Dreispitzahorn Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger,
danke für die Beschreibung der Blattschnitt Maßnahmen.

Manchmal müssen Bäume nicht besonders spektakulär im ersten Moment sein, mit übertriebenen Windungen oder mit Totholz. Manchmal liegt die Schönheit in der ruhigen zurückhaltenden Eleganz mit schönem Wurzelansatz guter Verjüngung wenigen Schnittwunden und einer tollen Verzweigung.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin, Heiner und Georg,

vielen Dank für Euer Lob :-D

Martin, die Schale ist gar nicht mal so hochwertig, aber Sie hat mir von Farbe, Form und Größe
für den Baum gleich zugesagt und Sie hat eine Glasur die ganz schnell Patina annimmt.


Hallo Sanne,

warum sollte ich Dir für deine Meinung und deinen Geschmack böse sein? Nicht jeder Baum gefällt jedem
und muss auch nicht jedem gefallen. Sonst hätten wir ja alle die gleichen Bäume in unseren Sammlungen.

Ein Laubbaum sollte wie ein Laubbaum aussehen und so wirkt dieser Shohin Dreispitzahorn
zumindest auf die meisten Betrachter. Dein Dreispritzahorn auf Felsen sieht auf den Fotos eher
nicht wie ein natürlicher Laubbaum aus, vielleicht liegt es daran das er deshalb so wenig Lob
bekommen hat :oops:

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Martin_S »

Danke für die Info, Holger.
Ist dein Pot von Hattori?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

leider kein Hattori :oops:
sie ist etwas chinesisches *schulter zuck*
Ich denke es wird nicht die letzte Schale für diesen Baum sein *z*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

"Petra K."
Manchmal müssen Bäume nicht besonders spektakulär im ersten Moment sein, mit übertriebenen Windungen oder mit Totholz. Manchmal liegt die Schönheit in der ruhigen zurückhaltenden Eleganz mit schönem Wurzelansatz guter Verjüngung wenigen Schnittwunden und einer tollen Verzweigung
Danke Petra, treffender kann man es nicht ausdrücken *kiss*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Berndbonsai »

Manchmal müssen Bäume nicht besonders spektakulär im ersten Moment sein, mit übertriebenen Windungen oder mit Totholz. Manchmal liegt die Schönheit in der ruhigen zurückhaltenden Eleganz mit schönem Wurzelansatz guter Verjüngung wenigen Schnittwunden und einer tollen Verzweigung.[/quote]

Ich möchte sogar noch weiter gehen und sagen es ist einfacher einen spektakulären Baum aufzubauen. Das ist ja im Moment auch Mode. Zehn Jungpflanzen drastisch verwinden und dann wachsenlassen. Immer wieder schneiden und irgendwann fräsen -- das ist so schwer nicht, wenn man einigen Ausfall in Kauf nimmt. Denn für diese Bäume haben die meisten von uns keine Vergleichsbilder im Kopf gespeichert. Die sind anders und daher werden sie weniger in Frage gestellt.
Ein Baum wie der Deinige, lieber Holger, ist ungleich schwerer zu gestalten, denn jeder von uns kennt hunderte große Bäume die Deinem ähnlich sind. Jeder Fehler am Bonsai und jede Unschlüssigkeit wird sofort analysiert und aufgedeckt. Die Diskussion über den ersten Ast zeigt dies ja deutlich.
Daher bewundere ich die Bäume von Heiner, Jürg Stäheli und nicht zuletzt verschiedene Deiner Bäume inklusive dieses Dreispitzahorns. Leider ist mir der Beweis, dass ich so etwas gestalten kann noch nicht gelungen ( wie übrigens 80% der Forumsnutzer auch).
Mit vielen respektvollen Grüßen
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

"
Berndbonsai"
Ich möchte sogar noch weiter gehen und sagen es ist einfacher einen spektakulären Baum aufzubauen. Das ist ja im Moment auch Mode. Zehn Jungpflanzen drastisch verwinden und dann wachsenlassen. Immer wieder schneiden und irgendwann fräsen -- das ist so schwer nicht, wenn man einigen Ausfall in Kauf nimmt. Denn für diese Bäume haben die meisten von uns keine Vergleichsbilder im Kopf gespeichert. Die sind anders und daher werden sie weniger in Frage gestellt.
Ein Baum wie der Deinige, lieber Holger, ist ungleich schwerer zu gestalten, denn jeder von uns kennt hunderte große Bäume die Deinem ähnlich sind. Jeder Fehler am Bonsai und jede Unschlüssigkeit wird sofort analysiert und aufgedeckt. Die Diskussion über den ersten Ast zeigt dies ja deutlich.
Daher bewundere ich die Bäume von Heiner, Jürg Stäheli und nicht zuletzt verschiedene Deiner Bäume inklusive dieses Dreispitzahorns.
Vielen Dank für dein Lob Bernd, auch ich schätze und bewundere die Bäume von Heiner und Jürg sehr, wegen Ihrer natürlichen Ausstrahlung und auch weil die Bäume in der Schale über viele Jahre gereift sind.
Leider ist mir der Beweis, dass ich so etwas gestalten kann noch nicht gelungen ( wie übrigens 80% der Forumsnutzer auch
Bernd, wer sich mit Bonsai beschäftigt und sich intensiv damit auseinander setzt, bereit ist Workshops
und Ausstellungen zu besuchen, nicht Beratungsresistent ist und auch das Durchhaltevermögen über
Jahre hat, der kommt irgendwann auch in den Genuss solche Bäume selbst gestaltet zu haben und zu besitzen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Ein Herbstbild vom Dreispitzahorn Shohin in der Tokonoma.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Dreispitzahorn Shohin Oct. 28, 16
Dreispitzahorn Shohin Oct. 28, 16
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Norbert_S »

Der Baum hat so wunderbar ausladende Äste.
Ich mag diese Art der Gestaltung sehr.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Wunderschön, der Baum und auch die Präsentation. :-D *daumen_new*
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Sanne »

Odoridori hat geschrieben:Ein Herbstbild vom Dreispitzahorn Shohin in der Tokonoma.
Hallo Holger,

sehr schönes Herbstlaub bei Deinem Dreispitzshohin. Auch die Präsentation gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

Schade finde ich aber, dass man die Tokonoma selbst nicht sieht.

Beim Rollbild kann ich das Motiv nicht so gut erkennen. Ist das ein Vollmond hinter dunklen Wolken?

Viele Grüß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,
hallo Norbert,
vielen Dank für Euer Lob das tut richtig gut und ja der macht mir sehr viel Spaß.
Nach dem Laubfall wird ein Winterrückschnitt notwendig um wieder das
Shohin-Mass 20 cm in der Höhe zu erreichen.


Hallo Sanne,
sehr schönes Herbstlaub bei Deinem Dreispitzshohin. Auch die Präsentation gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Vielen Dank, die Präsentation hat allerdings kleine Mängel was die Akzentpflanze betrifft, die Unterlage ist etwas zu groß,
aber ich habe keine Kleinere zur Zeit und die Akzentpflanze gehört ganz an den rechten Rand des Fotos gerückt,
d.h. Abstand zum Hauptobjekt ist zu gering.
Schade finde ich aber, dass man die Tokonoma selbst nicht sieht.
Dei Tokonoma gehört nicht mir sondern meinem Freund Udo und ich bin froh sie ab und an
mal für Fotos nutzen zu können, daher auch keine Fotos der Tokonoma.
Beim Rollbild kann ich das Motiv nicht so gut erkennen. Ist das ein Vollmond hinter dunklen Wolken?
Ja es ist ein Vollmond hinter Wolken, gezeichnet von Doris Maeter.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Odoridori »

und hier ein Foto mit einem Sonnenmotiv auf dem Rollbild.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Dreispitzahorn_Sonne_1000x1000_210KB.jpg
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, wunderschöne Präsentation.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzahorn Shohin

Beitrag von Sanne »

Odoridori hat geschrieben:... die Präsentation hat allerdings kleine Mängel was die Akzentpflanze betrifft, die Unterlage ist etwas zu groß,
aber ich habe keine Kleinere zur Zeit und die Akzentpflanze gehört ganz an den rechten Rand des Fotos gerückt,
d.h. Abstand zum Hauptobjekt ist zu gering...
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort. Aber meiner Meinung nach muss man auch nicht so super "perfekt" sein, oder? :wink:

[/quote]...Ja es ist ein Vollmond hinter Wolken, gezeichnet von Doris Maeter...[/quote]

Dieses Rollbild gefällt mir sehr sehr gut. Es passt wunderbar zum Herbst. *daumen_new* Darf ich fragen, ob ich auch dieses Rollbild kopieren darf, um ein kleines Rollbild für meine Tokonoma zu machen?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten