Dreispitzahorn auf Fels

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Martin_S »

Hallo Heike,

es ist wirklich toll dabei zuzusehen, wie sich dieser Baum Jahr für Jahr weiterentwickelt und an Reife zunimmt.
Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie "einer aus vielen" es schafft, sich von den anderen abzuheben, weil(!) man einen Plan hatte und hat und den auch konsequent verfolgt.
Klasse!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Heike_vG »

Ich danke Euch für die lieben und motivierenden Antworten! :-D
Norbert_S hat geschrieben:Jetzt darf der Stein aber seine Wirkung nicht verlieren. Der Stamm darf jetzt nicht mehr sehr verdicken.
Genau, das denke ich auch. Insofern bin ich froh, in Zukunft ohne weitere Opfertriebe arbeiten zu können.
Norbert_S hat geschrieben:Mir ist das Ziel des neuen Astes schon klar, aber die dichte Verbindung zum rechten unteren Ast halte ich gar nicht für notwendig. Die Spitze des Steines kommt in dem Leerraum trotz ihrer geringen Größe sehr gut zur Wirkung.
Die Spitze möchte ich da auch sichtbar erhalten.
Norbert_S hat geschrieben:Der rechte Ast stabilisiert die Gestaltung enorm. Spannend/dynamischer wäre die Gestaltung ohne den rechten Ast. Dann würde ich allerdings den 1. Ast absenken. Lang genug dafür ist er ja.
Darüber denke ich auch schon länger nach. Die Entscheidung lasse ich aber noch etwas auf mich zukommen. 8)
Norbert_S hat geschrieben:Macht Spaß den Werdegang auch hier verfolgen zu können
Das freut mich, ich werde gerne weiter berichten. Ich habe auch meinen Spaß an diesem Projekt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7562
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Norbert_S »

Heike,
evtl. wäre es ganz vernünftig von dem Baum ein paar Stecklinge zu nehmen.
Falls du die Entscheidung den 1. Ast abzusenken zu lange hinauszögerst, wird er zu steif dafür sein.
Ablaktionen sind aber ja beim Dreispitz leicht und mit ein paar oder später einem Steckling hättest du immer den gleichen Klon und wirst dadurch zeit- und gestaltungsfrei.
Denn bei dem kleinen Burschen kannst du ab jetzt kein Durchschiessen eines Triebes gestatten ohne das Gesamtwerk zu gefährden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Wie erwartet haben sich dieses Jahr die Schnittstellen an diesem Bäumchen vollständig geschlossen.
Nachdem das Laub abgefallen war und das Beschneiden erfolgte, habe ich mich immer mehr an dem rechten unteren Ast gestört, diesem doppelten, wo ich mir immer noch eine Reserve bewahrt hatte. Beide waren jetzt stark genug, um nicht mehr plötzlich abzusterben. Als ich mich für einen entschieden und den anderen abgeschnitten hatte, sah der verbliebene aus wie ein Fremdkörper am Baum. Da sah die Krone auch viel zu breit aus. Auf einmal ging die Entscheidung ganz schnell, ganz auf einen Ast an der Stelle zu verzichten. Das hatte Norbert zuvor in diesem Thread schon mal angesprochen. Jetzt war bei mir die Zeit scheinbar reif dafür. Nun wirkt der um den Stein gewundene Stamm und der Stein an sich viel stärker und die Krone kann in sich stimmiger weiterentwickelt werden. :wink: Wenn ich das Foto jetzt so betrachte, bietet es sich wirklich an, den linken unteren Ast abzusenken, mittels Spanndraht. Hatte Norbert auch schon mal angeregt und ich bin irgendwie davon abgekommen damals.
Was sagt Ihr?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Das Laub ist ab
Das Laub ist ab
Der Doppelast rechts auf einen reduziert
Der Doppelast rechts auf einen reduziert
... und jetzt ganz weg
... und jetzt ganz weg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike, mutiger Entscheid und richtig gut geworden *daumen_new* . Den ersten linken Ast würde ich auch (behutsam) ein wenig absenken. Der erste rechte Ast mit seiner Position vor dem Fels verleiht der Gestaltung viel Tiefe, vor allem wenn er noch etwas mehr entwickelt ist. Auch schön, dass die Wunde zu ist.
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Barbara »

...vorher noch mit Balancierstange, jetzt ein echter Bergkletterer... :lol:

Nein, im Ernst, sieht viel besser aus. So wird der Fels auch wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt, sodass beide eine tolle Einheit bilden.
Vorher wollte der Baum den Fels überwallen, jetzt umschließt er ihn sanft... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Szandor »

