Itoigawa Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
MrBigWednesday
Beiträge: 335
Registriert: 23.09.2008, 17:24

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von MrBigWednesday »

greif zu, sag ja, und geniesse den "privat-workshop" mit den beiden und den drei blonden.... ;-)


übrigens, es ist ein sehr schöner wacholder shohin. würde ihn gerne auch aus osten, westen und norden sehen. nur die schale ist nun gar nicht mein fall.

gruss
gérald
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Holger,

ein sehr schönes Wacholderchen hast du da! So klein er ist, sieht er aus wie ein ganz großer!

Den Jin noch schön dazu gemacht und Du hast bald ein richtiges Schmuckstück mehr in Deiner Sammlung.

Mit dem Totholz würde ich mir allerdings überlegen, ob ich das trotz diesem netten angebot so lange aufschieben würde.
Wenn der Jinteil nicht schon seit längerem sowieso tot war, dann würde ich das jetzt machen, denn wenn das Holz noch frisch ist lassen sich viel leichter natürliche Fasern ziehen und schöne Strukturen herausarbeiten.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Thierry »

Shaki hat geschrieben:Wenn der Jinteil nicht schon seit längerem sowieso tot war, dann würde ich das jetzt machen, denn wenn das Holz noch frisch ist lassen sich viel leichter natürliche Fasern ziehen und schöne Strukturen herausarbeiten.
Hallo Carmen,

prinzipiell ist es schon richtig, was du sagst (dass man im "Idealfall", nachdem die Rinde abgetragen wurde, man anfangen kann/sollte mit dem Fasern ziehen - das empfehle ich ja auch seit Jahren in unserem "Totholz-Thread"!...).

Aber Holzfasern kann man selbst nach Jahren immer noch ziehen.
Das ist überhaupt kein Problem.

Vorausgesetzt, es ist noch genug "Material" vorhanden.

Und das ist es auch, in diesem Fall :
Der Jin hat unten schätzungsweise 2 cm Durchmesser und ist ca. 9-10 cm lang, also wäre noch reichlich/genug "Material" vorhanden, um Fasern zu ziehen.

Und der Jin ist nicht schon seit längerem tot. Das sehe ich problemlos auf dem ersten Bild von Holger, dass das Holz noch sehr frisch ist.

Es wäre also überhaupt kein Problem mit der Jingestaltung beim nächsten BFF-Sommerfest in zwei Jahren.

Nicht vergessen : wir reden hier über einen typischen Itoigawa aus einer japanischen Baumschule (Tomohiro Masumi san), also von einem Baum der langsam gewachsen ist und aus diesem Grund feinjähriges Holz besitzt.

Aus diesen Gründen ist es wirklich überhaupt kein Problem, einen entrindeten Ast in dieser Grösse, selbst nach Jahren ohne Maschinen zu gestalten.

Liebe Grüße

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
HeRo
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.2008, 22:23
Wohnort: in der Wetterau

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von HeRo »

Thierry, wäre es in diesem Fall hilfreich, den Jin zuvor länger feucht zu halten?
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Thierry »

Kann man machen. Muss man aber nicht.
In diesem Fall.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Thierry,

da hast Du schon Recht, Problem wird das auch nach Jahren keines, aber leichter und schöner und mit weniger Gefussel geht´s auf alle Fälle im frischen Zustand. Wie Du ja auch sagst also im Idealfall. 8)
Vor allem wenn ich die beiden kleinen rot markierten Jin erhalten möchte, dann würde ich da keine 2 Jahre damit warten.
An die gelb markierte Kante würde ich auch schon vorher gehen. Es sieht aus, wie wenn dort zur Sicherheit gegen Austrocknung noch Rinde stehen gelassen wurde. Über den Winter würde ich das evtl. lassen, aber im Frühjahr wäre der Totholzbereich bei mir bis an die senkrechte lebende Saftbahn dann ausgeweitet und spätestens da, dann das Totholz fällig.

Normalerweise ist Totholzarbeit vor der Gestaltung auch deshalb noch einfacher, weil man in der Regel besser hinkommt ohne die anderen Bereiche zu schädigen oder wieder zu verbiegen. In diesem Fall steht der Jin aber ja noch recht günstig um da gut dranzukommen.
Ausserdem....wieso 2 Jahre herschenken wo die Natur an dem bearbeiteten Jin schon verfeinern könnte?

Natürlich ist es eine Überlegung ob jemand da selber rangeht falls man das noch nicht so drauf hat oder lieber so ein Hilfsangebot für später hat und lieber darauf wartet.
Das muß dann jeder selber überlegen und entscheiden. :)
Möglich ist Beides.

liebe Grüße
Carmen

PS: Sollte dann evtl. auch das Bild dazu hängen
Dateianhänge
Itoigawa_Mas_Oct_12_1000x1000_210KB v.jpg
Itoigawa_Mas_Oct_12_1000x1000_210KB v.jpg (75.97 KiB) 942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carmen_G. am 21.10.2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Odoridori »

Hallo meine lieben BFF'ler

also wo fange ich an ... :oops:

Der Jin ist schon älter und komplett trocken, also feucht halten ist nicht, das beantwortet
die Frage von Helga hoffe ich.

Der Jin hat am Ansatz 2,8 cm und verjüngt sich dann auf 1,3 cm,
es gibt keine Rinde mehr am Jin.

Das Angebot von Thierry ehrt mich sehr und ich kann mir eigentlich kaum etwas besseres vorstellen als
mit Thierry und Davy den Baum zu bearbeiten, aber ...
ja wie soll ich es sagen 2 Jahre warten ist sehr lang :oops:
Das sage ich, der sonst immer Geduld auch gerade bei der Totholzbearbeitung
als das einzig Wahre vertritt :oops:

Ich habe nächstes Jahr im März einen Workshop mir Katagiri san gebucht und da wollte ich den Baum
mit Ihm besprechen und den Jin bearbeiten. Sollte das da wieder Erwarten nicht klappen habe ich
im April den nächsten Workshop mit Masumi san ...
also irgendwie wird es weitergehen mit dem kleinen Itoigawa und ich halte Euch auf jeden Fall
auf dem Laufenden *daumen_new*

und Ihr seht, ich investiere auch immer wieder um meine Techniken weiter zu verbessern,
denn nur so werden auch die Bäume im laufe der Jahre immer besser :)

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von klauso »

Hallo holger,

Braucht dieser schöne wachholder diesen dominanten jin? Nach meinem geschmack stört die starksige wirkung des jins die sehr feine eleganz des baumes. Wird dies nach der jin-gestaltung besser? Mich würde da deine meinung und die deiner meister interessieren.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

das kann ich Dir auch ohne Bonsaimeister beantworten:
"Ohne den Jin hätte ich den Baum nicht gekauft, denn dann würde er mir nicht gefallen".
Wenn man schon das Glück hat einen so kleine Baum, mit so toller Bewegung und feinem Laub und dann
auch noch mit dem passenden Jin zu besitzen, dann würde einem eigentlich ein Vormund gehören
wenn man diesen tollen Focuspunkt entfernen würde ...
Der Baum benötigt kein Shari und auch kein Saba Miki aber diesen Jin.

Wie sagte Johne Naka und wie zitiert es Thierry treffend "A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..."

und genau so sehe ich es auch.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Odoridori »

Hallo Carmen,

Danke für deine Vorschläge.
Die beiden kleinen Jin sind bereits bearbeitet, da geht nichts mehr außer entfernen und das möchte
ich auf keinen Fall. Den Haupt Jin weiter zu entrinden wie auf dem Foto gezeichnet würde die Gefahr
bergen, daß der Rückseiten Ast Probleme mit der Versorgung bekommen könnte, denn der hängt da mit
dran. Ich werde diese Woche versuchen Bilder von allen Seiten zu machen und vielleicht auch nur von dem
Jin in Nahaufnahme. Dann wird auch einiges klarer.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 21.10.2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Thierry »

Hallo Holger,

ich habe natürlich vollstes Verständnis für deine Entscheidung. *z* *daumen_new*

Sowieso, machst du nichts falsch, wenn du den Baum mit Katagiri und/oder Masumi san weiter bearbeitest (drahten, stellen, schneiden,...), ob mit o. ohne Bearbeitung des Jins - denn beide haben ja reichlich Erfahrung in der Gestaltung von solchen Wacholder.

Ich hatte dir ja gestern gesagt: nur wenn du möchtest. ;-)

Du kannst ihn aber trotzdem zum BFF-Sommerfest mitbringen! (sowas geht immer besser wenn man den Baum direkt vor Augen hat).
Anhand der Qualität vom "Material" würde es sich lohnen, finde ich.

Liebe Grüße

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

den Jin finde ich auch wichtig an diesem feinen Shohin.

Ich hoffe, diesen mit 5 weiteren auf dem nächsten BFF-Sommerfest in einem wunderschönen Display von Dir zu sehen. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Odoridori »

"Heike_vG"

den Jin finde ich auch wichtig an diesem feinen Shohin.

Ich hoffe, diesen mit 5 weiteren auf dem nächsten BFF-Sommerfest in einem wunderschönen Display von Dir zu sehen.


Hallo Heike,

das ist mein Ziel, für die Shun-ten und das BFF ... deshalb gibt es nächtes Jahr noch eine ganze Menge an den
Bonsai zu arbeiten ... *z*

und wir sehen uns schon nächtes Jahr im Januar auf der Noelanders ... :-D
das habe ich gestern mit Lotte und Udo besprochen *dance*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
jean vermaeren
Beiträge: 262
Registriert: 11.01.2012, 21:20

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Holger,ik vind het een mooi Itoigawa Shohin,
denk zonder Jin zou hij geen uitstraling meer hebben,
laten ZO. *daumen_new*
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Shohin

Beitrag von Odoridori »

"Thierry"

ich habe natürlich vollstes Verständnis für deine Entscheidung. *z* *daumen_new*

Du kannst ihn aber trotzdem zum BFF-Sommerfest mitbringen! (sowas geht immer besser wenn man den Baum direkt vor Augen hat).
Anhand der Qualität vom "Material" würde es sich lohnen, finde ich.
Hallo Thierry,

also wir sehen uns schon auf der Noelanders und da bringe ich den Kleinen einfach mit.

Der Baum ist schon gedrahtet und ausgeputzt, der Stamm gereinigt und der Jin bis auf die
Spitze bearbeitet. Natürlich kann und sollte man zur Verbesserung des Jin noch einige Fasern ziehen ...
und ich möchte Ihn aus der runden doch sehr roten ungestempelten Schale in die viereckige Bigei Schale
oder in eine meiner Lieblingsschalen setzen http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... &start=210

Auf das Sommerfest soll er auf jeden Fall denn der ist für eine Shohin Präsentation fest eingeplant.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten