Wildolivenknirps

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

Im September 2010 konnte ich diese kleine Wildolive zum moderaten Preis erwerben. Es waren nur wenige korrigierende gestalterische Maßnahmen nötig (2 Äste mussten fallen und die entstehenden Schnittstellen in Kauf genommen werden, wenig Drahtkorrektur), um den Zwerg etwas ansehnlicher aussehen zu lassen.
Das Bäumchen stand allerdings in einer, wie ich fand, unpassenden Schale von W. Vlaanderen.
Auf der Suche nach passendem Schuhwerk wurde ich gestern bei M. Roth in Oppenau fündig. Petra Hahn war zu Gast und hatte einen Teil ihrer Schalenkollektion dabei. Ein Schälchen mit den Maßen: 20 X 15 x 4,5 sagte mir spontan zu, aber bitte seht und urteilt selbst.
Baumhöhe : 19 cm,
Stammbasis: 10 cm breit,

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
kleine Olive Ur.jpg
kleine Olive Ur.jpg (44.33 KiB) 5170 mal betrachtet
Olivenknirps 4-11.jpg
Olivenknirps 4-11.jpg (51.24 KiB) 5170 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Heiner!
Baum und Schale harmonieren jetzt sehr gut. Wirklich eine tolle kleine Olive.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Martin_S »

Passt prima! *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike und Martin,

danke für Eure Zustimmung und Lob, dabei ist Euch Beiden wohl gar nicht aufgefallen, dass der Baum nicht korrekt in der Schale stand:
Der Hauptschwung mit den wesentlichen Stammanteilen geht nach rechts, der erste Ast rechts soll noch ein klein wenig länger werden, also muss die Olive weiter links in der Schale stehen.
Dieses habe ich heute mal schnell erledigt. Man würde sonst bei jedem Giessvorgang (also demnächst 2x täglich) an diesen Makel erinnert.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
wildolive 4-11 Position korrigiert.jpg
wildolive 4-11 Position korrigiert.jpg (61.37 KiB) 5065 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Heike_vG »

Ja, da hast Du Recht, Heiner, sieht so besser aus.

Nun kann die Verzweigung schön weiterentwickelt werden, so dass das weihnachtsbaumartige sich langsam zu Gunsten einer rundlicheren Kronenform verliert, oder?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

@Heike,

genau so!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von fritze »

das wäre eine olive nach meinem geschmack.
grüße christian.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Wendi
Beiträge: 125
Registriert: 14.10.2007, 14:28

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Wendi »

fritze hat geschrieben:das wäre eine olive nach meinem geschmack.
grüße christian.
...die hättest Du haben können, Christian, sie stammte von mir; warst Du nicht auf dem Herbsttreffen letztes Jahr?
Da habe ich sie - unwissentlich - an Heiner (die Bonsai-Welt ist klein) und damit ganz offensichtlich in gute Hände verkauft.

Die Olive ist auf einem guten Weg, die von Dir gewählte Schale gefällt mir auch besser, Heiner *daumen_new* .
Als ich sie vor einigen Jahren (als reinen Stamm mit unschönem, ebenso großflächigem wie hartnäckig anhaftenden Baum-Wundverschluss, den ich überall 'abpulen' musste) gekauft habe, war die Vlaanderen -Schale die einzige, die annähernd passte und dabei ist es dann irgendwie geblieben *schulter zuck* .

Über ein gelegentliches Update würde ich mich freuen!

m.f.G.
Brigitte
Zuletzt geändert von Wendi am 12.04.2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Martin_S »

Brigitte..... steht "von so was" noch mehr bei dir rum? ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wendi
Beiträge: 125
Registriert: 14.10.2007, 14:28

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Wendi »

ja, Martin, da steht schon noch so ein bißchen was in der Art, aber aktuell nicht zum abgeben.
Von der Olive habe ich mich nur getrennt, weil mir kurz vorher bei Walter ein sehr vielversprechender Oliven-Rohling zugelaufen war und ich nur sehr begrenzte Platzverhältnisse habe.

Erwin meinte auch schon mal,als ich ihm Fotos von 2 meiner Shohin für Schalen gemailt habe, die wären auch was für Dich.
Wenn ich so an die von Dir hier gezeigten denke, käme in einigen Fallen beim gegenseitigen Betrachten wohl ein ebenso gegenseitiges 'auch haben wollen' heraus :wink:
(wobei ich definitiv die viel 'übersichtlichere' Sammlung habe)

m.f.G.
Brigitte
Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Rogerg
Beiträge: 257
Registriert: 22.06.2009, 11:13
Wohnort: Österreich

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Rogerg »

Hallo Heiner,
auch mir gefällt die Olive in der neuen Schale um einiges besser, ein schönes Bäumchen.
Aber ich muss sagen, dass der erste Pot irgendetwas hat, was mich ganz besonders anspricht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal zuvor eine solche Schalenform gesehen habe, gefällt mir aber sehr gut.

Also falls du dich irgendwann von dieser Schalen trennen willst, bitte denk an mich! :)

lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Brigitte,

das ist ja mal eine Überraschung! So trifft man sich wieder oder besser: so erfährt man wieder von einander!
Dass Dir der Zustand und die Entwicklung der kleinen Olive zusagt, hat mich sehr gefreut. Die Vlaanderen-Schale ist sicher hochwertig und in ihrer Art auch ziemlich einzigartig (da hat Gregor schon Recht) aber für dieses Bäumchen doch eher ungeeignet.
Ich habe mich jedenfalls in den kleinen Kerl richtig vernarrt und verspreche Dir, dass ich es ihm in meinem Garten an nichts fehlen lassen will. Will hoffen, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Josef Knieke »

...super Heiner,

das ist mal eine Olive, die mir auf Anhieb gefällt! *daumen_new*




Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Wendi
Beiträge: 125
Registriert: 14.10.2007, 14:28

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von Wendi »

bonsaiheiner hat geschrieben:

.....und verspreche Dir, dass ich es ihm in meinem Garten an nichts fehlen lassen will. Will hoffen, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen.

Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Heiner,

daran habe ich bei den Bäumen, die ich hier im Forum von Dir schon gesehen habe, überhaupt keinen Zweifel.
Und ja, ich bin sicher, dass wir uns z.B. da, wo wir uns letztes Jahr 'kennen' gelernt haben, mal wieder treffen.
Oder bist Du am Samstag auch bei Martin Sturm?

Herzliche Grüße
Brigitte
Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wildolivenknirps

Beitrag von fritze »

das ist lustig. gerade hab ich heiner per pn auch gefragt, ob er am samstag kommt.
@ wendi: da werden wir uns sehen, ich hab leider grad kein gesicht zu deinem namen vor augen. das werden wir aber ändern.
grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten