Fichte-Doppelstamm

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Philipp »

Hallo,

konnte ich dieses Jahr im Flohmarkt ergattern. Äste seit September grob gestellt.

Bezglich Schale bin ich auf Eure Ideen gespannt.
Dateianhänge
Fichte2013.jpg
Fichte2013.jpg (96.44 KiB) 3548 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von migo »

Gefällt mir recht gut, wie wäre es mit einer Mondschale?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön Phil!
Ich habe so was ähnliches und diese winzigen Schuppen der Borke sind der Hammer!
Da freue ich mich auf mehr.
Einzig bei der Schale, könnte ich mir etwas rundes , vielleicht eher primitives vorstellen. Sonst Top.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben:Einzig bei der Schale, könnte ich mir etwas rundes , vielleicht eher primitives vorstellen. Sonst Top. M
Ja, genau meine Meinung! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Philipp »

Hallo,

Danke für die tips. Ja die Schale wird ziemlich sicher rund. Evt. Etwas HH-primitives so in weiß grau schwarz. Oder eine von mir ;-).
Mal sehen der Winter lässt ja viel zeit um hier wieder kreativ zu werden.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von bonsi10 »

vielleicht was in der Art....
Dateianhänge
Bild 758.jpg
Bild 758.jpg (4.27 KiB) 3104 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Heike_vG »

Philipp hat geschrieben:...in weiß grau schwarz.
Zur Fichte?? Och nööö... *konfus*

Mir würde eher so etwas in der Art (Beispiel Tokoname tokoname.or.jp/bonsai/gallery/) vorschweben:

Bild

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Martin_S »

Jepp Heike!
"So etwas" war auch das, woran ich dachte. ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Variante. das mit der Mondschale könnte aber auch gut ausschauen.....

Gruß Majo
Dateianhänge
Fichte2013.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Ulf San »

Manfred Jochum hat geschrieben:hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Variante. das mit der Mondschale könnte aber auch gut ausschauen.....

Gruß Majo
Hi,
Das mit der Mondschale könnte ich mir garnicht vorstellen.
Für mein Geschmck müsste der Baum dafür komplett verändert werden sowohl Pflanzposition als auch Gestaltung.

Lg.
Ulf
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Odoridori »

Warum denn das Ulf ?

Es gibt unterschiedliche Mondschalen und der Doppelstamm paßt sicher in
die Eine oder Andere ... es ist nur Geschmacksache ob man es mag und ob die zukünftige
Gestaltung das Augenmerk mehr auf den sehr dynamischen Kaskadenast legt, so wie das
zweite Virtual von Majo.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Ulf San »

Hallo Holger,
Ja du hast recht es ist eine Geschmacksfrage.
Ich habe dazu geschrieben dass dies nicht mein Geschmack treffen würde.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Mondschalen. so wie du kein Freund von Steinbrechgewächsen bist.

Mondschalen stellen für mich die letzte Wahl dar. Wahrscheinlich würde ich mich lieber von einer Pflanze trennen bevor ich sie in eine Mondschale pflanze. Es sei denn der Baum ist was ganz besonderes für mich.

Das Virtual mit der flachen Platte gefällt mir sehr gut und würde ich absout einer Mondschale vorziehen.
Viell. kommt ja noch ein Virtu zu der Mondschalen idee.

Lg.
Ulf
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Philipp »

Hallo,

auch hier gab es einiges an Zuwachs. Leider immer noch nicht die passende "Felsenschalen-tablett" gefunden.

Gruß Philipp
Dateianhänge
fichte.jpg
fichte2.jpg
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Philipp »

Hallo

Zwischenstand mit neuer Schale, habe sie etwas größer gewählt, damit der "Kaskadenast" noch über dem Auslauf der Schale ist.
Bald wird der Draht runter gemacht und feingedrahtet
Dateianhänge
web.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fichte-Doppelstamm

Beitrag von Heike_vG »

Schaut gut aus! Wirkt aber insgesamt größer als es vielleicht ist. Ist die Fichte noch im Shohin-Maß?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten