Efeu Shohin (Hedera helix)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Tomsai 92 »

Manchmal entwickeln sich wenig beachtete Kleinigkeiten zu ganz netten Dingen.


Diesen Kameraden setzte ich als einjährigen Sämling ins Beet meiner Großmutter und Schnitt ihn ohne wirkliche Beachtung etwa einmal im Jahr beim Besuch zurück. 2009 kam er dann in die erste Schale und empfing weiterhin nicht viel Aufmerksamkeit. Nun fand ich auf dem Sommerfest eine schon um einiges besser passende Schale von Erwin, in der er jetzt vorerst weiter reifen darf (Danke Max! ;) ). Zeitgleich mit dem Wurzelschnitt um den Baum in die Schale zu kriegen reduzierte ich das Blattwerk stark. Jetzt treibt er bereits wieder, einen Efeu stören solche Aktionen nicht.

Die beiden Seiten betrachte ich als gleichwertig.

Größe ca. 10cm
Alter ca. 5 Jahre


Gruß, Tom
Dateianhänge
2010
2010
2-IMG_0044-002.JPG
2012
2012
4-IMG_0067-002.JPG
ausbaufähig
ausbaufähig
Bild in Originalgröße
Bild in Originalgröße
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von weeijk »

Zieht gar nich slecht aus, habe noch gar nicht dran gedacht Hedera als Bonsai zu wählen, würde nur eine kleinere Schale aussuchen, ungefahr so....

mfG Wessel
Dateianhänge
hedera.jpg
hedera.jpg (86.16 KiB) 3482 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Heike_vG »

Prima, Tom! Das sieht richtig gut aus. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Tomsai 92 »

Bei 2cm Schalenhöhe würde der bei mir nicht lange überleben. Er hat es auch so schon schwer genug, da ich nur einmal täglich gießen kann ;)

Danke Heike! Ist die Schale für dich in Ordnung, wenn die Krone und der Stamm noch etwas zulegen?
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Heike_vG »

Tom, der Baum ist wirklich SEHR klein, deswegen würde ich auch lieber keine zu knapp bemessene Schale nehmen. Die jetzige finde ich gar nicht so schlecht.
Falls der Kleine mal mit ausgestellt werden soll, könnte er temporär in eine kleinere Schale gesetzt werden. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von manuu29 »

Hallo Tom

Sehr schoener Efeu gefaellt mir gut

Sieht man nicht oft

Hat der schon immer solch kleine blaetter gehabt? Unserer im Garten hat deutlich groessere

Die schale find ich auch passend sie mag zwar etwas zu gross aber ich denke da waechst der kleine noch gut rein


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Tomsai 92 »

Danke euch,
ich finde vor allem, dass bei solchen Zwergen überproportionierte Schalen deutlich weniger stören als bei größeren Bäumen. Auf Fotos wirkt das deutlich schlimmer als in der Realität. Der Baum hat noch einiges vor sich und wird aufgrund der Wüchsigkeit der Wildform sicher in wenigen Jahren ordentlich zulegen. Somit wäre es jetzt sowieso überflüssig an eine exakt passende Schale zu denken.

Die Blätter lassen sich recht gut verkleinern, zu große werden permanent entfernt oder auch zurechtgeschnitten. Die Blattstiellänge ist oft nur ein kleines Problem, die macht was sie will.

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Totoro

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Totoro »

Hallo Tom,

ich liebe Efeu und deiner gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

Wie du schneide ich auch selektiv alle zu großen Blätter bei meinem heraus. Bei Verzicht auf Blattdüngung werden die Blätter des 2 'ten und 3`ten Austriebs (ich schneide etwa 2-3 mal proSaison zurück) von allein erstaunlich klein. Du hast Recht das der oft recht lange Blattstiel etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Aber bei Pflanzenarten für Shohin legt man doch oft etwas andere Maßstäbe für Blätter an, meine ich. Es ist halt seine spezifische Besonderheit.
Es gibt ja auch andere Arten mit langen Blattstielen (Akebia, Parthenocissus etc.) die als Bonsai Verwendung finden.
Auch ich verwende lieber größere Schalen als Berufstätiger. So kann der Efeu auch gut weiter seinen Stamm verdicken. Wozu diese Art, entgegen mancher Behauptung, sehr gut in Lage ist.
Ich benutze 70% Akadama und 30% Bims. Obwohl die schlicht weg in jedem Substrat zurechtkommen. Und du ?


Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Kat
Freundeskreis
Beiträge: 244
Registriert: 08.05.2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Kat »

Wirklich ein wunderschöner kleiner Efeu, ich mag den sehr! *lieb*
Kompliment an Dich Tom, den hast Du ganz toll hinbekommen, den süßen Zwerg :-D Den würde ich auf dem nächsten Sommerfest gern sehen wenn er soweit ist!

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Tomsai 92 »

Danke euch beiden!
Totoro hat geschrieben:Hallo Tom,
ich liebe Efeu und deiner gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Hehe, dabei hat er doch ein Shari :P :lol: ;)

Substrat ist wohl Akadama, Blähton, Bims und etwa 30% Torf. Ich denke aber auch, dass Efeu in der Hinsicht ziemlich anspruchslos ist.
Kat hat geschrieben:Den würde ich auf dem nächsten Sommerfest gern sehen wenn er soweit ist!
Nächstes mal werde ich höchstwahrscheinlich endlich mehr als nur einen ausstellungsreifen Baum in meiner Sammlung haben, als Beisteller zu einem der Exponate wird er dann allemal reif genug sein, denke ich ;)


LG, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Totoro

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Totoro »

Hallo Tom,

in einem Anflug von Altersmilde habe ich das Shari emotional verdrängt. :lol: *z*


PS: An dem Shari deines Efeu sieht man ja einen schönen Kallus.
Reguläre Schnittwunden kann Efeu nach meiner Erfahrung gewöhnlich nicht gut überwallen. Er zeigt, bei mir jedenfalls, kaum Kallusbildung. Deshalb beschränke ich mich bei meinem auf Schnitte bis max. 3-5mm.



Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Mac Best »

Der gefällt...wenn ich mir beide Seiten so anschaue, gebe ich dir Recht, gleichwertig. Aber ich glaube, du favorisierst heimlich eine Seite, die mit der schöneren Glasur.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Tomsai 92 »

Mac Best hat geschrieben:Der gefällt...wenn ich mir beide Seiten so anschaue, gebe ich dir Recht, gleichwertig. Aber ich glaube, du favorisierst heimlich eine Seite, die mit der schöneren Glasur.
Das mit der Glasur täuscht.

Doch ich muss zugeben, dass mich mein europäisches Auge "zwingt" die nach rechts geneigte Seite zu bevorzugen: Der Blick beginnt links am Ansatz und wird harmonisch in die Biegung gelenkt.
Die andere Seite wirkt abweisend, da die Bewegung quasi von rechts betrachtet werden „muss“, was das Auge irritiert. Qualitativ ist diese Seite jedoch etwas besser - Nebari, Verjüngung und der Ansatz des ersten Astes sind ausdrucksstärker. Ein von rechts nach links lesender Japaner würde ganz eindeutig diese Seite bevorzugen...

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Dieser kleine Efeu wohnt jetzt bei mir!
Und so sieht er heute aus:
Mai 2017
Mai 2017
Rückseite oder Ansichtseite? - schwer zu sagen...
Rückseite oder Ansichtseite? - schwer zu sagen...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Monika,

der Kleine ist wirklich sehr hübsch geworden.
Auf den Geschmack hat mich vor ein paar Jahren ein Freund aus Österreich gebracht. Der hat einen Efeu wo die Blätter nur knapp um einen Zentimeter lagen ( einige waren sogar nur wenige Millimeter )
Sah als Shohin wirklich sehr gut aus, und braucht sich hinter einem Dreispitz nicht zu verstecken.
Blos die Stammverdickung nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die Triebe werden zwar lang..... aber der Stamm wird wenig dicker.
Hab mir damals ein paar Stecklinge mitgenommen..... in ein paar Jahren wird ich die vielleicht auch mal zeigen.

Gefällt mir jedenfalls sehr gut...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten