Acer palmatum "Benichidori"

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch für die lieben Kommentare, darüber freue ich mich sehr! :-D
Mir ist eben noch aufgefallen, dass ich weiter oben in diesem Thread die Hoffnung geäußert hatte, dass dieser Baum einmal in meinem Shohin-Display Verwendung finden könnte. Das ist letzten Oktober in Hameln tatsächlich schon geschehen. So habe ich noch ein Foto davon eingefügt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Arian »

Hallo Heike,

vielen Dank für diese anschauliche Entwicklungsgeschichte. *daumen_new*
Jetzt habe ich erst richtig verstanden, wie du deine "berühmte" Feinverzweigung hinbekommst! :shock: Du hast zwar erzählt, man muss auf das letzte kurze Internodium zurücksetzen aber mir war nicht klar, wie konsequent du lange Neutriebe wieder zurückschneidest. Einfach ab - einfach simpel - einfach genial! *dance*

Lieben Gruß,
Arian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Arian,
das freut mich sehr, dass die Dokumentation Dir die konsequente Vorgehensweise verdeutlichen konnte! Im Grunde ist es wirklich so simpel, alles was nichts taugt (zu lang und grob ist), muss ab, auch wenn es anfangs schwerfallen mag. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Arian »

Hallo Heike,
ja, bei so einem Rohling ohne Verzweigung, bei dem man einfach drastisch auf die kürzesten Internodien zurücksetzen kann, ist das ganz klar! Bei sog. Prä-Bonsai mit vorhandenen Ästen wir es schon schwieriger, konsequent auch mal vorhandene Zweige abzuschneiden. :)
Ich werd es auf alle Fälle nun mehr umsetzen!

Lieben Gruß,
Arian
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von hwolf »

Auch ein richtig toller, fast schon muskulös wirkender Stamm! Und der Baum strotzt ja nur vor Kraft, wie es scheint.
Bin beeindruckt, Schöne Arbeit!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute kommt mal ein Update von diesem Bäumchen. Im Jahr 2018 ging leider erst einmal etwas schief. :roll: Ich probierte einen neuen pulverförmigen Dünger aus, hatte einiges davon auf einem Löffel, stieß damit aus Versehen gegen den Stamm und so fiel aller Dünger vom Löffel direkt ins Substrat und verschwand zwischen den Körnchen, keine Chance, etwas wieder herauszuholen. *autsch* Tatsächlich gab es trotz Durchspülen einen kräftigen Überdüngungsschaden und die Blätter wurden größtenteils verkrümmt und trocken. :-x So nahm ich den Baum zur Rettung mitten in der Saison aus der Schale, entfernte ohne Wurzelschnitt möglichst viel Substrat samt Dünger, topfte den Ahorn in eine Anzuchtschale mit grobem Substrat und stellte ihn halbschattig. Im restlichen Jahr 2018 wuchsen immer wieder neue Blätter, die jedoch zumeist gleich wieder kaputtgingen. :( Bis zum Ende der Saison besserte sich die Lage aber langsam. :P
2019 brachte der Baum wieder intakte Blätter hervor und wuchs endlich wieder gesund und kräftig. Heute habe ich ihn wieder in eine Bonsai-Schale gepflanzt. Wie das immer so ist, nach 2 Jahren im größeren Pott, danach passt so ein Baum nicht mehr in die alte Schale. Aber ich habe eine von John Pitt in meinem Fundus gehabt, in die der Benichidori hineinpasste, ohne die Wurzeln zu sehr zu knechten. Das Nebari ist gerade noch etwas mit Substrat bedeckt, das ändert sich aber demnächst noch wieder. Nun kann es hoffentlich in diesem Jahr wieder gut vorangehen. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Januar 2019
Januar 2019
IMG_0264.JPG (172.02 KiB) 972 mal betrachtet
Januar 2019 nach dem Beschneiden
Januar 2019 nach dem Beschneiden
IMG_0267.JPG (175.97 KiB) 972 mal betrachtet
Dezember 2019
Dezember 2019
IMG_3811.JPG (221.58 KiB) 972 mal betrachtet
Dezember 2019 nach dem Beschneiden und leichten Drahten, Vorderseite leicht verändert
Dezember 2019 nach dem Beschneiden und leichten Drahten, Vorderseite leicht verändert
IMG_3814.JPG (213.43 KiB) 972 mal betrachtet
Maerz 2020 umgetopft in John Pitt-Schale
Maerz 2020 umgetopft in John Pitt-Schale
IMG_4660.JPG (205.5 KiB) 972 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,

den hast Du wieder schön auf den Weg gebracht. Aber das habe ich auch nicht anders vermutet:-)

Die Schale gefällt mir gut dazu, denn mit dem orangenen Austrieb schaut das bestimmt toll aus wie auch mit dem grünen Sommerlaub.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

da kann ich mich Petra voll anschließen. *daumen_new*
Die Schale gefällt mir total gut zu dem Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch beiden! Ich zeige den Kleinen dann wieder mit dem bunten Austrieb.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten