Forsythieshohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Anja M. »

Frabbing hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:meine kleine Forsythie hat leider in diesem Frühling nicht geblüht. Woran kann es liegen?
Forsytien-Blüten entstehen nur an mehrjährigem Holz! Einjährige Triebe blühen i.d.R. nie.
Ich glaube, da bist du durcheinander gekommen. Gerade die 1-jährigen Ruten werden doch im Frühling für die Vasen geschnitten. Wenn die keine Blüten tragen würden, wie säh das denn aus. ;-)
Frabbing hat geschrieben: Zitat Wikipedia:
Die Blüten erscheinen noch vor dem Blattaustrieb im Frühjahr, je nach Sorte von März bis Mai. Die Blütenknospen bilden sich nur an den letztjährigen Zweigen. Die oval-länglichen Blätter treiben dann nach der Blüte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Forsythie
Das heißt, Zweige, die 2012 gewachsen sind, blühen Frühjahr 2013.

Bei den meisten Pflanzen bilden sich die Blüten so July-August, wenn das Triebwachstum nachläßt. Wie lange treiben Fosis? Ich meine, durchgehend und somit werden sie auch bis zum Wachtumsende gegen Herbst am neuen Trieb Blütenknospen bilden, genug SWD vorausgesetzt.
73 Anja
Helmut Edlmayer

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi


forsys treiben je nach standort höhenlage sonneneinstrahlung boden beschaffenheit usw, unterschiedlich lange, forsys und auch alle andere pflanzen kümmert es recht wenig was irgendwo geschrieben steht. das einzige was wirklich hilft ist erfahrung mit der jeweiligen pflanze am jeweiligen standort. was hilft es schon wenn im lehrbuch steht blüht von april bis mai, und dann ende april 40 cm schnee liegen ? :-D .
grundsätzlich blüht die forsythie am vorjährigen holz.

lg
helmut
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Frank Abbing »

Anja M. hat geschrieben:Ich glaube, da bist du durcheinander gekommen. Gerade die 1-jährigen Ruten werden doch im Frühling für die Vasen geschnitten. Wenn die keine Blüten tragen würden, wie säh das denn aus. ;-)
Du meinst schon das richtige. Da die letztjährigen Ruten sich bei der Blüte aber bereits im zweiten Jahr befinden, blühen sie am zweijährigen (mehrjährigen) Trieb.
Anja M. hat geschrieben:Bei den meisten Pflanzen bilden sich die Blüten so July-August, wenn das Triebwachstum nachläßt.
Die Forsytie ist ein Frühlingsblüher:

Die Forsythie nach der Blüte schneiden, denn sie hat wie fast alle Frühlingsblüher ihre Blüten im Frühling bereits angelegt, blüht also am Vorjahrestrieb (letztjähriges Holz, zweijähriges Holz). Der Rückschnitt erfolgt möglichst sofort nach der Blüte, damit rechtzeitig die Blütenanlagen für das kommende Jahr ausgebildet werden können.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Anja M. »

Frabbing hat geschrieben: Die Forsythie nach der Blüte schneiden, denn sie hat wie fast alle Frühlingsblüher ihre Blüten im Frühling bereits angelegt, blüht also am Vorjahrestrieb (letztjähriges Holz, zweijähriges Holz). Der Rückschnitt erfolgt möglichst sofort nach der Blüte, damit rechtzeitig die Blütenanlagen für das kommende Jahr ausgebildet werden können.
.... Was für so ziemlich alle Nicht-Baumschuler einjähriges Holz ist.
73 Anja
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Georg »

Nehmen wir doch Helmuts eingebrachten Begriff und gut ists: vorjähriges Holz. ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Frank Abbing »

Georg hat geschrieben:Nehmen wir doch Helmuts eingebrachten Begriff und gut ists: vorjähriges Holz. ;-)
Das trifft es doch auch richtig gut. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Leute,

nicht dass es hier noch weiter ausartet. :lol:

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Update von der kleinen Forsythie. Zuletzt hatte sie bei mir 2012 nur ein einziges Mal geblüht. Auch wenn jetzt nur 4-5 Blüten vorhanden sind, freue ich mich trotzdem sehr darüber. :-D

Was mir nur leicht Sorge bereitet ist, dass der Stamm zum Teil so schwarz aussieht, auch wenn noch nicht gegossen wurde. Ich hoffe nicht, dass es ein Pilz ist.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
vorn.jpg
hinten.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Martin_S »

Oh ja! Würde mir gefallen wollen, da gute Anlagen. Die Äste wären mir zu steil nach oben. Da gehört Draht rein. Aber dann wird das was.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Thorschti »

Eva Warthemann hat geschrieben:Da ich ja bestrebt bin, die Äste nicht ausufern zu lassen, schneide ich immer nach dem ersten Blattpaar zurück, so entstehen im Laufe des jeweiligen Sommers mehrere "erste" Blattpaare.
Dies habe ich auch bei meinen Fossis gemacht, die Blüte war wahnsinnig und die Verzweigung wurde von Jahr zu Jahr dichter (täglicher Gang durch den Garten und alle Triebe vor dem Aushärten mit den Fingernägeln abgeknipst). Bei kräftigem Wuchs an jungen fossis habe ich aber auch einen "Radikalschnitt" nach Reiner Vollmari gemacht.

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben: Oh ja! Würde mir gefallen wollen, da gute Anlagen.
Freut mich sehr, Martin. :-D
Martin_S hat geschrieben: Die Äste wären mir zu steil nach oben. Da gehört Draht rein. Aber dann wird das was.
Da hast Du sicher nicht Unrecht, aber die Äste sind mir im Moment noch zu dünn zum Drahten. Mir war schon mal ein dünnerer Ast dadurch abgebrochen.

@ Thorsten: danke auch für Deine Antwort. Hattest Du Deine Fossis hier schon mal gezeigt?

Gruß Sanne

P.S.: Muss ich mir wegen der dunklen Stelle am Stamm also keine Sorgen machen? Die Stelle sieht schon länger so aus.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Heike_vG »

Versuch doch mal, die Stelle sauber zu bürsten, Sanne. Erst trocken und dann mit etwas Wasser. Dann mal weiter beobachten, was sich da tut. Vielleicht ist es nur Schmutz, Algen- und Moosrückstände. Wenn es aber gar nicht abgeht und schwarzglänzend wird, wäre es schlecht. Ich mag das Stichwort kaum ausschreiben und will keine Panik verbreiten, aber Pseudomonas ist auch schon mal bei Forsythien vorgekommen. Bislang sieht es mir aber nicht unbedingt danach aus, weil das eigentlich richtig nass glänzend aussieht.
Ich drücke die Daumen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Sanne »

Danke Dir Heike für Deine Antwort. Werde ich so machen und dann berichten, wie es ausschaut.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

vorhin habe ich die Stelle mal abgebürstet wie von Dir empfohlen und jetzt sieht es schon etwas besser aus. Vielleicht sollte ich mir den Biotreecleaner von AndreasR doch zulegen, um den Stamm damit besser zu reinigen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Heike_vG »

Das Mittel ist gut, keine Frage. Vor allem für Bäume mit schuppiger Rinde, die man beim Putzen nicht ruinieren will.
Bei einer glatten, unempfindlichen Rinde ist die Zahnbürste mit Wasser m.E. aber eher effektiver.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten