kleine Chinaulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

kleine Chinaulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

Als beim Bonsaizentrum Hd noch keiner von Insolvenz sprach, fand ich auf einem Regal etliche kleine Chinaulmen zum kleinen Preis angeboten.
Ausschlaggebend für meine Wahl war das Nebari. Bei einem Pflänzchen sah es hoffnungsvoll aus, den Rest konnte man vergessen. Ausserdem liess sich bei meiner Wahl mit einem Trieb nach oben eine glaubhafte Krone aufbauen.

Besenformen mit Ursprung der Äste direkt oberhalb des Stammes haben mich schon immer fasziniert, sieht man hier im Forum viel zu selten.

Beim letzten AK entdeckte ich eine Mini-Schale von S. Weber, die, machdem ich die Krone zurückschnitt, passte. Das Pflänzchen wurde im Vergleich zum ersten Foto um 100° gedreht.
Sieht doch ganz hübsch aus, oder?

Höhe: 18 cm, ab Schalenoberkante

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
kleine Chinaulme Dez 10.jpg
kleine Chinaulme Dez 10.jpg (44.02 KiB) 5351 mal betrachtet
kleine Chinaulme März 12
kleine Chinaulme März 12
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schönes kleines Bäumchen, Heiner!
Die Umtopfmaßnahme hat noch einen großen Schritt nach vorne gebracht, sehr gut gemacht. *daumen_new* :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Marco_H »

Eine klasse Besenform, Heiner. Ich geb dir recht, sowas sieht man nicht so oft...mich faszinieren solche Bäume auch!!!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von fritze »

siehst du, die schale passt perfekt. genau richtig proportioniert.
und auch die farbe gefällt mir sehr gut dafür.

freu mich auf den sonntag.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

sehr schöne kleine Chin. Ulme,
gut aufgebaut und so wirkt sie auch völlig natürlich.

Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Gefällt mir auch sehr gut. Da sieht man die Jahre der Pflege (und(!) das es sích lohnt!)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von bonsaiheiner »

So ist es Martin,

Dank auch an die anderen Kommentatoren/in.
die Kleinen ziehen mich immer mehr in ihren Bann, nicht nur deswegen, weil jedes Jahr keine neuen Stellbänke gebaut werden müssen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von baba »

*daumen_new*
Zinita
Beiträge: 108
Registriert: 04.01.2008, 16:03

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Zinita »

Sehr schöne Ulme, ist es evtl. möglich auch mal ein Bild von oben zu bekommen ?
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Zinita hat geschrieben:Sehr schöne Ulme, ist es evtl. möglich auch mal ein Bild von oben zu bekommen ?
Ups, Deine Anfrage habe ich leider überlesen, will aber das Bild von heute gerne nachliefern. Dadurch, dass ich relativ spät nochmals einiges herausgeschnitten habe, ist sie mit dem Austrieb vergl. mit anderen Chinaulmen deutlich zurück, ist aber voll von austreibenden Knospen.
Den Schatten links musst Du Dir natürlich wegdenken. Die Schale wirkt bei dieser Aufnahmeposition natürlich winzig. So klein ist sie aber in Wirklichkeit nicht

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
kleine Chinaulme, von oben 26.3.12.jpg
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

was für eine tolle Feinverzweigung hast Du da aufgebaut *daumen_new*

Glückwunsch
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

gibt es ein Herbstbild von deiner schönen Ulme ?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Sorry Holger,
Odoridori hat geschrieben:Hallo Heiner,

gibt es ein Herbstbild von deiner schönen Ulme ?

Viele Grüße
Holger
da habe ich wohl geschlafen.
Aktuelle Bilder gibt´s nicht.
Im Frühjahr will ich sie etwas anders positionieren, deutlich einkürzen und dann mal wieder vorstellen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

mit einem Jahr Verspätung gibt´s jetzt Herbstbilder, die sich aber von denen des Sommers so gut wie nicht unterscheiden.
Bis zuletzt hat sie immer noch getrieben, wie an den hellen Spitzen im Top zu sehen ist. Natürlich steht sie noch draussen und wird erst in den nächsten Tagen ins Kalthaus wandern.
Chinaulme klein 11-13.jpg
Im Laufe des Winters wird sie einen Teil ihrer Blätter verlieren. Zu einer attraktiven Herbstfärbung wird es nicht kommen.
Ende Februar wird sie im Kalthaus fast ganz kahl, bildet dann aber im März massenhaft winzige Knospen, auch und besonders am alten Holz, weswegen sie sich ja so gut formen lässt.
Chinaulme klein 11-13 II.jpg
Da ich die Knospen nicht gleich wieder wegschneiden will und da sie schon ziemlich dicht geworden war, musste sie heute zum Herbstfriseur und dabei etwa die Hälfte ihrer Grünmasse opfern.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: kleine Chinaulme

Beitrag von luqa »

Könntest du eine Nahaufnahme vom Nebari machen ?
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Antworten