Hallo Heike,
die richtige Entscheidung fuer die Gestaltung eines ausdruckstarken Baumes *daumen_new*
Wie Fips schon richtig anmerkte, wuerde ein Absenken des ersten linken Astes dem Gesamtbild gut tun und den Fluss nach links unterstuetzen. Da der Baum nun an Breite verloren hat, und eine "taenzelnde" Leichtigkeit hat, waere die Wahl einer kleineren, vielleicht runden, Schale beim naechsten Umtopfen eine Ueberlegung wert...
Liebe Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5099
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Georg »

"Da der Baum nun an Breite verloren hat, und eine "taenzelnde" Leichtigkeit hat, waere die Wahl einer kleineren, vielleicht runden, Schale beim naechsten Umtopfen eine Ueberlegung wert..."
Das sehe ich genauso!
Für mich hat er auch gewonnen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo liebe Heike,
das kenne ich auch, dass nämlich Gestaltungsschritte lange Zeit (jahrelang) im Hirn rumwabern bis man sich zum Vollzug entschließt.
Wenn dann, nach Tau und Tag dieser Entschluß sich als segensreich erweist, dann ist das schon ein beglückendes Gefühl ("a most happy moment", J.Y. Naka).
Von denen brauchen wir immer wieder häppchenweise, damit es und voranbringt.
Glückwunsch!
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Peter L »

So wie Heiner es sehr treffend formuliert hat werden viele von uns sich selber wiedererkennen, ich natürlich auch.

Eine sehr konsequente Vorgehensweise hat einen sehr schönen Baum hervorgebracht, super gemacht *daumen_new*

Einzig bleibt jetzt mein Auge an einem Kronenast, der nach 1 Uhr zeigt, hängen. Er wirkt durch das gerade, dickere Stück ein wenig starr.
Dies mag aber nur in 2D so ausschauen und die 3D Sichtweise ist ganz anders.

Auf jeden Fall ein kleines Sahnestückchen.

LG Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Martin_S »

Kurzum: well done :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
micha k
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2008, 11:01
Wohnort: Waiblingen

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von micha k »

Hallo Heike,

hat sich ganz toll entwickelt Dein Dreispitz.
Wenn überhaupt, dann stört mich auch ein bisschen der von Peter L angesprochene gerade Ast im rechten Kronenbereich.
Kann aber gut sein, dass das der Aufnahme geschuldet ist und gar nicht so rüberkommt wenn man den Abum vor Augen hat.

Klasse gemacht !

Viele Grüße,
Micha
Gruß,
Micha
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Martin_S »

:)
Wir nennen das: "jammern auf hohem Niveau".

dieser Ast scheint die Rückseite der Krone zu bilden? Schöner wäre "ohne" (wegen der Proportion) aber wenn er da bleiben muß, dann wäre das aus meiner Sicht auch nicht allzu schlimm.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure fachkundigen Kommentare! :-D

Nun war ich noch einmal dran, habe mich um den unteren linken Ast gekümmert und noch ein paar Bilder gemacht, die die drei dicken Kronenäste vielleicht deutlicher zeigen.
Die sind von der Opferäste-Aktion übrig geblieben. Der von Euch angesprochene "auf 1 Uhr" ist wirklich nicht so hübsch. Zurzeit mag ich ihn nicht wegschneiden, da ich dort dann ein "Loch" hätte, aber ich werde ihn im Auge behalten. Mal sehen, wie er sich entwickelt und was drumherum so wächst. Irgendwann wird er entweder "hübscher" oder er verschwindet... 8)

Durch die nach dem Abschneiden des rechten Asts schmalere Krone wirkt die jetzige Schale schon etwas groß, gerade in laublosem und frisch beschnittenem Zustand. Aber es wird ja noch wieder Verzweigung und Laub dazukommen, die Entwicklung geht weiter. Deswegen möchte ich jetzt nicht wegen der Momentaufnahme in unfertigem Zustand eine kleine runde Schale verwenden, obwohl das im jetzigen Moment recht reizvoll erscheint. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn der Baum langsam den ausstellbaren Zustand erreicht!

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Sieht besser aus mit dem abwärts geformten Ast
Sieht besser aus mit dem abwärts geformten Ast
Von oben sieht man die Überbleibsel der ehemaligen Opferäste
Von oben sieht man die Überbleibsel der ehemaligen Opferäste
Von der Seite sind sie auch noch einmal zu sehen
Von der Seite sind sie auch noch einmal zu sehen
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Dreispitzahorn auf Fels

Beitrag von Ferry »

Auch das Abspannen des linken Astes war eine gute Entscheidung. Jetzt wird die Neigung des Felsens in Richtung rechts durch den linken Ast besser abgefangen.
LG,
F.
Antworten