Pflege der japanischen Sicheltanne

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von bonsaimacher »

Ich find die sicheltanne auch spitze Martin.
Und ich sehe das mit der schale wie Heike.
Das ist ein kleiner Mann. Der braucht was eckiges unglasiertes.

Aber dir muss es gefallen, das ist das wichtigste.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:Ah, interessant. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass oval beige eine übliche Schalenwahl für diese Art wäre. Ich habe allerdings auch eher größere Sicheltannenbonsai vor dem inneren Auge, die waren gewöhnlich in unglasierten eckigen Schalen. Zukünftig werde ich mal darauf achten. 8)

LG, Heike

Es gibt da einige Bilder, zB. aus der Heidelberger Bonsai Zeit. Meist in Büchern von Paul Les....na! Du weist schon. Der(!) Bonsaipapst der 70iger / 80iger.
Da gibt es zB. einen Mehrfachstamm, der auch ein Floß sein könnte. Die steht dann in einer Schale wie eben die von mir gewählte.

Wenn man das googlet, dann findet man schon viele in unglasierten Schalen. Meist ovale Form, aber eben unglasiert. Gibt aber auch Beispiel für glasierte helle Schalen.
ZB. hier:
http://dupuich.smugmug.com/Bonsai/Exhib ... WpMv-S.jpg
oder die hier:
http://www.marinhomestead.com/wp-conten ... iashow.jpg
oder hier:
http://www.flickr.com/photos/fotoproze/ ... nesebonsai

Die bekannteste Sicheltanne die ich kenne, war/ist eine die oftmals in England, respektive in englischen Veröffentlichungen gezeigt wurde (von der Britsh Bonsai Association). Mit hohlem Stamm. Findet man auch im Buch "Vom Anfänger zum Meister" (oder wie das jetzt wieder hieß).
Die steht allerdings dann in einer ovalen, hellbraunen(!) und unglasierten(!) Schale.

Die hier meine ich:
http://samirv.com/mercadolivre/img/prod ... japon2.jpg

Du wirst, wenn alles weiterhin gut läuft und wir uns einigen, meine dann mal in einem unserer(!) Displays sehen können (nächste BFF Fest?).
Wird dir gefallen!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Martin, das ist wirklich interessant! :-D
Würde mich freuen, wenn die Sicheltanne bei unserer nächsten Präsentation dabei ist!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 267
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Andre K. »

Hallo Martin,

wie sieht es denn aktuell mit der Pflege aus, so nach den Fotos scheint sich das "Gelbliche/Blasse noch nicht gelegt zu haben oder täuscht das?

Und steht deine eher schattig?

Wäre mal interessant zu hören, auch weil du nach der Pflege fragst.
Meine stand zwei Jahre vollsonnig und war ziemlich blass und gelblich, und das bei einem eigentlich klasse Wurzelballen und freiem Wuchs.
Hab sie dieses Jahr halbschattig aufgestellt und zwei mal Eisendünger gegeben. Nun ist sie satt dunkelgrün.


PS: Jetzt müsste sie eigentlich wieder in die Sonne, um die Ursachen für die Schwäche noch genauer eingrenzen zu können.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Hi Andre!

Sorry, ich sehe deine Frage erst jetzt.
OK. Mal sehen.
Also: ich hatte damals in dem YouTube Video gesehen und gehört, dass man die JST (JST = japanische Sicheltanne) NICHT mit den Fingern berühren soll, sondern nur mit Metall. Grund wäre das Fett an den Fingern, dass für braune Spitzen sorgen würde.
Eine andere Quelle sprach davon keinesfalls(!) die Triebe zu schneiden, sondern NUR zu zupfen, da sie sonst braun würden, was am Metall der Schere läge.

Beides ist aus meiner heutigen Sicht Quatsch. Die sehen irgendwie meistens gelblich aus. Ich sprach mit Werner Busch darüber und auch der sagte mir „Meist sehen die ja so’n bisschen „blass“ aus. Daher schneidet man die entsprechend zurück und der neue Austrieb, der dann kommt, sorgt für eine frischere Farbe.“

Daher bin ich bei dem letzten Bild hingegangen und habe die mit der Schere einfach nur „runter geschnitten“. Also ohne gezielt einen Trieb in die Hand zu nehmen, habe ich einfach „rund geschnitten“. Da kamen natürlich wieder die älteren und blasseren Trieb zum Vorschein.

Achte mal auf dieses Bild hier:
http://www.shohin.org.uk/?page_id=613
die sieht ja nun auch eher blass und braun aus. Scheinbar hat da einer das gemacht, was ich auch gemacht habe.

Dann steht meine halbschattig. Volle Sonne gibt es bei mir kaum.
Sehr gut finde ich deinen Tipp mit dem Eisendünger. Das werde ich meiner auch antun und dann berichten, ob dadurch etwas anders geworden ist. Was ich festgestellt habe: sie braucht recht viel Wasser und reagiert gut auf Düngergaben (welche Pflanze nicht? ;) )
Sie wachsen auch sehr gut und rasch. Schneidet man was weg, dann dauert es meist nur ein, zwei Wochen bis sich neue Triebe hinter dem Schnitt zeigen. Ich hoffe jetzt darauf, dass ich durch diese massive runter schneiden und einer danach verabreichten „Koniferen Balsam Blattdüngung“ (hat da ca. 9% Stickstoff) sich ein guter Effekt hinsichtlich es Neuaustriebs darstellen lässt. Wäre das so (wie ich mir das wünschen würde) dann hätte ich im Herbst eine sehr ansehnliche JST….

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Hey ihr!

Auch hier ein kleines up date aus eine der letzten Wochen.

Ah!
Da könnte ich ja mal noch ein paar Infos mit euch teilen:

Ich habe mal mit Werner Busch über die Sicheltanne an sich und im Besonderen gesprochen und der erklärte mir, dass man bei der Sicheltanne damit leben muß, dass sie nach einem Schnitt braune Spitzen an der Schnittstelle hat. Die würden dann aber recht schnell unter dem Neuaustrieb, der ja frisch hellgrün ist, verschwinden.
Der Trick bestünde also darin, dass man sie, so man sie ausstellen will, rechtzeitig kräftig(!) zurückschneidet und dann darauf hofft, möglichst viele neue kurze Trieb bis zum Ausstellungstermin bekommt, damit die die braunen Stellen „abdecken“.

Damals, als ich sie bekam, hatte ich zum Schnitt der Sicheltanne widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden.
- Die eine sprach davon, dass man sie beim Schnitt KEINESFALLS mit den Fingern berühren darf, da das Hautfett zu braunen Spitzen führen würde.
Daher wird der zu schneidende Trieb mit einer Pinzette angefasst und dann mit der Schere abgeschnitten. (da gibt es sogar ein YouTube Video dazu).
- Die andere Quelle sagte das genaue Gegenteil!
Dort stand dann (und es ist eine japanische Quelle gewesen), dass man die KEINESFALLS mit einer Schere bearbeiten darf, weil sie empfindlich auf das Metall der Schere reagiert, dann braune Spitzen bekommt und man sie daher nur mit den Fingern zupfen darf…..

Ich machte das so wie Werner das gesagt hat. ;)

BTW: wenn ich die Admins eventuell noch mal bitten dürfte, diesen Beitrag ins Shohin Forum zu verschieben (da macht er mehr Sinn und ich suche mir dort dann keinen Wolf mehr :lol: ).... Ich wäre euch sehr dankbar *daumen_new*
LG
M
Dateianhänge
crypto.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Martin,

toller Baum, *daumen_new* *respekt* aber kannst du nicht mal "Licht ins dunkle bringen" damit wir auch den Blick auf den schönen Stamm genießen können? :cry:
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von klauso »

Hallo Martin,

Die ist wirklich astrein *daumen_new* auch wenn ich heute schon einige antike Shohin-Schalen gesehen habe, die Deiner Kleinen noch das gewisse Etwas verpassen würden ;)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Erwin »

besser so?

Erwin
Dateianhänge
crypto.jpg
crypto.jpg (141.01 KiB) 2396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Danke Erwin. *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Odoridori »

Mein lieber Martin,

du bringst ja einen Hammer Shohin nach dem Anderen ... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Nur die Schale passt zu der Sicheltanne nicht so gut, aber wie ich dich kenne, nur
eine Frage der Zeit und die passende Schale ist unter dem Baum 8)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Gerade sehe ich, dass ich mich hinsichtlich der Infos hier wiederhole. Sorry dafür. Bin schon etwas älter ;)

Tja Holger..... Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Schale immer noch sehr gut passend. Aber du hast recht, die muß hier nicht das "letzte Wort" sein.
Die Sicheltanne und die Lärche sind die einzigen Nadelbäume bei denen ich auf die klassichen unglasierten Schalen verzichten würde.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Georg »

Ich wills mal so sagen: mißfallen würde mir die Schalen-Baumkombination auch nicht auf dem heimischen Regal! ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von Martin_S »

Nachvollziehbar ;)

Wenn ich ganz ehrlich bin: ich habe, nachdem ich diese hier erstanden hatte, nie wieder eine im Shohinformat "vors Portemonnaie" bekommen.... Die sind scheinbar(!) wirklich rar.
Freut mich, wenn sie euch gefällt.
Was mir nie so richtig gelingt, ist euch mal das Nebari vernüftig zu zeigen. Das geht wirklich wie ein Platte von den linken Spanndrähten zu den rechten rüber. Also richtig "satt".
:)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6967
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Beitrag von zopf »

Nur so als Vergleich
Dateianhänge
Martin-Crypto.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten