Pflege der japanischen Sicheltanne

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ah so – und nicht wieder Panik wegen «Stresslaub», gell Maddin..?
:lol:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Hallo zusammen,

hier auch mal wieder ein Update. *dance*

Sorry, für das etwas unschön "optimierte" Bild. Irgendwie war das Licht etwas merkwürdig :?
Dateianhänge
sicheltanne 11 2017.jpg
Zuletzt geändert von Martin_S am 13.11.2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, deine Sicheltanne hat sich wirklich wunderbar entwickelt. Ein wirklich tolles Teil und man sieht diese Art leider in den letzten Jahren immer weniger.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Martin,

das was Petra sagt, kann ich nur unterstreichen...... bist echt zu beneiden....

.....bin aber jetzt mal gespannt, wann der Baum den Besitzer wechselt ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Danke euch, ihr Lieben :)

@Majo: ja nun..... der kann auch gut bei mir bleiben, denn eine bessere kam mir bislang noch nicht unter. ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Manfred Jochum »

na das freut mich aber für Dich...

liegt mit Sicherheit nicht in meiner Preisklasse..... aber so etwas würde mich auch mal reizen.
Vielleicht gibt es mal irgendwo ne passende Rohpflanze wo man noch dran basteln muss.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin – wenn der bei dir bleibt, dann biege die unteren Äste doch noch etwas runter, obere entsprechend auch. «Die Flügel des landenden Vogels». Du weisst schon: Das Alter, man beugt sich, sabi-wabi und so weiter. Die Poesie halt. Jetzt ist mir der zu kräftig, zu jung, zu viril. Und schön rauszupfen im Frühjahr. Im Prinzip ist die Sicheltanne ja ein Unkraut. Der Vorteil ist, dass man eigentlich kaum Probleme hat damit.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

geht ja wirklich gut voran mit deiner Sicheltanne.
Mir ist der Kopf im Moment zu Pilzförmig, willst Du den nicht noch etwas mehr unterteilen,
damit der obere Bereich leichter und eleganter wird. sonst wirklich tolles Teil ...

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Danke, euch beiden für die konstruktive Kritik. *daumen_new*

Beide habt ihr recht, dass kann man optimieren.
Äste runter, gerade unten, könnte etwas problematisch werden da da einfach bis zum Boden nur so ca 2cm sind. Äste "steil" stellen, ja, aber der unterste Ast ist der, der da den Winkel vorgibt..... mit dem geringen Abstand zum Boden wird dieser Winkel nich sonderlich viel bringen, denke ich.
Ok. Es reizt und da so viele Äste nicht da sind, es Spanndrähte tun, wäre das schnell gemacht. Der Winter ist noch lang.

Ausputzen oben rum.
Auch richtig, weil da ist es mir auch zu dicht. Aber! Und das ist mein(!) Probelm: wenn ich auf Bilder Wacholder, eiben und eben auch Sicheltanne oder feinlaubige Hinokis schaue, dann haben die ihre dichten Kronen immer in kleiner werdende Etage unterteilt. Mal etwas größer links, kleiner rechts...... so richtig sauber ausgearbeitet. Ich habe schon hier und da mal versucht, eine solche dichte Krone so "auszuputzen", dass es wie bei diesen tollen Bäumen aussieht...... bei mir ist das immer Kacke!
Echt! Geh' se dran kaputt! Ich kann das einfach nicht. Eventuell sollte ich Werner Busch zu Rate ziehen?

Ich halte euch auf dem Laufenden *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, ich würde einfach versuchen im oberen Bereich ein oder zwei offene Bereiche zu schaffen. Das würde dem Gesamteindruck Leichtigkeit verschaffen. Für mich müssten die unteren Äste nicht noch weiter runter gezogen werden.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Martin,

der Baum, so wie er ist........ ist wunderschön, und strahlt schon viel Reife aus.

Etwas Zeit und wohl überlegte (geringfügige ) Eingriffe lassen daraus einen tollen und in Deutschland wohl einmaligen Shohin werden.

Was willst du mehr ??

( und ich denke du kennst das auch.... ich kenne mehr Bonsaifreunde die aus falsch verstandener Gestaltungs-Konsequenz einen Baum langfristig "gehimmelt" haben, als welche die in kleinen stetigen Schritten einen Baum gesund erhalten, und trotzdem weiter bringen )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Manfred Jochum hat geschrieben: 10.11.2017, 08:03 ....( und ich denke du kennst das auch.... ich kenne mehr Bonsaifreunde die aus falsch verstandener Gestaltungs-Konsequenz einen Baum langfristig "gehimmelt" haben, als welche die in kleinen stetigen Schritten einen Baum gesund erhalten, und trotzdem weiter bringen )
....
Ohhh jaha! Das kenne ich zu Genüge *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin_S hat geschrieben: 09.11.2017, 20:48 Danke, euch beiden für die konstruktive Kritik. *daumen_new*

Ausputzen oben rum.
Auch richtig, weil da ist es mir auch zu dicht. Aber! Und das ist mein(!) Probelm: wenn ich auf Bilder Wacholder, eiben und eben auch Sicheltanne oder feinlaubige Hinokis schaue, dann haben die ihre dichten Kronen immer in kleiner werdende Etage unterteilt. Mal etwas größer links, kleiner rechts...... so richtig sauber ausgearbeitet. Ich habe schon hier und da mal versucht, eine solche dichte Krone so "auszuputzen", dass es wie bei diesen tollen Bäumen aussieht...... bei mir ist das immer Kacke!
Hinschauen, anschauen – anpacken. Martin – das ist eine Sicheltanne, da muss man anpacken. Die bleibt nicht, was du wolltest, die wuchert. Was für ich bedeutet, dass du anpacken musst.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten