Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Ferry »

Die Dokumentation der Reha-Maßnahmen ist ein Fundus der Bonsai-Techniken. Sie können nicht nur an "Unfallopfern" sondern auch an jedem Baum in der Entwicklungsphase angewandt werden.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Heike_vG »

Das ist allerdings wahr, Fredrik! Man kann so ziemlich jedes fehlerhafte Material auf solche Weise verbessern, vorausgesetzt, es lohnt sich (sprich: der Baum hat auch gute Bereiche). :-D Danke Dir.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

der langwierige Wiederaufbau des kleinen Unfallopfers hat wieder ein paar Fortschritte gemacht. Ich zeige Euch mal, wie es bis heute weitergegangen ist.
Die Wunden am Stamm sind inzwischen zu, bis auf einen minimalen Rest an der Rückseite, der sich auch in ein bis zwei Jahren komplett geschlossen haben wird.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Im April 2018 ist die letzte Ablaktion erfolgt (rechts)
Im April 2018 ist die letzte Ablaktion erfolgt (rechts)
P1220205.JPG (296.24 KiB) 1797 mal betrachtet
April 2018. Jetzt befinden sich auf der rechten Seite noch zwei Ablaktionen
April 2018. Jetzt befinden sich auf der rechten Seite noch zwei Ablaktionen
P1220207b.JPG (281.62 KiB) 1797 mal betrachtet
April 2018. Die Ablaktion vom Vorjahr hat noch einen langen Trieb vom letzten Jahr und darf noch eine Weile frei wachsen, bis der obere Teil abgetrennt wird.
April 2018. Die Ablaktion vom Vorjahr hat noch einen langen Trieb vom letzten Jahr und darf noch eine Weile frei wachsen, bis der obere Teil abgetrennt wird.
P1220208b.JPG (203.01 KiB) 1797 mal betrachtet
Dezember 2018. Die Ablaktion vom Vorjahr ist abgetrennt und verwachsen, die von 2018 ist gut gelungen und bleibt bis 2019 dran
Dezember 2018. Die Ablaktion vom Vorjahr ist abgetrennt und verwachsen, die von 2018 ist gut gelungen und bleibt bis 2019 dran
IMG_0049b.JPG (197.31 KiB) 1797 mal betrachtet
Dezember 2018. Nach dem Beschneiden
Dezember 2018. Nach dem Beschneiden
IMG_0052b.JPG (293.9 KiB) 1797 mal betrachtet
Ende Oktober 2019. Die letzte Ablaktion wurde im Frühsommer abgetrennt
Ende Oktober 2019. Die letzte Ablaktion wurde im Frühsommer abgetrennt
IMG_3645b.JPG (242.28 KiB) 1797 mal betrachtet
1. November 2019. Das restliche Laub wurde abgenommen
1. November 2019. Das restliche Laub wurde abgenommen
IMG_3651b.JPG (176.33 KiB) 1797 mal betrachtet
1. November 2019. Beschnitten. In etwa dieser Position will ich den Baum nächstes Jahr eintopfen
1. November 2019. Beschnitten. In etwa dieser Position will ich den Baum nächstes Jahr eintopfen
IMG_3653b.JPG (183.57 KiB) 1797 mal betrachtet
Aktueller Stand Anfang November 2019
Aktueller Stand Anfang November 2019
IMG_3654b.JPG (189.28 KiB) 1797 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Barbara »

Nach rechts gekippt sieht der Baum sehr schön ausgewogen aus....klasse hinbekommen, Heike. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Bonsai-Bene »

Heike, auch bei diesem Bäumchen hat sich deine konsequente und vorausschauende Arbeit sehr gelohnt.
Wie man dich kennt wirst du auch diesen Ahorn bestens weiterentwickeln, und er wird dich in ein paar
Jahren mit seiner feinen Verzweigung, den guten Proportionen und seiner schönen Ausstrahlung dafür belohnen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike
Das nach rechts Kippen finde ich eine ausgezeichnete Idee *daumen_new* !
Der etwas zu hohe Ansatz rechts wird sich dadurch als Teil einer sehr breiten Basis perfekt in den Wurzelansatz integrieren - und die Spitze nach rechts hast Du auch schon in Angriff genommen - sehr toll und vorausschauend!
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Heike,
durch dein konsequentes und gekonntes Arbeiten ist der Unfallbaum zu einem richtigen Schätzchen geworden. Mit dem kippen wird er auch wieder schön ausbalanciert. Super guter Bericht. Vielen Dank
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure schönen Antworten! :-D
Nachdem ich nun den Wiederaufbau weitestgehend fertigstellen konnte und es nun an die Verfeinerung geht, kann der Baum auch eine bessere Schale gebrauchen. In meinem doch recht umfangreichen Schalenlager hat sich aber keine optimal passende angefunden und so habe ich mich im Netz umgetan und bin prompt fündig geworden. HH Orange sage ich nur... *z* Da freue ich mich dann schon besonders auf's Umtopfen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, da passt der bestimmt optimal rein. Ich bin heuer auch durch Zufall an eine HH orangefarbene Schale gekommen und die passte auch noch von der Größe perfekt zu meinem großen Dreispitz über Stein. Die Farbe für Dreispitz ist einfach genial. Ich freue mich da auch schon auf das Umtopfen im Frühjahr. Unbedingt zeigen Heike wenn Du den Baum getopft hast ;-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Heike_vG »

Ja, zeige ich dann gerne. Und bitte zeig Deinen Dreispitz auf Stein dann auch in der neuen Schale, Petra! :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

es ist eine lange Zeit, aber die hat sich wirklich gelohnt :-D
Der Baum ist heute auf einem so guten Weg, ein wirklich guter Shohin zu werden *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Holger! Ich hoffe sehr, dass das Bäumchen sich irgendwann mal in meinem Display sehen lassen kann. :-D
Die neue Schale ist heute auch schon angekommen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

gestern habe ich den Dreispitzahorn in die neue Schale gepflanzt. Trotz wirklich ziemlich starker Bearbeitung der Wurzeln habe ich das Nebari nur so gerade eben in die Schale kriegen und den geplanten Neigungswinkel nicht hundertprozentig realisieren können. Die wunderschöne Schale ist sehr, sehr dickwandig gearbeitet, weshalb sie innen leider weniger Raum bietet als man von außen denken würde. Aber es sollte trotzdem noch genug Raum für die Entwicklung der Wurzeln sein, damit die Wurzeln gesund wachsen können.
Das Nebari ist auf dem Foto größtenteils von Substrat verdeckt, aber beim nächsten Foto im Frühling mit Laub wird das schon etwas anders aussehen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_4060b.JPG
IMG_4060b.JPG (196.26 KiB) 942 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von schwarzerkobold »

Liebe Heike,

im Land des Lächelns sagt man:

Konzentration und Geduld weisen den Weg.

8 Jahre Reha - ein super Ergebnis *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Beitrag von René Niwaki »

Guten Morgen Heike,

das ist eine wirklich tolle Dokumentation einer erfolgreichen Ablaktion *clap*
Solche Dokumentationen sind wirklich gold wert und für Nachahmer, speziell durch deine fotografische Darstellung, einfach nur perfekt *huldigen*

Schade ist es natürlich, dass der angestrebte Pflanzwinkel nicht erreicht wurde -> evtl. beim nächsten umtopfen *schulter zuck*

Die Schale an sich gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht. Aber zum einen ist das ja Geschmackssache und zum anderen wäre das so, als wenn mir mein Sohn versucht etwas über den Kronenschnitt an Alleebäumen zu erzählen! Er hat davon natürlich keine Ahnung :lol:
...also im übertragenen Sinn!
Du bist da Schalentechnisch auf einem ganz anderen Wissenstand als ich. Ich kann da nur rein optisch urteilen...

Aber der Dreispitz wäre genau mein Fall :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten