Weißblühende Satsuki-Azalee

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

die kleine Azalee blüht sehr zuverlässig und üppig, auch dieses Jahr wieder. Dieses Jahr ist auf der Rückseite sogar eine ganz rosa Blüte erschienen und auch ein paar mehr der feinen rosa Streifen, die in den ersten Jahren gar nicht aufgetreten sind.
Ehe ich das aktuelle Blütenbild zeige, kommt erst noch das Bild aus Lippstadt vom letzten Jahr, wo die Blüte schon fast ganz vorbei war.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
BFF 2016IMG_7672.jpg
P1200299k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Peter L »

Einfach ein Augenschmaus... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von bock »

Wunderschön Heike!

Bist du bei der Sortenbezeichnung schon weiter gekommen? Ich habe eine Azalee, da sehen die Blüten aus wie bei deiner Weißen, teilweise reinweiß, teilweise mit einem zartrosa Streifen - aber ich glaube, die Blüten an meiner kleinen (aus Linda) sind deutlich größer - oder das wirkt nur so, weil meine noch garnicht nach "Baum" aussieht. Sie hatte auch schonmal an einer weißen Blüte zwei rosa Blütenblätter mit rotem Grund - leider weiß ich die Sortenbezeichnung auch nicht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Odoridori »

Deine kleine Azalee ist super schön geworden Heike *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

und die Sorte sollte Tensa sein ... :)

Ich habe die als Wurzelstammform, eine sehr schöne und wüchsige Sorte
viewtopic.php?f=4&t=39443

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch!
Bisher habe ich (und ein paar Azaleenkenner) vermutet, dass es sich um Hakurin handeln könnte. Das ist auch eine recht gängige Sorte. Tensa ist mir noch ganz unbekannt, Holger. Die Blüten Deines Baums scheinen mir etwas schmalere Blütenblätter zu haben.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

das lässt sich einfach erklären ...
wenn ich mir mein erstes Azaleen Bestimmungsbuch ansehe da waren noch 1.147 Seiten,
mein zweites hat jetzt noch 736 Seiten. Es verschwinden immer mal wieder Sorten oder werden umbenannt,
anders kann man es sich nicht erklären. Und ich bin mir ganz sicher das auch die meisten der Azaleenhändler
in Japan nicht immer wissen wie die Sorte heißtt. Also gar kein Problem vielleicht hast Du mit der Hakurin völlig recht.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Es werden auch noch immer neue Sorten gezüchtet, die dann dazukommen. Bei den Satsukis ist es wirklich schwer, da einen Überblick zu haben, zumal die unterschiedlichen Sorten auch oft ganz verschieden ausfallen können, besonders mehrfarbig blühende, die dann nicht alle Farben ausprägen oder nicht alle Muster. Allerdings gibt es auch ganz unverkennbare Sorten, wie z.B. Nyohozan, Kinsai, Kozan und einige mehr. Aber wenn man z.B. bei Kinsai Stecklinge von Zweigen mit nicht geschlitzten Blüten macht, hat man hinterher eine Pflanze mit ausschließlich ganzen Blüten und der nächste weiß gar nicht, dass es eigentlich eine Kinsai ist. Da gibt es viele komplizierte Geschichten...

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,
deine kleine Azalee ist wieder ein Traum!

Dein Bäumchen und ein älteres Bild einer Aza von Morten Albek haben mich schon seit langem inspiriert, eine ähnliche Pflanze zu suchen. Letztes Jahr bin ich fündig geworden und das Projekt nimmt langsam Gestalt an. Vielleicht kann ich meine Aza dann im Herbst schon in einem eigenen Thread vorstellen.

Danke für den Blütengruß!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißblühende Satsuki-Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Danke, liebe Moni!
Es freut mich sehr, dass Du auch zur kleinen Azalee inspiriert wurdest und bin gespannt auf Bilder.
Ich habe auch noch ein paar Satsuki-Stecklinge, die langsam Bäumchen werden und das macht richtig Spaß.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten