Lonicera pileata, Heckenkirsche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
diese kleine Heckenkirsche war ursprünglich ein Sämling in meinem Garten, den ich über die Jahre hinweg kugelig geschnitten habe. Im strengen Winter 2009/10 ist diese Pflanze extrem zurück gefroren, so dass ich mich entschied, sie zu entfernen. Ich habe sie dabei mehr oder weniger aus dem Boden gerissen :oops: , weil ich das Staudenbeet nicht ruinieren wollte. Dann habe ich die Wurzeln auch noch so weit eingekürzt, dass die Pflanze in diese kleine Schale passte.

Bild

Dass die Pflanze diese rohe Prozedur überstanden hat, rechne ich ihr hoch an. :)

Heute sieht sie so aus und ist 16 cm hoch:
Dateianhänge
L. pileata BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
nobbi1
Beiträge: 226
Registriert: 16.12.2006, 20:42
Wohnort: Beckum

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von nobbi1 »

*daumen_new* habt ihr feingemacht.... ( du und die Heckenkirsche )


...ein frohes neues Jahr zu dir Karl-Heinz
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Norbert_S »

Da kann man wieder sehen, was ein harter Winter Schönes anrichten kann.
Auf einem guten Weg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl-Heinz,

das ist ja ein nettes Bäumchen, diese Lonicera ist auf dem besten Weg zu einem richtig schönen Shohin.
Da freue ich mich schon jetzt auf die Updates, wenn man den Reifeprozess verfolgen kann. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
ja, danke, ich werde über den Fortschritt berichten. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Martin_S »

Durchaus auf einem guten Weg.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von ChSchulz »

Hi Karl-Heinz,

das ist doch eine tolle Entwicklung! Ein schönes, wüchsiges Jahr 2012 auch von mir.
MFG Christian
pitu
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009, 00:13

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von pitu »

Einfach, a beauty. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gratuliere dich.
Viele Grüsse aus El Salvador!
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
vielen Dank und ganz besonders Grüße nach El Salvador!
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Kyrilla »

Wie geht es der Kleinen jetzt?
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Morgen Undine,
der kleinen Heckenkirsche geht es ganz gut. Leider hat sie im Winter den unteren rechten Ast verloren, so dass ich gerade einen neuen aufbaue.
Dateianhänge
Lonicera pileata.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Kyrilla »

Sieht echt toll aus..... *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Undine.
Das Bäumchen ist nicht ganz leicht zu gestalten. Auch nur leicht gebogene Ästchen überleben in der Regel nicht auf Dauer. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit L. pileata?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Petra K. »

Hallo Karl-Heinz,

schönes Bäumchen und gute Entwicklung. Ja es ist nicht ganz einfach bei der Lonicera. Ich habe auch eine und es ist nicht einfach bei dieser Art Astetage zu gestalten, wobei sie immer wieder willig am alten Holz austreibt.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Lonicera pileata, Heckenkirsche

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Petra,
danke, ich kanne deine Erfahrungen voll bestätigen. Gönnst du deinem Bäumchen einen besonderen Winterschutz?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten