Acer palmatum "Benichidori"

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Dennis_H
Beiträge: 34
Registriert: 21.10.2014, 18:07
Wohnort: Hamburg - Umland

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Dennis_H »

Heike_vG hat geschrieben:Freut mich, wenn es Euch gefällt!

Martin, irgendwann in der Zukunft hoffe ich auch, dass der Benichidori in unserem Displayregal mitmischen wird! :-D
Dennis_H hat geschrieben:Hast Du zufällig auch ein Foto vor dem Beschneiden gemacht?
Leider nein.
Dennis_H hat geschrieben:Wieviel hast Du eingekürzt? (Hast Du die A.P. Deshojo auch schon geschnitten?)
Ganz normal, das Standardprogramm.
Da wo kräftige, lange Triebe waren, habe ich auf ein Blattpaar zurückgeschnitten. Überzählige Triebe entfernt (wo mehr als zwei aus einem Punkt wuchsen) und ein paar mit zu langen Internodien weggeschnitten. Nichts Besonderes, wie gesagt.
Gilt für beide Bäume. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Hallo Heike,

Danke für Deine schnelle Antwort auf meine Fragen! *daumen_new*

Sonnige Hanseaten-Grüße
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Auch dieser kleine Kamerad ist jetzt im Herbst mal wieder "dran" gewesen. :-D
Das Nebari ist zurzeit nicht recht zu sehen, weil ich im Frühjahr ein paar Eingriffe an den Wurzeln durchgeführt habe, weswegen ich sie erst einmal bedeckt gehalten habe.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1140782k.jpg
P1140784k.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Martin_S »

Geht aber auch da ganz gut voran, werte Freundin *daumen_new*
Direkt unterhalb der Spitze, hinten links, sieht man einen Knubbel. Gehört der zur Spitze oder könnte man da mal mit der Knospenzange "reinbeißen" und dann mit selbstklebendem Aluisoband abdecken? Ich vermute(!), dass es täuscht.

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Martin,
auch in diesem Fall kann ein Foto von oben hoffentlich für Aufklärung sorgen. 8)
P1140807k.jpg
Der auf dem Foto scheinbar vorhandene Knubbel ist in natura nicht vorhanden. Das ist eine seltsame Überlagerung verschiedener dreidimensional hintereinander befindlicher Zweige. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Martin_S »

Danke für die schnell Aufklärung.
Es ist also genau so, wie ich es mir schon dachte.
Ggf. könnte etwas drehen nach links helfen. Aber das weiß "eine wie du" auch selbst ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von SandraP »

Klasse Heike! Danke für das Foto von oben und für die regelmäßigen Updates.
Für mich ist das Pflichtlektüre 8)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,
auch dieser Baum hat dieses Frühjahr, wohl wegen des ungünstigen Wetters im Mai und Juni, lange, grobe Triebe und große Blätter gemacht. Wie einige andere Ahorne habe ich ihn dieses Jahr um den 21. Juni herum erstmals komplett entlaubt. Darauf hat er mit viel feineren Zweigen, kleineren Internodien und hübschen kleinen Blättern reagiert. Ich werde in Zukunft jedes Jahr neu entscheiden, ob ich einen Blattschnitt vornehme.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1170865k.JPG
P1170866k.JPG
P1170867k.JPG
P1170868k.JPG
Beschnitten, gesäubert und an zwei Stellen leicht gedrahtet
Beschnitten, gesäubert und an zwei Stellen leicht gedrahtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hier mal wieder im frischen, bunten Frühlingslaub, das sich bei unserem zurzeit recht kalten Wetter hier im Norden erst langsam entwickelt. Aber so sieht man noch etwas von der Aststruktur. 8) Der Stamm ist in der unteren Hälfte noch nass und ist auch den ganzen Tag nicht richtig getrocknet. :? Aber am Wochenende soll das Wetter endlich freundlicher und wärmer werden.

LG, Heike
Dateianhänge
P1200235k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Ferry »

Ich finde es schön, das Bäumchen im pinkroten Frühlingsaustrieb zu sehen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Fredrik! Wenn das Laub noch ein bisschen weiter entfaltet ist, mache ich nochmal ein Bild.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Von diesem Bäumchen habe ich noch Fotos aus dem Herbst und ein ganz neues mit frisch ausgetriebenem Laub. :-D 8)
Außerdem hat der Benichidori im letzten Herbst erstmals an einer Ausstellung teilgenommen, siehe links unten im Display-Regal:
BCD-Ausstellung Hameln Oktober 2017
BCD-Ausstellung Hameln Oktober 2017
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
November 2017
November 2017
November 2017 nach der Bearbeitung
November 2017 nach der Bearbeitung
April 2018
April 2018
Zuletzt geändert von Heike_vG am 24.04.2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Petra K. »

Heike sehr sehr schön. Eine Augenweide der Kleine. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von HeikeV »

Oh, so ein richtig schöner, roter Wuschel!

Der gefällt mir! *daumen_new*

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von bonsaiheiner »

Immer noch in der wunderbaren Schale!
Ein schnuckeliger Rotschopf.
Der Vergleich mit März 2011 und jetzt sagt mehr als 1000 Worte, liebe Heike.
Auf den kannst Du stolz sein,
liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von mydear »

Hallo heike,

immer wieder schön die ganze Bildergeschichte zu verfolgen. Unglaublich wie du den unteren Ast entwickelt und die Feinverzweigung aus nichts aufgebaut hast *huldigen*


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten