wurde er (wieder enmal) in die etwas grössere Klika-Schale. Das ist etwa alle 5 Jahre erforderlich, um den Kleinen bei Laune zu halten.
Das erste Bild zeigt, dass der erste linke Ast nicht richtig steht, daher mal schnell mit 2 mm Draht korrigiert.
Schönen Sonntag,
Heiner
Dateianhänge
Wildolive 13.6.19 .jpg
Wildolive 13.6.19 .jpg (214.54 KiB) 1532 mal betrachtet
Wildolive 13.6.19 I.jpg
Wildolive 13.6.19 I.jpg (206.63 KiB) 1532 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Barbara »

Hallo Heiner,

ein ganz süßer Knirps ist das geworden. Die rechten unteren beiden Äste haben sich ja inzwischen auch schön eingefügt, was die Form und das Dickenwachstum betrifft.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Heike_vG »

Wirklich sehr schön, der Knirps! *little_kiss* Die beiden zusätzlichen Äste tun der Form sehr gut. *daumen_new*
Ach, ich vermisse meine kleine Olive, die in Heisterberg eingeäschert wurde.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten