Scheinhasel - Corylopsis spicata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

So, nun kommt auch hier mal ein Update. Geblüht hat der Baum auch im Frühjahr 2018 sehr schön, aber ich habe es verschwitzt, davon wieder ein Foto zu machen. Mittlerweile wird die Spitze schon wieder zu hoch und zu stark, da muss nächste Saison auch noch was gemacht werden.
Dem Beschneiden sind wieder eine ganze Menge Blütenknospen zum Opfer gefallen, aber da hat die Kompaktheit und Verzweigung doch Vorrang. Es sind ja noch etliche Blütenknospen dran.

LG, Heike
Dateianhänge
Oktober 2017
Oktober 2017
P1210167.JPG (289.35 KiB) 1387 mal betrachtet
Oktober 2017
Oktober 2017
P1210170.JPG (289.61 KiB) 1387 mal betrachtet
Dezember 2018
Dezember 2018
P1240568.JPG (268.91 KiB) 1387 mal betrachtet
Dezember 2018
Dezember 2018
P1240572.JPG (272.27 KiB) 1387 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von bonsaiheiner »

Ganz meine Meinung, Heike!
Die Verbesserung und Erhaltung des Grundgerüstes hat Vorrang vor der Optik.
Der Vergleich der Fotos von Seite 1 mit den aktuellen sagt mehr als 1000 Worte.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

die Scheinhasel hat auch wieder ein gutes Jahr gehabt. Blüte und Herbstfarbe haben mir viel Freude gemacht. Leider hat der Regen dem Herbstlaub inzwischen schon ordentlich zugesetzt.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Leider nur ein Handy-Schnappschuss
Leider nur ein Handy-Schnappschuss
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1692.jpg (413.42 KiB) 1166 mal betrachtet
IMG_2957b.JPG
IMG_2957b.JPG (244.17 KiB) 1166 mal betrachtet
IMG_2955b.JPG
IMG_2955b.JPG (165.98 KiB) 1166 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von bock »

Moin Heike,

puuuh, da wird mir ja schwindelig! Habe den Faden gerade ab Oktober 2016 wieder aufgenommen, Respekt für deine Entwicklungshilfe und viiielen Dank für die zahlreichen hervorragenden Präsentationen!

:-D

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* (etc. ...)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, schöne Herbstfarben.
Gefällt mir immer wieder gut deine Scheinhasel.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Barbara »

Heike, das ist so ein tolles Farbspiel, da passt einfach alles. Sowohl die Farbe der Schale als auch der Rückwand und des Tisches finden sich in den verschiedenen Blattfarben wieder.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

auch mir gefällt Deine Scheinhasel mit den schönen Herbstfarben in der vermutlichen Peter-Krebs-Schale sehr gut. *daumen_new*
Als Shohin oder Bonsai im allgemeinen sieht man die Art recht selten.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Amadeus »

Deine Scheinhasel ist ein richtiges Schmuckstück. *daumen_new*
Sie scheint gerade im Übergang zum Herbst ordentlich Sonne bekommen zu haben.
Meine steht mehr halbschattig und kommt über ein intensives gelb der Blätter nicht hinaus.
Vielleicht gönn ich ihr nächstes Jahr mal paar Sonnenstrahlen mehr.

PS. Nächste Saison scheint es wieder viele Blüten zu geben. Da freut man sich doch jetzt schon auf das kommende Frühjahr.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

und nun ist es auch soweit, hier kommt die Scheinhasel in Blüte! :-D
Das Rollbild hängt eigentlich auf der falschen Seite, aber sonst würde die Hummel vom Bäumchen wegfliegen. Eigentlich bräuchte man alle schönen Motive nach rechts und nach links gerichtet... *doh*

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_0670.jpeg
IMG_0670.jpeg (275.47 KiB) 782 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von hwolf »

Einscannen, spiegeln, auf gutes Papier drucken :p
Naja, ist schon nicht das gleiche..

Schöner Baum in toller Schale, gefällt mir sehr gut!
Heike - ich hab keine Ahnung - ist der Tisch zu groß?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Heinrich!
Der Tisch ist für manche Augen sicherlich ungewohnt von seinen Proportionen. Hierzulande wurden sehr lange immer sehr knapp bemessene Tische verwendet und das Auge hat sich dran gewöhnt. Je mehr ich mir Kokufu-Bildbände angeschaut habe, desto intensiver ist mir das aufgefallen und desto besser hat es mir gefallen, wenn im Verhältnis etwas größere Tische verwendet werden.
Gerade für die Kifu- und Chuhin-Größe, vor denen der Betrachter sich sonst sehr bücken muss, werden besser auch etwas höhere Tische verwendet. Zumal diese Baumgrößen in Dreierpräsentationen mit einem Shohin und einem Akzent präsentiert werden, bei denen die Höhenunterschiede wichtig sind.
Shohin im Display-Regal allerdings kommen, wenn zusätzliche Tische zum Höhenausgleich verwendet werden, auf eher knappe Tischchen.
Diesen hier gezeigten Tisch habe ich in Belgien von Uwe Schulze-Zumhülsen erworben. In dieser Größe und Machart suchte ich schon länger einen Tisch und habe mich gefreut, diesen jetzt bekommen zu haben. :wink:
Die Scheinhasel hat sich nicht so recht in das strenge 20 cm-Höhenmaß fügen wollen und ist, genau genommen, eher schon bei den Kifu einzuordnen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Norbert_S »

Das ist Frühling.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Georg »

Heike_vG hat geschrieben: 27.03.2020, 14:26 Danke, Heinrich!
Der Tisch ist für manche Augen sicherlich ungewohnt von seinen Proportionen. Hierzulande wurden sehr lange immer sehr knapp bemessene Tische verwendet und das Auge hat sich dran gewöhnt. Je mehr ich mir Kokufu-Bildbände angeschaut habe, desto intensiver ist mir das aufgefallen und desto besser hat es mir gefallen, wenn im Verhältnis etwas größere Tische verwendet werden.
Gerade für die Kifu- und Chuhin-Größe, vor denen der Betrachter sich sonst sehr bücken muss, werden besser auch etwas höhere Tische verwendet. ...............
Liebe Grüße,
Heike
Aha, ein altersgerechter Tisch..... :lol:
Virenfreie Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Amadeus »

Sehr, sehr schön *daumen_new* - meine ist schon abgeblüht, umgetopft und voll im Laub. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata

Beitrag von Tofufee »

Einfach nur schön, liebe Heike! *lieb*

Und natürlich fliegt die Hummel da HIN!!!
Grüße
Monika
Antworten